Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 546 Antworten
und wurde 47.992 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37
Edigrieg

10.05.2026 18:35
#511 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

... eigener Nachtrag: Allerdings gibt's auch auf der Kostbarkeiten-DVD diese Till Hagen Fassung von Goofy's Glider, obwohl es vorher bereits Fassungen mit Stefan Gossler, Walter Tschernisch und Lothar Mann gab. Vielleicht waren die damals manchmal einfach zu faul zum Suchen und haben's zum x-ten Mal neu gemacht ....

Stefan der DEFA-Fan

10.05.2026 19:05
#512 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #510
[...]Das WAR aber die Warner-Phase, Stefan!

Missverständnis - ich spielte auf die Neusynchros der Warner-Cartoons an, die nicht nur schlecht, sondern auch noch äußerst inkonsequent durchgeführt wurde. Hat mit Disney direkt jetzt nichts zu tun, scheint aber von der Riesenaktion angeregt worden zu sein.

Gruß
Stefan

Edigrieg

12.05.2026 17:51
#513 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Ok, das hab ich falsch verstanden, aber ist doch auch irgendwie witzig, dass die Neusynchro-Phase bei Disney in Deutschland durch den damaligen Distributor Warner zumindestens mit-angeleiert wurde,
bevor Disney mit seiner DCV-Int. das Ruder übernahm und NOCHEINMAL(!) bei Null anfing. In welchem Jahr begann denn die Neusynchro-Phase von Warner genau? Interessiert mich jetzt ja doch mal
Bei Warner/Disney war's halt 1989/90, ab dem Disney-Club 1991 dann Disney alleine.

.. und noch eine echte Schmankerl-News: Mein Webpartner Andreas hat mir jahrelang eine wichtige Info vorenthalten. Er hat doch tatsächlich die M&D-Folge ...

- Frank Duck brings 'em back alive (O-Ton)
- The Ugly Ducking (1938, O-Ton)
- Ferdinand the Bull

.... mit der bislang nicht einzuordnenden Jürgen Thormann-Fassung von Ferdinand. Die Folge selbst wird auch nirgendwo sonst im Netz erwähnt.
Damit habe ich nun alle auf meiner Festplatte herum geisternden "wo gehört die denn jetzt hin"-Synchros terminieren können. Heueka!

Stefan der DEFA-Fan

12.05.2026 18:22
#514 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Wenn ich nicht völlig falsch liege, begann die Warner-Neusynchro-Phase im Zusammenhang mit "Space Jam", deshalb befürchte ich auch Frank Schaff als Regisseur - das wäre also 1996.
Halbherzig wurde sie dann auf jeden Fall über 2005 hinaus durchgeführt (Bernd Schramm starb 2005 und Michael Pan wurde sein Nachfolger als Sylvester; er ist in einigen Synchros zu hören, also auf jeden Fall ein Jahr draufrechnen) und versackte dann auf nicht einmal halbem Wege.

Gruß
Stefan

Edigrieg

12.05.2026 18:36
#515 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Die VHS-Offensive Disneys begann ja mit den Highlights Dschungelbuch (1993) und Schneewittchen (1994), und die Geschichte besagt ja, dass erster nur aufgrund von Protest nicht neu synchronisiert wurde, während Schneewittchen sich ein Jahr später nicht wehren konnte. Die ersten VHS (Sammlerstücke da qualitativ besser) wurden ja auch noch von Warner rausgegeben. Ich rieche da eine Verbindung ....

Looney fan

12.05.2026 23:48
#516 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Sehr geile infos dann ist endlich klar woher Ferdinand kommt

Edigrieg

16.05.2026 11:40
#517 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Ein paar neue Fragmente aus der 80er-ARD-Zeit, die einige wichtige Fragen beantworten könnten!

(1) Mail Dog - Pilot - Joachim Tennstedt
(Bodenstation: Andreas Mannkopff) (Quelle: Montags-Cäsar-Folge)

(2) The Grasshopper and the Ant - Ameisenkönigin - Inge Landgut
(Grasshopper: Wolfgang Ziffer) (Quelle: M&D-Show, ab '84)

(3) Boat Builders - Minnie Maus - ?????
(Micky: Eckart Dux, Goofy: Wolfgang Völz) (Quelle: M&D-Show, ab '84) <--- wurde offensichtlich aus der Montagsphase übernommen

(4) Mickey's Rival - Minnie Maus & Mortimer
(Micky: Wilfried Herbst) (Quelle: M&D-Show, ab '84)
Zur Info: Dies ist die Micky&Donald-Show Fassung ab 1984, in der älteren (Montags-Cäsar-Folge) waren Eckart Dux, Christian Brückner und Ingeborg Wellmann zu hören.

Ich habe bei der ganzen Sache inzwischen einen recht üblen Verdacht, und zwar dass hier öfters nicht komplett, sondern partiell neu-synchronisiert wurde,
d.h. dass einige alte Synchronstellen (von vor 1980) erhalten blieben. Wenn dem so ist ... ähm, Felix setz Dich mal ganz ruhig hin ...

Jaa, so ist's brav ... *hust* ... wenn dem so ist, dann war in dem von mir geposteten Sample aus Brave little Tailor mit Eduard Wandrey (König) und
Benno Hoffmann (Riese) vielleicht doch kein ominöser Clemens Hasse zu hören, sondern eben doch, wie von Felix vermutet, Eckart Dux. Sollten weitere
Samples dies bestätigen, dann entschuldige ich mich schon mal im Namen aller, die Deine damalige Vermutung gebrandmarkt hatten.

Looney fan

16.05.2026 11:58
#518 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Das ist hoch interessant was du rausgefunden hast ich würde mich wirklich freuen wenn sich das bestätigen lässt

Edigrieg

16.05.2026 12:20
#519 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Ein bisschen Background dazu: Der damalige Disney-Verantwortliche Hans Bacher hatte zu Beginn der 80er das Disney-Material gesichtet. Der Legende nach hat er wohl bei der sterbenden Simoton gerettet, was noch zu retten war. Das Problem war, dass nur die älteren "Dosen" noch akribisch mit dem Inhalt beschriftet waren. Später archiviertes Material hatte dagegen nur noch eine fortlaufende Nummer. Die dazugehörigen Listen waren allerdings nicht mehr auffindbar. Daraus schlussfolgere ich, dass es wohl einfacher war, gewisse Dinge neu zu synchronisieren, als das vorhandene Material in monatelanger Arbeit zu durchleuchten. Man bedenke, dass die Cäsar-Show pünktlich im Januar 1980 mit Disney Cartoons aufwartete - Simoton wurde 1981 aus dem Handelsregister gestrichen.

Zum Vergleich: Zwei der ersten bei Cäsar gezeigten Cartoons waren eben Brave Little Tailor sowie Symphony Hour in der alten Kinofassung von 1964, mit Erich Fiedler als Kater Karlo (Maccaroni). Diese Fassung blieb allerdings unverändert. Harry Wüstenhagen spricht als Micky auch nur einen kurzen Satz ("Wo ist Goofy, wo sind die Instrumente? ... GOOOOFY!!!), das hat man dann wohl so durchrutschen lassen.

Übrigens Fun-Fact: Symphony Hour ist (bislang) die einzige Alt-Synchro mit Micky/Donald/Goofy, die sich bis weit in die Neusynchro-Phase retten konnte, und zwar auf die Mini-Klassiker VHS "Peter & der Wolf" von 1993. Erst ein Jahr später wurde für den Disney-Club eine Jascheroff-Fassung erstellt. Irgendeiner muss die alte Fassung (zu Recht) geliebt haben.

Edigrieg

16.05.2026 16:34
#520 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

keiner einer ne Idee zu meinen Samples? manno ...

Looney fan

16.05.2026 16:44
#521 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Also der Funker ist Joachim Tenstedt zu 100 Prozent

Looney fan

16.05.2026 16:46
#522 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Bei der Ameisenkönigin höre ich eindeutig Wilma Feuerstein raus also Ja Inge Landgut.
Bei der Minnie Maus ... ich weiß nicht aber sie hat schon was von Frau Müller Rübenseel ... es könnte Eva Maria Werth sein aber dafür geb ich kein Brief und Siegel
Bei Mortimer könnte das vlt Jan Tenner sein ? also Lutz Riedel andererseits höre ich da auch ich weiß nicht Hans Georg Panczak raus

hitchcock

17.05.2026 01:24
#523 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Minnie Maus ist "Ronja Räubertochter" Janina Richter, oder?

Viele Grüße
hitch

Edigrieg

17.05.2026 05:40
#524 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

Wer von Euch meint jetzt welches Sample? .. Frau Werth in M.Rival und Frau Richter in Boat Builders? Bei letzterer hab ich gehofft, dass dies einer sagt ....

Edigrieg

17.05.2026 05:43
#525 RE: Alte Disney Cartoon Synchronfassungen Zitat · Antworten

[gelöscht]

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37
Winx Club »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz