Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 6.978 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Samedi



Beiträge: 16.607

19.11.2019 22:23
#106 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #105
Ronald Nitschke kommt dem O-Ton sicherlich schon näher als Tennstedt. Ist dann die Frage, ob dies dann auch der Tom Hanks wäre den man im deutschen auch hören will. Unabhängig davon würde es schon eine Portion Mut erfordern diese Besetzung auszuprobieren. Gleiches gilt für Ekki Belle.


Ich glaube auch nicht, dass man so schnell neben Tennstedt und TNW noch jemand anders auf Hanks "ausprobieren" wird. Aber je mehr ich über Nitschke nachdenke, umso mehr könnte ich mich mit ihm auf Hanks anfreunden.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.689

19.11.2019 22:39
#107 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #103
Mag sein, dass meine unkonventionelle Meinung einige abschrecken wird, aber ich sehe das jedenfalls so:


Ich habe mich bislang nicht so recht getraut, es zu äußern, aber wenn du schon so kommst: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Arne Elsholtz - auch vor seiner Stimmveränderung! - mir so ideal hätte vorstellen können. So gemein das klingt, aber irgendwie denke ich, dass da dann immer so ein "Aber eigentlich seid ihr alles Idioten" mitgeschwungen hätte.

Ekkehardt Belle überlegte ich auch schon. Der kann so kernig wie Hanks an sich, aber auch so fistelig wie hier. Ich überlegte auch Erich Räuker, der ähnlich kernig klingt und auch gleich den Gesang hätte übernehmen können, aber für Fred Rogers müsste er schon in eine merkliche Charge gehen. Ronald Nitschke kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, das muss viel zarter klingen. Schon seit dem Simpsons-Film überlegte ich als Alternative zu Arne Elsholtz Michael Schwarzmaier. Der würde als Rollenbesetzung hier auch gut passen, zu Tom Hanks vielleicht weniger. Ich kann mir nicht helfen, aber ich lande inzwischen beim Angucken des Originals zumindest hier tatsächlich bei Thomas Nero Wolff - aber nicht mit der Charge, mit der Arne Elsholtz imitiert - ja, ich sage ganz bewusst imitiert. Wenn im deutschen Trailer überhaupt nur der Gedanke aufkommt, Fred Rogers könnte gar nicht wirklich so sein, verfehlt er seine Intention. Das soll überhaupt nicht zur Debatte gestellt werden, wie dem Publikum auch klar ist, welches den echten Fred Rogers "kennt". Es geht darum, dass der Journalist (vielleicht stellvertretend für den Zuschauer) seinen Zynismus überkommt. So gut Jaron Löwenberg es macht, die Idealbesetzung für Rhys' als sarkastischer Zyniker war Markus Pfeiffer in BROTHERS & SISTERS.

Es gibt allerdings noch wenig Szenen von Tom Hanks im On. Deswegen finde ich das insgesamt schwierig zu beurteilen. Wenn ich Hanks in dieser Rolle sehe, höre ich geistig Thomas Nero Wolff. Vom Typus weitaus besser halte ich Joachim Tennstedt, den ich auch auf allgemeinen Fotos höre. In Interviews, wenn Hanks als er selber spricht, höre ich E. Räuker oder E. Belle.


"Tod, Tod, Kittys Tod!"
(Markus Pfeiffer in einer von Hendriks Lieblingsserien)

Koboldsky


Beiträge: 3.333

19.11.2019 22:44
#108 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #107
Ich habe mich bislang nicht so recht getraut, es zu äußern, aber wenn du schon so kommst: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Arne Elsholtz - auch vor seiner Stimmveränderung! - mir so ideal hätte vorstellen können. So gemein das klingt, aber irgendwie denke ich, dass da dann immer so ein "Aber eigentlich seid ihr alles Idioten" mitgeschwungen hätte.

Tobias, wir sind uns anscheinend doch ähnlicher als ich früher dachte...

(Andererseits: Lass dir von dem Typen, der mal Gudo Hoegel für Sylvester Stallone vorgeschlagen hat, lieber nichts sagen...)

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

20.11.2019 01:08
#109 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Ein etwas hartes Urteil. Eine sarkastisch-herablassende Note wäre wohl nur zu erwarten gewesen, wenn Elsholtz den Murray-Tonfall gewählt hätte. Was er vermutlich nicht hätte - warum auch? Ich verweise auf "Philadelphia" und diverse andere Hanks-Synchros, in denen er einen gütigen Tonfall drauf hatte. Daran kann es nun wirklich keinen Zweifel geben.

Ich persönlich hätte Martin Umbach auf Hanks ausprobiert.

Flaise


Beiträge: 635

20.11.2019 11:03
#110 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

@Mr.Voice, Matt Damon und Simon Jäger wollen für mich auch immer noch nicht passen. Verrückt oder? Ich meine, Simon Jäger ist ein grandioser Sprecher. Seine Heath-Ledger-Leistung in "The Dark Knight" war sagenhaft, aber trotzdem habe ich stets Matthias Hinze im Ohr. Für seinen frühen Tod kann er ja nichts, aber mich überzeugt die Kombination nach wie vor nicht. Lustigerweise musste ich einmal spät abends auf Tele 5 bei dem Trashkult "Sharknado" daran denken, dass Jeffrey Wipprecht trotz zehn Jahren Unterschied Hinze sehr nahe kommt. (https://www.youtube.com/watch?v=fFbIaWLFzpU; 13:38-13:43 Dieses "Oh, mein Gott!" ist für mich nahezu Hinze! :D)

Aber ich verstehe die Einwände hier: Warum sollte man stets auf Zwang versuchen, eine "Imitation" (und für mich ist der Begriff absolut passend und berechtigt^^) zu kreieren? Bei Norbert Gastell und Christoph Jablonka im Fall Homer Simpson hat es zwar jeder verstanden, aber bei realen Schauspielern und Gesichtern will der Schuh nicht mehr recht passen.

Ich könnte mir Holger Mahlich oder Stefan Kurt sehr gut für Tom Hanks vorstellen im Übrigen! :) Oder vielleicht doch Joachim Siebenschuh?

Mr.Voice


Beiträge: 729

20.11.2019 11:21
#111 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Flaise im Beitrag #110
@Mr.Voice, Matt Damon und Simon Jäger wollen für mich auch immer noch nicht passen. Verrückt oder? Ich meine, Simon Jäger ist ein grandioser Sprecher. Seine Heath-Ledger-Leistung in "The Dark Knight" war sagenhaft, aber trotzdem habe ich stets Matthias Hinze im Ohr. Für seinen frühen Tod kann er ja nichts, aber mich überzeugt die Kombination nach wie vor nicht. Lustigerweise musste ich einmal spät abends auf Tele 5 bei dem Trashkult "Sharknado" daran denken, dass Jeffrey Wipprecht trotz zehn Jahren Unterschied Hinze sehr nahe kommt. (https://www.youtube.com/watch?v=fFbIaWLFzpU; 13:38-13:43 Dieses "Oh, mein Gott!" ist für mich nahezu Hinze! :D)


Ja, Wipprecht klingt in der Tat beinahe wie Hinze. Hätten sie mal lieber ihn als Ersatz nehmen sollen anstatt Jäger. Wobei ich auch finde, dass Pascal Breuer sehr ähnlich wie Hinze klingt.

Samedi



Beiträge: 16.607

20.11.2019 11:47
#112 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Nicht falsch verstehen. Ich hätte auch eher jemand anderen besetzt und nicht Jäger. Aber wenn ich mir die Filme mit Jäger auf Damon ansehe, dann passt es trotzdem. Bei TNW auf Hanks wird man aber immer aus dem Film gerissen, weil es dann doch immer merkwürdig klingt.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2019 17:24
#113 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #112
Bei TNW auf Hanks wird man aber immer aus dem Film gerissen, weil es dann doch immer merkwürdig klingt.


Nyan-Kun


Beiträge: 4.901

20.11.2019 17:36
#114 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Um das mal hier trocken festzustellen: Die Causa "Tom Hanks - Thomas Nero Wolff" sieht jeder anders. Ich persönlich fremdle mittlerweile da teilweise etwas mit TNW für Hanks. Es kommt für mich nicht wirklich natürlich rüber.

iron


Beiträge: 5.118

20.11.2019 17:46
#115 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

@Van Toby, danke für deine Antwort an mich! Mein Ausgangspost habe ich gerade edit- bzw.präziesiert, um deutlicher zu machen, was ich eigentlich hinauswollte (und ergänzt). Ich glaube allerdings, aber du hast auch so richtig aufgefasst.

Für mich erschien Mattias Hinze ehrlich gesagt anfangs eher ungewohnt auf Matt Damon, als ich ihn auf seinem Gesicht zum ersten Mal seit Langem in der "Bourne Identität" hörte. Ich hatte mit Jäger-Kombi nie ein Problem. MIr ist dabei an eine große Ähnlichkeit mit Sven Hasper aufgefallen.
Tennstedt und TNW sind beide sehr weit weg von Hank's eigener Stimme. Aber von Beiden ist Letzterer nach meinem Empfinden relativ gesehen näher an seiner (Gesangs)_Stimme dran als Tennstedt. Ich wage die Spekulation, dass er genommen wurde, weil der Bruch zum von hanks dargebotenen Titelsong seiner populären Kindershow - den Besetzungsverantwortlichen imho. relativ gering erschienen sein dürfte.
Oder Joachim Tennstedt war (zumindest für den Trailer) einfach nicht verfügbar.

Wäre Arne Elholtz noch am Leben, hätte man übrigens auch dieses Mal - oder wenn Mr. Rogers mindestens vor 20, 25 Jahren gedreht resp. synchronisiert worden wäre - garantiert wieder auf ihn vertraut.

Mr.Voice


Beiträge: 729

20.11.2019 18:15
#116 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Ich persönlich finde TNW auf Hanks auch nicht gelungen. Er spricht ihn im Trailer wie Hugh Jackman. In "The Circle" klang er hingegen wie Woody Harrelson.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.901

20.11.2019 18:17
#117 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Vor 20, 25 Jahren war Elsholtz sowieso die unangefochtene Feststimme von Hanks. Da jemanden anderes zu nehmen wäre ein Sakrileg gewesen. Interessanter wäre die Frage, ob man hier, also jetzt, sich für Elsholtz entschieden hätte würde er noch am Leben sein. Ich tendiere da zu einem Ja, da Hanks hier älter aussieht und der stimmlich höher und nuscheliger gewordene Elsholtz noch durchaus für Hanks funktioniert hätte. Bill Murray hatte Elsholtz auch nur komplett behalten können, weil Murray zum Glück vom Gesicht her mit Elsholtz Stimme gealtert war.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

20.11.2019 19:51
#118 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Für mich verpufft der gewisse nostalgische Wert, den TNW hier bei geschätzt jedem achten Wort aufbringt, inzwischen völlig. Kein Wunder, fetter Spoiler: Er ist TNW, nicht Elsholtz. Streng genommen wird man damit auch dem Künstler TNW nicht gerecht. So ist es nun mal. Warum an etwas festklammern, das verloren ist? So sehr ich den Gedanken eingangs mochte, so sehr bin ich seiner inzwischen überdrüssig.

Joachim Tennstedts Stimmalter hat in letzter Zeit deutlich zu seinem biologischen Alter aufgeholt. Da geht für mich auch eine Schere auf. Hanks besitzt immer noch eine Günther-Jauch-artige Jugendlichkeit, die es zu bedienen gilt. Auch auf Perspektive.

Wirklich, ich in der Regie würde Umbach ausprobieren. Der bedient IMO alle nötigen Hebel.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2019 19:54
#119 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Wir könnten ja Umbach einfach in Zukunft auf alle männlichen Schauspieler Ü50 besetzen. Er passt bestimmt immer ganz prima.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

20.11.2019 19:56
#120 RE: Der wunderbare Mr. Rogers (USA, 2019) Zitat · antworten

Sollte Joe Pesci wieder häufiger drehen, drängt sich das fast auf, ja.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz