So, hier und heute jetzt das Disney-Wort zum Sonntag. 
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der unheimlich spannenden Recherche über die 80er Jahre in der ARD. Synchrontechnisch wird dabei wenig heraus kommen
mangels Material, aber über die Hintergründe konnte ich inzwischen einiges erfahren. Hier nur in Kompaktfassung, (viel zu) detailreich wird's später
mal auf meiner Seite dargelegt.
Es ist so, dass dieses gesamte Montags/Dienstags-Spaß-Paket von vornherein ein Gemeinschaftsprojekt aller Sendeanstalten gewesen ist. Um 1979/80 wurde
ein erstes großes Disney-Paket eingekauft und den einzelnen Anstalten zugewiesen. Eventuell war der Westdeutsche Rundfunk (WDR), der den Löwenanteil der
Cartoons zeigte, der eigentliche Einkäufer. Kann aber auch die übergeordnete ARD selbst gewesen sein. Die Sache ist jetzt: Wer zu dieser Montags-Offensive
eine ordentliche Sendung abliefern konnte, der bekam ein entsprechend großes Teilpaket zugeschustert.
1- Den WDR bezeichne ich hier mal als "Leitbullen". Er sicherte sich temporär die Rechte am Hasen Cäsar, der seit 1979 mit Spaß muss sein wieder auf
Sendung war, und ging ab 1980 mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) eine Gemeinschaftsproduktion ein.
2- Nebenbei kochte der WDR aber auch sein eigenes Süppchen. Das war dann Spaß am Montag mit Thomas und dem Wuslon Zini. Wie gesagt kamen durch diese
beiden Formate die meisten Cartoons auf die Mattscheibe.
3- Drittstärkste Disneypartei war der Hessische Rundfunk (HR), der für das Projekt den Montagsspaß aus dem Boden stampfte (mit Marita Janowski
und Heinz Kraehkamp). Hier liefen Cartoons, die innerhalb der beiden oben genannten Sendungen nie zu sehen waren. (Cäsar & Zini wiederholten später,
auch Sendungs-übergreifend, ihr Material, aber nie die Sachen des HR.) Wenn also der WDR selbst das Paket gekauft hatte, dann beteiligte sich eventuell
der HR mit an den Kosten (reine Spekulation).
Was war nun mit den ganzen anderen Sendeanstalten?
4- Der Südwestfunk (SWF) modelte seine bereits laufende Ypsilonshow in ein Spaß am Montag-Format um. Die Puppen Ix und Yps (und dieser
gruselige Hasenprofessor) riefen jedoch die Zini-Fans auf den Plan, welche die ARD mit Protestbriefen bombardierten. Es blieb bei einer Staffel.
Hier wurden nur vier Disney-Wiederholungen des WDR gebracht, welcher der Sendung wohl mit "seinem" Paket helfend unter die Arme griff. Danach wurden
Micky&Donald durch den 6teiler "Abenteuer mit Herakles" abgelöst.
Um noch weitere "Montags-Partner" ausfindig zu machen, kam ich nun auf einen Trick. Bei allen Montagen, chronologisch geordnet und Rosen-,
Oster- und Pfingstmontage abgezogen, fielen mir zwischen 1980 und -81 zwei merkwürdige Lücken auf. Ich zapfte meine Quellen an, die mir mit
Fernsehzeitschrift-Daten gerne zur Hand gehen und fand etwas Erstaunliches heraus.
5- Der erste Block wurde vom Bayerischen Rundfunk (BR) belegt (in einem Fall nicht sicher), und zwar mit drei Disney-Specials.
Vorab dazu: Der BR produzierte zwar seine eigene Kindersendung - Das Feuerrote Spielmobil - welche aber unmöglich in diesen
Montags-Rahmen umgewandelt werden konnte. Darum steuerte der Sender nur diese Specials bei.
25.02.1980 (BR) - Disneys größte Bösewichter
03.03.1980 (BR) - Walt Disneys größte Hundestars
10.03.1980 (BR?) - Walt Disneys kleinste Helden
(alles umgewandelte Disneyland-Shows)
- Über die erste Sendung hat mir jemand den ungefähren Inhalt erzählen können (Friedens-Gruß an C.M.). Unter anderem Micky & die Bohnenranke
(mit der alten Hessling-Fassung) und Schneewittchen in der zweiten Synchro. In beiden trällert die Tremper (nur mal so nebenbei). Eine VHS der
80er mit dem Titel "Disney's schlimmste Spießgesellen" hat damit nix zu tun. Hier wurde eine Rahmenhandlung aus dem Dschungelbuch zusammen gestrickt.
Die TV-Ausstrahlung war dagegen eine echte Disneyland-Show.
- Von der zweiten Sendung hab ich Hörproben - von da hab ich die Erkenntnis, dass Eckart Dux zu der Zeit die Micky Maus sprach, aber nicht nur das.
Im Cartoon "Lend a Paw" wurde die Stimme Wilfried Herbsts' durch Dux ersetzt, während Engelchen/Teufelchen weiterhin von Wolfgang Völz gesprochen wurden
(ist dieselbe Fassung, ich hab die Beweise vorliegen)! Denn auch hier gab's in den 80ern eine Parallel-VHS mit dem gleichen Titel und auch der selben
Sendung ... nur ist hier ein lieblos-billiger VHS-Sprecher zu hören. Hier spricht, wie erwähnt, Herbst in "Lend a Paw".
- Die dritte Sendung ist eine Kombi mit "Ben und Ich" und "Peter und der Wolf", letztere wohl mit der allbekannten Alt-Fassung - hoffe ich. Eine
Version mit Jürgen Thormann würde bei mir wohl einen Herzinfarkt verursachen. Für "Ben und ich" wurde für die Show ein neu gezeichneter Prolog erstellt,
den Original-Erzähler Wolfgang Spier ebenfalls synchronisierte. Ich bin früher mal naiv von 50 Jahren Zeitunterschied ausgegangen (DVD 2003),
dann runter auf 44 ("Geschichten aus Walt Disneys Schatztruhe" SRTL 1997 - übrigens die selbe Show, neu synchronisiert mit Roland Hemmo).
Durch diesen Fund verkürzt sich nun die Zeit zwischen Spiers Einsätzen auf nur 26 Jahre ... wieder ein Rätsel geknackt.
6- Nun zum zweiten Block, den sich der Sender Freies Berlin (
SFB) und der Süddeutsche Rundfunk (
SDR) teilten. Ich darf mich glücklich schätzen,
alle 5 Sendungen mein eigen zu nennen (hier Gruß an ... na Du weißt ja, dass ich Dich meine!). Und nun weiß ich auch endlich, woher die stammen.
16.06.1980 (SFB) - Winnie Puuh und der Honigbaum (im Abspann wird Cronshagen erwähnt und die Simoton, danach folgt das Logo des SFB)
23.06.1980 (SFB) - Winnie Puuh und das Hundewetter (kurz ist noch Simoton/Riethmüller zu lesen, dann bricht es ab)
30.06.1980 (SFB) - Winnie Puuh und Tigger dazu (leider wurde gar kein Abspann aufgenommen)
07.07.1980 (SDR) - Disneys wunderlichste Tiere (im Abspann zu lesen: "Deutsche Bearbeitung: Simoton Film, Berlin" und "Eine Sendung des Südfunks Stuttgart")
14.07.1980 (SDR) - Walt Disneys verrückteste Geschichten (leider fehlt ein gutes Stück vom Ende)
- Zunächst mal zu der Winnie Puuh Trilogie, die haben natürlich die klassischen Synchros mit Walter Gross. Nun finde ich es interessant,
dass gerade der Berliner Sender diese beisteuerte. Ließe sich daraus etwas schlussfolgern?
- Disneys wunderlichste Tiere ist im Original eine Disneylandshow mit Ludwig v.Drake/Primus v.Quak (Nature's Strangest Oddballs), hier gesprochen von
Horst Genzen. Er ersetzte hier auch die alten deutschen Sprecher*innen von dem Pinguin Pablo und dem fliegenden Esel (beides aus dem Caballeros-Film),
sowie Hans Hessling in Goliath II (der Rest ist die alte 60er Jahre Kino-Fassung).
- Auch die letzte Sendung ist eine Disneyland-Show über Kenneth Grahame, dem Verfasser von dem ängstliche Drachen (Reluctant Dragon) und Taddäus Kröte.
Beide Featurettes wurden hier dann auch gezeigt. Die Drachen-Synchro (ebenfalls mit Horst Genzen) und die leider, leider abhanden gekommene Taddäus-Synchro
mit Wolfgang Ziffer und einem genialen Frank Glaubrecht als Pferd Cyrill hab ich ja auf meinen Seiten bereits seziert.
- Nahezu alle dieser 8 Specials wurden in den späteren Jahren wiederholt, und stets von den hier zugeordneten Anstalten. Ein Beleg fehlt mir leider
noch für "Walt Disneys kleinste Helden" ... ob da vielleicht einer der letzten noch übrigen Anstalten dahinter steckte - z.B. der Saarländische Rundfunk (SR).
Ich forsche weiter :)
- In meinem Artikel geht's dann auch noch ins Eingemachte bezüglich des ersten Paketes (1980-81) selbst und ob die auf Fernsehserien.de aufgelisteten
Filmchen wirklich vollständig sind.
- 1982 wurde Cäsar von Hanni Vanhaiden und Walross Antje abgelöst.
Spaß muss sein V.2 wurde nun eine reine
NDR-Show. In dem Jahr brachte
die Sendung gar keine Disney-Cartoons. Thomas und Zini machten für den WDR jedoch munter weiter (mit Disney-Wiederholungen).
- 1983 zeigten dann beide Sendungen Disney-Cartoons - und auch hier nur Wiederholungen!
Im Jahr 1984 startete dann das zweite Disney-Paket mit
Walt Disney's Micky and Donald. Und hier wird's richtig haarig, weil sich die Sendeanstalten nun
quasi wöchentlich abwechselten - mit unterschiedlichen Moderatoren-Teams, manchmal auch ganz ohne Moderation, mal mit und mal ohne Disney. Einen letzten "Block"
gabs nur Anfang des Jahres mit Ernst Hilbich und Brigitte Mira als die
Fahrradhändler Funke. Das war eine Sendung des
HR und damit der legitime
Nachfolger vom Montagsspaß ... und darum trat auch Heinz Kraehkamp hier in einer Nebenrolle wieder auf.
Bis hier bin ich bislang gekommen und glaubt mir, dieser erste Teil war noch der harmloseste. Der Rest ist ein absoluter Dschungel, durch den ich mich erst einmal
bahnen muss.
- Die eigentliche Schlussfolgerung, die ich daraus ziehe ist, dass der Disney-Einkauf und das Montags-Konzept felsenfest zusammen gehörten, und wer weiß,
vielleicht hat irgend ein damaliger Maus-Verantwortlicher (Hans Bacher, Horst Koblischek, o.a.) sogar drauf geachtet, wie das Ganze abzulaufen hatte.
Aber darüber wie gesagt mehr in meinem (wie immer nie fertig werden wollenden) Artikel über die Maus-Jahre der ARD.
Vielen Dank für's Lesen.