Bei Paul Sun-Hyung Lee als Iroh würde ich bei Hans Hohlbein bleiben, der passt perfekt zum Gesicht. Und Viktor Neumann ist bei Daniel Dae Kim als Ozai auch Pflicht.
Condrus und Scheunemann fände ich beide, auch rollenbedingt, viel zu alt. Scheunemann außerdem stimmlich zu schwer. Viktor Neumann ist natürlich eine bewährte Kontinuität und wäre hier sicherlich eine solide Besetzung, aber Axel Lutter war in der Zeichentrickserie so eindrucksvoll und so schön böse. Das natürlich Böse in der Stimme würde mir bei Neumann etwas fehlen. Könnte mir Oliver Siebeck oder Thomas Nero Wolff vorstellen. Oder Tim Moeseritz, den finde ich unterschätzt (und wäre sogar auch Rollenkontinuität).
Tanja Schmitz will ich nicht auf Katara hören. Generell sollte man hier bei Team Avatar von den Serienbesetzungen absehen. Die Schauspieler sind hier, anders als bei One Piece, wirklich noch Kinderdarsteller.
Ich bin mir unsicher, ob ich Torsten Michaelis lieber als Ozai oder als Zhao wollen würde. Zhao würde sicher funktionieren (wenn sie so wie im Cartoon angelegt ist), aber ob die Rolle ihm nicht unwürdig ist? Hm.
Ich nehme mal an, dass Januar 2024 der Start ist. Der Grund: Entweder hat sich ein Lizenzpartner kürzlich öffentlich verplappert oder er hat einfach geraten.
Es wird sich sowieso bald zeigen, wann die Serie startet, da in 2 Wochen das nächste Netflix-Event mit Ankündigungen stattfindet. Den Startpost werde ich bei Gelegenheit aktualisieren.
Ich habe im Startpost alle bisher bekannten Besetzungen aus der ersten Staffel hinzugefügt. Ich denke bis auf bei Daniel Dae Kim und Paul Sun-Hyung Lee kann man von keinen großen Auflagen seitens Netflix ausgehen. Für mehr Recherche habe ich keine Kapazität.
Als Bonus hab ich die Besetzungen aus dem Cartoon dazugeschrieben. Eigentlich wollte ich diese katastrophale Liste voller Umbesetzungen viel früher für den bestehenden Serienführer erstellen, aber ich hoffe die Liste hier schreckt davon ab, dasselbe wie bei "One Piece" zu erwarten. Hier kann man nicht einfach Besetzungen aus dem Original nehmen. Besetzungstechnisch ist 'Die Legende von Korra' viel besser.
Bei den Kindern wünsche ich mir, dass man mittels eines deutschlandweitem Casting die Rollen gut für die nächsten Jahre besetzt.
Wieso Utkarsh Ambudkar als Bumi besetzt wurde, verstehe ich noch immer nicht. Hoffentlich überzeugen die Prostethics.
Erich Räuker auf Ken Leung (Zhao), wäre eigentlich die einzige Besetzung die ich aus der original Serie übernehmen würde. Ich hoffe ansonsten auch, dass man nicht den selben wegen wie bei "One Piece" geht. Neumann auf Daniel Dae Kim müsste eigentlich drin sein. Alternativ könnte Nicolas Böll auch gut funktionieren.