Ich hatte tatsächlich schon die Befürchtung, dass man SK o.ä. bei William Shatner nach "Kirk" durchgeht und dann feststellt, dass der einzig demnach verfügbare Sprecher eben Bodo Wolf ist, ohne genau einordnen zu können, wie relevant das eigentlich ist (BOOMERANG, RAUMSCHIFF ENTERPRISE - VON EINEM JAHRHUNDERT IN DAS NÄCHSTE).
Eine kurze naive Frage, aber: Gibt es wirklich Aufnahmeleiter oder andere Synchronverantwortliche, die die Synchronkartei benutzen? Ich dachte immer, die bedienen sich bei ihren Recherchen nach Besetzungen/Kontinuitäten eher anderer Quellen...
Ich schrieb ja absichtlich "o.ä.", um auch Filmlib einzubeziehen, in der vielleicht sogar beide Besetzungen enthalten sein dürften, ohne dass ich das jetzt nachprüfen könnte.
Aber davon abgesehen: Nicht nur darf man die Synchronkartei wohl inzwischen als branchenintern allgemein anerkannt bezeichnen, auch ist ein Aufnahmeleiter aktiv an der Dateneingabe und -pflege maßgeblich beteiligt.
Nach Hoffmanns Tod, immer schon 21 Jahre her (er wäre vergangene Woche 90 geworden), hatte Shatner ja eher die kernigen Sprecher (Sonnenschein, Mellies, Neugebauer). Insbesondere Sonnenschein/Neugebauer für Shatners zweibekannteste Serienrolle - Denny Crane in The Practice/Boston Legal - dürften hier der Maßstab sein. Wenn man etwas in Richtung Captain Kirk haben möchte, sollte man es vielleicht mit Andreas Neumann probieren.
Aber im Grunde genommen ist es für den kurzen Auftritt gleichgültig, wen man nimmt.
Bei Arena würde ich am ehesten auf Fred Maire tippen. Der ist ein aus Berliner Sicht unverbrauchter großer Name und wegen NCIS ohnehin ständig da. Ein Schwergewicht, das sich in die Riege Sonnenschein/Neugebauer einreihen lässt. (Dass er zuletzt in einem Film Spock war, wäre wohl kein Hinderungsgrund.)
S11E09: Die Bitcoin-Odyssee (The Bitcoin Entanglement)
Darsteller (Rolle) Sprecher Johnny Galecki (Dr. Leonard Leakey Hofstadter) Ozan Ünal Jim Parsons (Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper) Gerrit Schmidt-Foß Kaley Cuoco (Penny) Sonja Spuhl Simon Helberg (Howard Wolowitz) Sebastian Schulz Kunal Nayyar (Dr. Rajesch Ramayan Koothrappali) Rajvinder Singh Mayim Bialik (Amy Farrah Fowler) Bianca Krahl Melissa Rauch (Dr. Bernadette Rostenkowski) Anita Hopt Kevin Sussman (Stuart Bloom) Bernhard Völger Brian Thomas Smith (Zack Johnson) Tobias Kluckert Eric Normington (Amys Date in 2010) [stumm] Carol Ann Susi (Debbie Wolowitz [Stimme]) Sonja Deutsch [Archivaufnahme]
S11E10: Das Hochzeitsplanungs-System (The Confidence Erosion)
Darsteller (Rolle) Sprecher Johnny Galecki (Dr. Leonard Leakey Hofstadter) Ozan Ünal Jim Parsons (Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper) Gerrit Schmidt-Foß Kaley Cuoco (Penny) Sonja Spuhl Simon Helberg (Howard Wolowitz) Sebastian Schulz Kunal Nayyar (Dr. Rajesch Ramayan Koothrappali) Rajvinder Singh Mayim Bialik (Amy Farrah Fowler) Bianca Krahl Melissa Rauch (Dr. Bernadette Rostenkowski) Anita Hopt Kevin Sussman (Stuart Bloom) Bernhard Völger Brian George (Dr. V. M. Koothrappali) Kamal Roy Marissa Cuevas (Danielle) Melinda Rachfahl Brooke Baumer (Denise) Ariane Seeger Nicole J. Butler (Angestellte im Rathaus) N.N.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
The Big Bang Theory S11E10 - Angestellte.mp3