Die "Erforschung" der ganzen Montags- und Dienstagsphasen ist schon ein Kreuz. Natürlich ist man auf TV-Aufzeichnungen
angewiesen, um die ganzen Indizien und Vermutungen zu stützen, aber wenn das Material dann mehr Fragen als Antworten liefert,
möchte man wirklich manchmal alles hinwerfen. Hier einmal ein besonders übles Beispiel:
Am 12.7.1984 (21:15) brachte die ARD anlässlich von Donald Ducks 50. Geburtstag eine Sonderfolge von "Walt Disney's Mickey & Donald".
Bereits am 14.7. (11:35) wurde die Sendung wiederholt. Beim erstem Mal übertrug der SFB (Berlin) den Spaß, am 14. wars RB (Bremen).
Das erste Kuriose ist, dass beide Ansagerinnen vorab nahezu den selben Text einsprachen. Während SFB-Sprecherin Ute Boy nur teleprompte
(Ansage auf VHS gesichert), intonierte Bremens Dame Herdis Zernial inklusive eines kleinen Einspielers (siehe auch YouTube Link):

Ansage Ute Boy https://www.youtube.com/watch?v=prJl6QMXc0w
Zum Inhalt: Beide Ausstrahlungen konnten auf VHS sichergestellt werden. Es liefen:
- Slide Donald Slide
- Hook, Lion and Sinker
- Tea for Two Hundred
- Mr. Duck steps out
Liest man jetzt den Beschreibungstext der Hörzu, so waren angekündigt:
- Slide Donald Slide
- Hook, Lion and Sinker
- A Gentleman's Gentleman
- Shanghaied (der 1984 tatsächlich 50 Jahre alt wurde)

Nun bestand laut gesicherter Quellen eine offizielle M&D-Folge aus den Cartoons:
- A Gentleman's Gentleman
- Shanghaied
- Slide Donald Slide
(Tea for Two Hundred und Mr. Duck steps out waren in anderen Folgen untergebracht.)
Was heißt das nun? Da das offizielle Intro der Show zu sehen war, wurde diese Folge offensichtlich bearbeitet
und zu einer Sondersendung außerhalb des offiziellen "Kanons" umgemodelt. Wie aber kam dann die Hörzu an
die Info, hier würden Micky und Pluto auftreten? Anders herum hätte dann die Hörzu aber auch nichts von
"Hook, Lion and Sinker" wissen können ... Fragen über Fragen.
Das größte Rätsel kommt allerdings erst noch. Selbst wenn Micky und Pluto mit dabei gewesen wären, wäre ich
mir sicher, dass alle Cartoons im O-Ton gezeigt worden wären ... bis auf
Slide Donald Slide, der einzige Cartoon,
der in allen Kombimöglichkeiten dabei ist. Der wurde in synchronisierter Fassung gezeigt ... aber nicht neu
synchronisiert wie bislang ALLES andere, was ich bisher analysieren konnte. Nein, die Fassung mit Gerd Duwner
und Herbert-Günther Schmidtke als Radiosprecher findet sich auch auf der VHS "Alle Enten Fertig ... Los!"
Offenbar wurde also das TV-Material der 80er Jahre individuell je nach Sendeanstalt vertont. Den Hauptanteil,
wie ich schon sagte, lieferte die Kombination aus WDR (Thomas&Zini / Frank & Stefanie / Werner&Zini / Ron Williams)
und NDR (Cäsar / später Miesling u.a. mit Frank Zander). Berlin hatte in meiner Liste bislang nur die drei Winnie Puuh
Teile ausgestrahlt, die in ihrer guten, alten Fassung gezeigt wurden. Nun gab es aber z.B. auch M&D-Folgen, die
u.a. in der Sendung "Vorhang auf, Film ab!" liefen, eine Sendung des SFB (Berlin) ... hat man hier auch auf
Kino-/VHS-Material zurück gegriffen? Was ist mit Folgen, die gänzlich außerhalb irgendeines Formates an einem
Donnerstag oder Samstag liefen, vielleicht aus Bayern oder Hessen übertragen?
Das Ganze ist einfach ein Fass ohne Boden.