Naja spätestens jetzt mit Animoon schon und die holen jetzt wirklich viele Perlen nach Deutschland wie Toradora zb oder auch Higurashi, alles Titel die auch bei Universum erscheinen könnten.
War ja klar, dass wieder so ein Blödsinn als Kommentare kommt. Wenn du richtig liest, siehst du das ich von Clannad gesprochen habe und nicht von after Story. Außerdem hätte sich sonst keiner getraut Clannad hier rauszubringen was für mich sehr unverständlich ist.
Hätte FC Clannad nicht gebracht, wäre das später bestimmt von Animoon gekommen. Bringt leider nicht viel, wenn man gut anfängt, später aber ne Synchro zum abgewöhnen hinklatscht. Zum Gesamtwerk Clannad gehört eben auch ein AS dazu. Wobei man schon auch vor AS geschludert hat (Tanya Kahana, Julia Meynen). Richtig zufrieden bin ich deshalb eigentlich nur mit den beiden in sich geschlossenen OVAs.
Zu Rainbow, da hab ich gestern das letzte Volume komplett durchgesuchtet. Ich empfand auch hier alle Besetzungen stimmig. Als einzig merkwürdige Besetzung bleibt für mich nur Ricardo Richter zurück, und im Sinne der Stimmkomposition hätte man vielleicht noch die Rolle von Amadeus Strobl älter besetzen können. Dagegen finde ich Diana Borgwardt eigentlich okay, da sie diese Mutterrolle merklich älter/gebrechliche spricht als z.B. eine C18 oder Michonne. Wäre schön, wenn die Serie durch eine TV-Ausstrahlung noch gepusht werden würde. Passt ja auch in die Anime Nacht von ProSieben Maxx und wäre ne tolle Ablösung für Megalo Box. Man könnte auch darüber nachdenken, die komplette Serie an z.B. 6 20:15 Anime Slots zu versenden. Bei den derzeitigen Verkaufszahlen braucht man sich aktuell jedenfalls keine Illusionen machen, eine ähnlich lange Serie bei Universum in der näheren Zukunft zu erwarten. Die sind eh und je ein vorsichtiger Zeitgenosse, was diese Längen betrifft. Und gerade wenn man wieder so etwas bringt, fliegt man böse auf die Schnauze. Universum hat "leider" auch den Nachteil, dass man in Sachen Synchros nicht dumped wie die restliche Konkurrenz. Klar, dass dann eben locker hohe fünfstellige Beträge fehlen, wenn es um Serienacquisation geht und man deshalb von anderen überboten wird. Da muss man auch andere Wege gehen, zumal Kaze und peppermint aufgrund ihrer Firmenstrukturen schon das meiste abgrasen. Viel bleibt da an beliebten und guten Serien auch nicht mehr übrig. Serien blind zu kaufen, da sie noch nicht mal angelaufen sind, ist auch ein Glücksspiel. Mir würde bis auf Vinland Saga kein aktuell interessanter Anime einfallen, der großartig reizvoll ist und den man auch bekommen könnte. Und in dem Fall prallt man noch auf Amazon (oder eben mal Netflix), die lange Holdbacks für sich beanspruchen, sodass man das Potential einer aktuellen Serie kaum nutzen kann. Wäre vielleicht ein Ansatz, generell eher auf ältere Sachen zu bauen, aber wer kauft das? Rainbow dient hier leider als Negativbeispiel.
Man tut ja so als würden andere Anime Publisher nur Dumping Synchros was überhaupt nicht stimmt. Gegensatz zu Universum trauen sich andere auch Langzeit Animes rauszubringen und das ohne TV Partner siehe Fairy Tail mit einen echt tollen Cast. An sowas traut sich Universum überhaupt nicht. Ich finde es auch komisch das Universum sich nicht so sher an 26 teilige Animes herantraut, wenn zb bei Animoon jeder Titel sich bis jetzt gut Verkauft außer glaub ich Usagi Drop mit Anlauf Schwierigkeiten.
Ich bin jedenfalls froh das sich andere auch an Animes trauen, wo Universum sich nicht traut, weil die geben mir und vielen anderen auch Serien die man auch möchte.
Ich hab da so arge Zweifel, dass die Studios von Kaze, peppermint und Co. Preise von über 200 Euro pro Minute ausrufen. Also ganz sicher z.B. auch nicht Oxygen und sowieso nicht G&G. Und das ist dann halt auch Dumping, je nach Studio mal mehr, mal weniger. Einzig Kölnsynchron macht das nicht mit. Entsprechend ist die Summe der Aufträge... zumal es bei z.B. Overlord und Usagi Drop wohl noch extra Neukundenrabatte gab. Zieht man das noch ab, bleiben Higurashi und ein Nipponart Anime in den letzten paar Jahren. Sind schon absolute Exoten, wie auch ein Mary bei MO von peppermint.
Fairy Tail hinkt, das läuft im TV. Klar kann man froh sein, dass sich andere mehr trauen, gut für den Markt kann es aber nicht sein, dass Kaze und peppermint nun 90% der lukrativen Serien durch Konzern-Deals unter sich ausmachen.
Schön, dass sie es alleine gemacht haben, deshalb bekommt Maxx die Synchro aber nicht umsonst und Kazes Verkaufszahlen werden dadurch auch noch gepusht.
IY hinkt genauso als "Klassiker", was die Leute sowieso kaufen als alte RTL2 Serie. Bleach bei den Oberdumpern ist auch nicht gerade aussagekräftig. Du kannst mich gerne mit ner neuen, langen Serie überzeugen, die nicht kurz drauf schon im TV läuft.
Was das stimmen angeht, man weiß durchaus, was Hinz und Kunz so zahlen, indem man die richtigen Leute fragt. Manch Studio in Hamburg gibt das sogar selber zu.
Bei Fairy Tail liefen nur die ersten 25 Folgen oder so im TV. Seitdem auch nicht mehr und inzwischen sind wir bei den DVDs bei Folge 175... also da sind mehr Folgen DVD only als im TV.
Es liefen 48 (Box 1+2), noch während der Ausstrahlung wurde erst Box 3 released. Interesse an neuen Folgen hat Maxx schon vor Monaten bekundet. Keine Ahnung, warum noch nichts nach kam, vielleicht hat die "48-Folgen-Werbung" für Kaze ausgereicht, um genügend Käufer zu halten (a la RTL2 Effekt).
Um den Bogen wieder zum Thema zu spannen: Diese Art Werbung bräuchte auch ein Rainbow. Vielleicht spricht der Sender damit sogar auch ein anderes Publikum abseits von Anime Fans an. Wäre möglicherweise eine Win-Win-Situation für beide. Der Notnagel wäre natürlich Netflix, aber TV wäre erstmal wesentlich förderlicher. Nach einem Monster wird ja auch gerne mal geschrien. Wenn es allerdings schon Rainbow nicht packt, wird das natürlich nix.