Kann es sein, dass nicht das Studio, sondern das Atelier gewechselt wurde? Rainer Brandt Productions ist doch etwas außerhalb, während der Atelierbetrieb, in dem Arena produziert, etwas zentraler in Berlin angesiedelt ist. Vielleicht ist die Produktion aus unbekannten Gründen dahin ausgewichen bzw. verlegt worden?
Die Serie wechselte erst von Brandtfilm zur Cinephon (ab Staffel 8) und nun (in Staffel 11) von der Cinephon zur Arena. In beiden Fällen sei man wohl nicht (mehr) zufrieden gewesen - mit anderen Worten, die genauen Gründe werden wir wohl nicht erfahren.
S10E09: Das Freund-Feind-Dilemma (The Geology Elevation)
Darsteller (Rolle) Sprecher Johnny Galecki (Dr. Leonard Leakey Hofstadter) Ozan Ünal Jim Parsons (Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper) Gerrit Schmidt-Foß Kaley Cuoco (Penny) Sonja Spuhl Simon Helberg (Howard Wolowitz) Sebastian Schulz Kunal Nayyar (Dr. Rajesch Ramayan Koothrappali) Rajvinder Singh Mayim Bialik (Amy Farrah Fowler) Bianca Krahl Melissa Rauch (Dr. Bernadette Rostenkowski) Anita Hopt John Ross Bowie (Barry Kripke) Christian Gaul Brian Posehn (Dr. Bertram "Bert" Kibbler) Werner Böhnke Stephen Hawking (Stephen Hawking) Stefan Ludwig Ellen DeGeneres (Ellen DeGeneres) Daniela Thuar
In 11x23 tritt Sheldons Bruder George nun auch erstmals in der Mutterserie auf und wird in der erwachsenen Version von einem ausgezeichnet passenden Jerry O'Connell gespielt. Da er ja jetzt auch verhäuft in Berlin mitmischt, würde ich mich sehr freuen, wenn man wieder Manou Lubowski besetzen könnte. Ich könnte ihn mir gut in der Rolle vorstellen und er würde auch altertechnisch glaubhaft als nicht allzu entfernt von Gerrit Schmidt-Foß durchgehen.
(Allerdings wäre gerade für die prollige Art natürlich auch Dennis Schmidt-Foß als Insider-Gag nicht fernliegend. Hm... ja, ich glaube, das wäre sogar richtig gut.)
S10E16: Die Zonen der Privatsphäre (The Allowance Evaporation)
Darsteller (Rolle) Sprecher Johnny Galecki (Dr. Leonard Leakey Hofstadter) Ozan Ünal Jim Parsons (Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper) Gerrit Schmidt-Foß Kaley Cuoco (Penny) Sonja Spuhl Simon Helberg (Howard Wolowitz) Sebastian Schulz Kunal Nayyar (Dr. Rajesch Ramayan Koothrappali) Rajvinder Singh Mayim Bialik (Amy Farrah Fowler) Bianca Krahl Melissa Rauch (Dr. Bernadette Rostenkowski) Anita Hopt Brian George (Dr. V. M. Koothrappali) Kamal Roy Brian Posehn (Dr. Bertram "Bert" Kibbler) Werner Böhnke