War Joachim Tennstedt nicht sogar mal sowas wie die Quasi-Feststimme von Hanks, ehe sich Arne Elsholtz durchgesetzt und ihn abgelöst hat? Klar, der Mann ist nicht Elsholtz und klingt auch nicht wie er. Braucht er aber auch gar nicht. Mir ist was eigenständiges deutlich lieber als eine Kopie, die TNW auf Hanks abliefert/abliefern muss. Dieses Nachahmen alter Feststimmen ist ein Trend, dem ich nicht wirklich viel abgewinnen kann. Damit tut man weder dem Synchron einen Gefallen, den originalen Synchronstimmen, noch den Schauspielern, die in diese Fußspuren treten müssen. Sei es jetzt Bernd Egger, oder ein Thomas Nero Wolff. Denn die haben alle ein anderes Profil und sich mit Schuhgröße 45 in ein Paar 42er zu quetschen kann doch niemand wollen.
PS: Und wenn überhaupt ist Bodo Wolf auf Tom Hanks wie Bodo Wolf auf Bill Murray. Und das wäre vielleicht auch die Lösung dieses spaltenden und seit Jahren kontrovers diskutierten Themas: eine Alternative, mit der jeder unzufrieden wäre. Halleluja!
Zitat von Phönix im Beitrag #33 wenn überhaupt ist Bodo Wolf auf Tom Hanks wie Bodo Wolf auf Bill Murray. Und das wäre vielleicht auch die Lösung dieses spaltenden und seit Jahren kontrovers diskutierten Themas: eine Alternative, mit der jeder unzufrieden wäre. Halleluja!
Wobei Bodo Wolf auf Hanks vermutlich sogar noch besser passen würde als TNW. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn der Tennstedt liegt so nah?
Ich möchte Thomas Nero Wolff nicht zu nahe treten, aber er möge sich doch den Trailer anhören und freiwillig Hanks abgeben. Für immer. Er ist sonst so toll auf Jackman oder Statham. Diese Imitation von Elsholtz macht alles kaputt.
"Mr.Rogers Neighborhood" in Deutschland? Wer soll denn das hier verstehen? Da fehlt doch völlig der kulturelle Bezug. In den Staaten hat wahrscheinlich jeder Erwachsene eine Erinnerung an Fred Rogers. Da könnte man auch einen Film über Heinz Schenk und den "blauen Bock" in den USA starten. Die deutsche Stimme von Hanks als Mr. Rogers ist furchtbar. Fred Rogers hatte eine sehr brüchige, introvertierte Stimme. Fehlbesetzung - aber egal - kaum jemand wird sich hier für den Film interessieren.
Zitat von Psilocybin im Beitrag #35Ich möchte Thomas Nero Wolff nicht zu nahe treten, aber er möge sich doch den Trailer anhören und freiwillig Hanks abgeben. Für immer.
Zitat von Phönix im Beitrag #33Dieses Nachahmen alter Feststimmen ist ein Trend, dem ich nicht wirklich viel abgewinnen kann.
Das ist in der Tat eine ziemliche Neuerscheinung im Synchron. Innerhalb einer gewissen Filmreihe (Ice Age, Terminator) mag sowas ja noch nachvollziehbar erscheinen. Aber mit dem Film hier, hatte Elsholtz rein gar nix am Hut. Lässt viel mehr den Eindruck erwecken, als sei da jemand über den Tod von Elsholtz nach über drei Jahren immer noch nicht hinweg.
Sehr sehr gute Imitation! Wenn es ihm jetzt noch gelingt, ein bisschen weniger zu knurren / nachzudrücken und sich ein wenig von der Imitation zu lösen, er aber den Duktus und die Stimmfarbe beibehält, ist das perfekt! Es braucht also die berühmte "Mitte", bzw. Gratwanderung.
TNW passt immer dann super, wenn Hanks keine grauen Haare hat. Je älter Hanks in seinen Filmen aussieht, desto besser passt Joachim Tennstedt - und eigentlich passt dann sogar nur Joachim Tennstedt. Ich hätte auch drauf gewettet, dass man hier Tennstedt nimmt und bin sehr überrascht, TNW im Trailer zu hören. Ich mag die Kombi zwar, aber wie gesagt: Graue Haare = Tennstedt. Auf jung getrimmt: TNW.