In den 90ern gab's ja so einige billige US-Zeichentrickfilme direkt auf VHS veröffentlicht, die darauf abzielten, dass Eltern diese mit den "echten" Disney-Filmen verwechselten und sie ihren Kindern kauften. Da ich keinen Sammelthread gefunden habe, erstelle ich gleich selbst einen. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch ein "Juwel" dieser Zeit ausgegraben.
Lustigerweise haben ziemlich viele eine Hamburger Synchro. Ich fange mal hiermit an:
Aschenputtel (Cinderella, 1996) von: Video Treasures / Anchor Bay NICHT zu verwechseln mit dem 1994 erschienen "Cinderella"-Zeichentrickfilm von GoodTimes Entertainment!
Rolle Stimme Cinderella Kerstin Draeger Prinz Michael Oliver Reinhard Stiefmutter Isabella Grothe Stiefschwester Melba Ela Nitzsche Stiefschwester Nelly ??? König Helgo Liebig Gute Fee Sabine Hahn Bediensteter Wolfgang Hartmann
IMDB-Seite Von den gelisteten US-Sprechern gibt's leider keine Zuordnung!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aschenputtel Bediensteter.mp3
Aschenputtel Cinderella.mp3
Aschenputtel Nelly.mp3
Ali Baba und die 40 Räuber (Ali-Baba, 1991) von: Burbank Animation Studios
Rolle Stimme Ali Baba Sven Dahlem Shara Reinhilt Schneider Kaufmann Konrad Halver Kassim Utz Richter Feti Ursula Vogel Mustafa Ben Hecker Morgiana Susanne Sternberg Schneider Lutz Harder Weiber ???, ??? Dieb [Schleier] Wolfgang Hartmann Dieb [groß] Walter Wigand Dieb [Off] ??? u.a. Landmann Walter Wigand
IMDB-Seite Von den gelisteten Originalsprechern gibt's wieder keine Zuordnung!
* Utz Richter und Ursula Vogel sprachen auch in "Rockos modernes Leben" ein Ehepaar. * Auch wenn die Filme nicht sonderlich gut sind, so gefällt mir die deutsche Synchronbesetzung. Rein stimmlich geben S. Dahlem und R. Schneider ein süßes Liebespaar ab.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
AB Diebe.mp3
AB Kaufmann.mp3
AB Landmann.mp3
AB Morgiana.mp3
AB Schneider.mp3
AB Weiber.mp3
Zitat von Wilkins im Beitrag #4Aschenputtel Bediensteter.mp3 -> Wolfgang Hartmann
Das ist mal eine Thread-Idee. Muss beizeiten den familieneigenen VHS-Fundus durchforsten, da könnten sich noch ein-zwei dieser "Perlen" verstecken...
Oh ja, das wäre spitze! Ich bin auf die Zeichentrickfilme dank eines Youtubers namens Phelous aufmerksam geworden, der diese herrlich durch den Kakako zieht. Deswegen machte ich mich auf die Suche, ob's davon auch deutsche Synchronfassung gibt.
Zitat von vin234 im Beitrag #5Weiß aber jemand die Sprecher vom Cinderella- Zeichentrickfilm von 1994 von GoodTimes Entertainment?
Weißt du, ob's davon auch eine deutsche Fassung gibt? Diese Filme sind ja recht obskurr und man findet wenig Infos im Netz.
AB Diebe.mp3 -> "Komm mit uns, Schneider!" ist Wolfgang Hartmann AB Kaufmann.mp3 -> Konrad Halver AB Schneider.mp3 -> Lutz Harder (?) AB Morgiana.mp3 -> Susanne Sternberg (?)
Hänsel & Gretel (Hansel & Gretel, 1997) von: Video Treasures / Anchor Bay
Rolle Stimme Erzähler Helgo Liebig Hänsel Leonhard Mahlich Gretel Simone Seidenberg Josef Sprecher X Herr Olsen Konrad Halver Tierverkäufer Sprecher X Trollmann Sprecher X Trollfrau Jacqueline Renée Trollkind ??? Gelda / Böse Frau Karin Eckhold Frau am Jahrmarkt Jacqueline Renée Otto Helgo Liebig Benni Ulrich Pleßmann Manni Walter Wigand König Gustav Konrad Halver Ulli Eule Konrad Halver Ursula Eule Jacqueline Renée Olga Tanja Dohse Johann Tammo Kaulbarsch Böses Frettchen Ulrich Pleßmann Rohling Rudolf Sprecher X
IMDB-Seite Von den gelisteten US-Sprechern gibt's leider keine Zuordnung!
In der Zeichentrickserie "13 auf einen Streich" spricht Simone Seidenberg übrigens auch in einer Folge die Rolle der Gretel.
Dateianlage:
HB Benni.mp3
HB Boeses Frettchen und Rohling Rudolf.mp3
HB Herr Olsen.mp3
HB Josef.mp3
HB Koenig Gustav.mp3
HB Olga.mp3
HB Tierverkaeufer.mp3
HB Trollkind.mp3
HB Trollmann.mp3
HB Ulli Eule.mp3
Also Heidi Schaffrath kann man bei Morgiana ausschließen.
HB Benni.mp3 -> Ulrich Pleßmann (?) HB Trollmann.mp3 -> weder Liebig noch Haar HB Ulli Eule.mp3 -> Konrad Halver HB Boeses Frettchen und Rohling Rudolf.mp3 -> Frettchen: Ulrich Pleßmann HB Herr Olsen.mp3 -> Konrad Halver HB Koenig Gustav.mp3 -> Konrad Halver
Trollmann, Rohling Rudolf, Josef und der Tierverkäufer scheinen den gleichen Sprecher zu haben - Von irgendwoher kommt er mir bekannt vor, aber vielleicht lasse ich mich von dem auffälligen norddeutschen Einschlag in der Stimme irritieren...
Der Schneemann (Magic Gift of the Snowman, 1995) von: Jetlag Productions, GoodTimes Entertainment
Rolle Stimme Snowden Michael Habeck Landon ??? Emery Elizabeth Beate Pfeiffer Prinzessin Elektra Solveig Duda Scharlatan Horst Sachtleben Vater Gerhard Acktun Mutter Ursula Mellin Arzt Peter Thom