Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 493 Antworten
und wurde 43.659 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33
Looney fan

12.01.2026 02:04
#466 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Ich habe hiermit eine Frage ihr kennt doch alle die Neu Synchro von Mickys Trailer mit Walter Alich und ich gehe mal davon aus das Donald hier Krause ist. Könnte mir aber jemand sagen wer Micky spricht ? Das ist unter sehr hoher Garantie nicht Jascheroff für mich klingt es nach Dr Michael Nowka aber ich dachte der kam nicht zum einsatz in der Neu Synchro Phase oder ist das dieser Ominöse Ziegler ?

Edigrieg

13.01.2026 22:29
#467 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Es gibt nur eine Neusynchro von dem Cartoon und das ist definitiv Ziegler.

Looney fan

13.01.2026 23:43
#468 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Dann hat sich die frag auch schon erledigt. Ich bin aktuell nämlich dabei selber ein wenig besser durchzusteigen

Looney fan

14.01.2026 20:45
#469 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Neue Frage Moving Day gibt es ja nur mit Ziegler aber wer spricht den hier Donald ?
Das klingt nicht nach Krause und das klingt ziemlich .. schlecht und wenn wir schon dabei sind der Karlo Sprecher ist nicht wie hier angegeben im Forum Kühne das ist er im leben nicht.
Ich weiß nicht wer das ist aber nicht Kühne kann ich mich nicht anschließen

Looney fan

14.01.2026 22:14
#470 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Mr Mouse takes a trip stand hier das Hier Ziegler gesprochen hätte im Disney Club vorausgesetzt das es nicht noch eine Neu Synchro mit Jascheroff gibt möchte ich auch dem wehement wiedersprechen weil das ziemlich klar Jascheroff ist also zumindest in der Fassung die ich hier habe die von der Kostbarkeiten DVD sein müsste Ich finde vor allem in dem Satz gegenüber Karlo : Ja wer den sonst wird das deutlich das es Jascheroff sein muss

Looney fan

14.01.2026 22:21
#471 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

In Goofys Glider ist als Off Sprecher Til Hagen zu hören hab ich hier auch noch nicht erfasst gesehen

Edigrieg

15.01.2026 14:56
#472 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Die Fassung kenn ich selbst nicht. Bisher habe ich Walter Tschernich, Lothar Mann und Klaus-Dieter "House" Klebsch ....

Looney fan

15.01.2026 16:57
#473 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Ich kann sie dir gern schicken ich frag mich nur zu welchem Zweck es eine mit Til Hagen gibt. Außerdem würde mich interessieren woher die Fassung mit Klebsch kommt. Dazu beisteuern kann ich noch eine von mir gefundene Fassung mit Thormann aus alten ARD Zeiten hierbei hat Goofy den unverkennlichen Gerd Duwner

Looney fan

17.01.2026 16:50
#474 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Hallo ich muss mich korigieren Thormann ist der off sprecher der gesamt sendung aber goofys glider hier ist als Off Sprecher tatsächlich Stefan Gossler zu hören wie er Gerd Duwner kommentiert. Ich schwöre.

Looney fan

17.01.2026 23:25
#475 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

ich habe mir nochmal die Kostbarkeiten DVD heran geholt und reingehört und laut Edis seite findet sich hier eine Klebsch fassung von Goofys Glider dem muss ich aber wiedersprechen. Hier wurde leider Herr Til Hagen mit Klaus Dieter Klebsch verwechselt

Edigrieg

18.01.2026 18:33
#476 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten
Knew-King

18.01.2026 18:34
#477 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #476
Sample

Man hört Till Hagen.

Edigrieg

18.01.2026 18:38
#478 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

ok, mein Fehler ... dennoch komisch, dass man für die DVD keine der beiden anderen Fassungen auftreiben konnte.

Edigrieg

08.02.2026 13:58
#479 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Die "Erforschung" der ganzen Montags- und Dienstagsphasen ist schon ein Kreuz. Natürlich ist man auf TV-Aufzeichnungen
angewiesen, um die ganzen Indizien und Vermutungen zu stützen, aber wenn das Material dann mehr Fragen als Antworten liefert,
möchte man wirklich manchmal alles hinwerfen. Hier einmal ein besonders übles Beispiel:

Am 12.7.1984 (21:15) brachte die ARD anlässlich von Donald Ducks 50. Geburtstag eine Sonderfolge von "Walt Disney's Mickey & Donald".
Bereits am 14.7. (11:35) wurde die Sendung wiederholt. Beim erstem Mal übertrug der SFB (Berlin) den Spaß, am 14. wars RB (Bremen).
Das erste Kuriose ist, dass beide Ansagerinnen vorab nahezu den selben Text einsprachen. Während SFB-Sprecherin Ute Boy nur teleprompte
(Ansage auf VHS gesichert), intonierte Bremens Dame Herdis Zernial inklusive eines kleinen Einspielers (siehe auch YouTube Link):

Ansage Ute Boy                      https://www.youtube.com/watch?v=prJl6QMXc0w

Zum Inhalt: Beide Ausstrahlungen konnten auf VHS sichergestellt werden. Es liefen:
- Slide Donald Slide
- Hook, Lion and Sinker
- Tea for Two Hundred
- Mr. Duck steps out

Liest man jetzt den Beschreibungstext der Hörzu, so waren angekündigt:
- Slide Donald Slide
- Hook, Lion and Sinker
- A Gentleman's Gentleman
- Shanghaied (der 1984 tatsächlich 50 Jahre alt wurde)

Nun bestand laut gesicherter Quellen eine offizielle M&D-Folge aus den Cartoons:
- A Gentleman's Gentleman
- Shanghaied
- Slide Donald Slide

(Tea for Two Hundred und Mr. Duck steps out waren in anderen Folgen untergebracht.)

Was heißt das nun? Da das offizielle Intro der Show zu sehen war, wurde diese Folge offensichtlich bearbeitet
und zu einer Sondersendung außerhalb des offiziellen "Kanons" umgemodelt. Wie aber kam dann die Hörzu an
die Info, hier würden Micky und Pluto auftreten? Anders herum hätte dann die Hörzu aber auch nichts von
"Hook, Lion and Sinker" wissen können ... Fragen über Fragen.

Das größte Rätsel kommt allerdings erst noch. Selbst wenn Micky und Pluto mit dabei gewesen wären, wäre ich
mir sicher, dass alle Cartoons im O-Ton gezeigt worden wären ... bis auf Slide Donald Slide, der einzige Cartoon,
der in allen Kombimöglichkeiten dabei ist. Der wurde in synchronisierter Fassung gezeigt ... aber nicht neu
synchronisiert wie bislang ALLES andere, was ich bisher analysieren konnte. Nein, die Fassung mit Gerd Duwner
und Herbert-Günther Schmidtke als Radiosprecher findet sich auch auf der VHS "Alle Enten Fertig ... Los!"

Offenbar wurde also das TV-Material der 80er Jahre individuell je nach Sendeanstalt vertont. Den Hauptanteil,
wie ich schon sagte, lieferte die Kombination aus WDR (Thomas&Zini / Frank & Stefanie / Werner&Zini / Ron Williams)
und NDR (Cäsar / später Miesling u.a. mit Frank Zander). Berlin hatte in meiner Liste bislang nur die drei Winnie Puuh
Teile ausgestrahlt, die in ihrer guten, alten Fassung gezeigt wurden. Nun gab es aber z.B. auch M&D-Folgen, die
u.a. in der Sendung "Vorhang auf, Film ab!" liefen, eine Sendung des SFB (Berlin) ... hat man hier auch auf
Kino-/VHS-Material zurück gegriffen? Was ist mit Folgen, die gänzlich außerhalb irgendeines Formates an einem
Donnerstag oder Samstag liefen, vielleicht aus Bayern oder Hessen übertragen?

Das Ganze ist einfach ein Fass ohne Boden.

Florian

15.02.2026 16:25
#480 RE: Disney-Cartoons - damals und heute Zitat · antworten

Da wir meines Wissens nach keinen eigenes Winnie-Puuh-Thema haben schreib ich das ganze mal hier rein:
1. Gestern habe ich zufällig auf einem Musikdienst "Mitten im Hundertmorgenwald" gehört. Zur Überraschung ist hier tatsächlich die alte Fassung, welche man in Edis Synchronvergleich hören kann, zu finden. (Also jene mit "die kleine Ruh" & "Kaninchen")
2. Auf Edis Seite ist bei der Neusynchro von "Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh" Helmut Heyne als Eule angegeben, in der Synchronkartei hingegen Eberhard Wechselberg. Welche der beiden Angaben stimmt den?
3. Ebenfalls finden sich in der Synchronkartei abweichende Angaben zur Neusynchro von "Winnie Puuh und der Honigbaum":
Dialogbuch & Dialogregie: Heike Kospach
Sind die Angaben falsch, oder gibt es vielleicht eine Drittfassung?

Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33
«« Die Simpsons
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz