Eine einzelne "Neufassung" vom Honigbaum gibt es nicht, die drei Teile wurde als Film zusammengefasst und komplett neu synchronisiert. Kann zu beiden Angaben (Heyne/Wechselberg - Martens/Kospach) momentan nichts sagen.
Sample könnt ich ja machen, aber guck Du mal die DVD, vielleicht sind da auch Angaben zur Regie drin ..... Martens hatte in den OOer Jahren so ziemlich alles in der Hand, was mit dem Bären zu tun hatte. Vielleicht hab ich damals angenommen, er hätte auch beim Komplettfilm Regie geführt ... ich weiss es nicht mehr.
Danke auch ... und ich hab auch nochmal nachgeguckt. War wohl ein Annahmefehler. Ich ändere es auf Heike Kospach.
Nur müsste einer mal in der Kartei das entsprechend ändern. "Honigbaum" Neusynchro als Einzelfall raus und im ganzen Film "die vielen Abenteuer..." Kospach und Wechselberg rein. Danke.
Mir sind jetzt noch ein paar Synchros aus der "Montags-Phase" der ARD (Synchro 80/81) zugänglich gemacht worden. In Pluto and the Armadillo spricht wieder Herr Dux die Maus, die Off-Einleitung wird von Wolfgang Ziffer intoniert. Damit tauchte dieser jetzt bereits das dritte mal als Off-Sprecher innerhalb dieser Phase auf.
Ein wirklich aufschlussreiches Beispiel möchte ich Euch nicht vorenthalten. Polar Trappers (mit Donald und Goofy als Tierfänger) gibt's auf einer alten 80er-VHS mit Wolfgang Völz auf Goofy, sogar mit Gesang. Die ARD hatte ebenfalls Völz eingesetzt, ebenfalls singend, aber mit einem völlig anderen Text. Beide Synchros sind (plus minus 2 Jahre) zur selben Zeit entstanden.
Völz klingt auf Goofy echt bizarr, aber er hatte eine wunderbar warme und doch leicht knorrige Stimme (ob sie jetzt so zu Goofy passt, sei dahingestellt).
Besser jedenfalls als der jahrelang eingesetzte Gerd Duwner, den hab ich auf Goofy nie wirklich gemocht. Völz hat einfach den knuddeligen Blaubär-Charme-Bonus ... sorry für diese Blümchensprache