Ein letzter Nachtrag zu den Sendungen des BR. Da die VHS-Gewalt der Disney-Kassetten damals in der Hand der Bavaria lag, sähe ich hier sogar eine Verbindung zwischen den beiden erwähnten VHS-Kassetten und den TV-Shows des Bayerischen Rundfunks. Blöd nur, dass die beiden "Bösewicht"-Sachen zwei völlig verschiedene Dinge waren. Trotzdem ... vielleicht hat Bavaria selbst aus der TV-Show anschließend eine VHS-Fassung mit jener Dschungelbuch-Rahmenhandlung gemacht. Auch hier gabs Schneewittchen in der ... ach, die dritte Synchro gab's damals ja eh noch nicht . Jedenfalls sprach Friedrich W. Bauschulte in der VHS-Fassung die Schlange Kaa ... derselbe Bauschulte lieh auch Primus v.Quack auf der VHS "Alle Enten fertig ... los" seine Stimme.
Ein Highlight meiner Forschung wäre es einmal, einen Cartoon zu finden, der durch alle Synchroninstanzen der Jahrzehnte hindurch musste. Einer, der es fast geschafft hätte, ist Donald's Diary. Da ich dank Felix inzwischen heraus fand, dass zumindest im Disney-Club (ARD) und der Serie "Abenteuer mit Micky & Donald" (SRTL) dieselbe Fassung lief, wollt ich hier noch einmal das gute Stück komplett vorstellen, mit allen bisher ergatterten Infos. Sollte irgend eine Angabe hier nicht korrekt sein, bitte korrigieren/ergänzen. Ich berufe mich dabei auf alles, was in diesem Beitrag dazu bereits gesagt wurde.
Erzähler Donald & Daisy Großmutter Tick, Trick & Track