Discogs ist doch immer wieder ein Garant für nette Fundstücke. In einer kleinen Disneyland-Reihe von 1967 (7" Single mit Booklet) wurden einzelne Songs herausgebracht, von Irene Koss dialogtechnisch untermalt und teilweise von Herrn Riethmüller musikalisch aufgearbeitet. Eine Ausgabe davon fiel mir heute besonders auf. Es handelt sich um den "Song" der drei kleinen Schweinchen. Natürlich zieht sich die gesamte Gesamtpassage über einen längeren Teil des Original-Cartoons hinweg, und was da auf der Platte nun genau drauf ist, weiß ich ja nicht. Z.B. wirkten dort auch die Schöneberger Sängerknaben mit (unter der Leitung von Riethmüller). Die Credits ließen mich jedoch staunen. Neben den Komponisten Frank Churchill und Larry Morey wird Charles Amberg erwähnt, musikalischer Tausendsassa der 30er Jahre, der 1946 verstarb. Wie passt das denn zusammen? Im Cartoon ist ja zweifelsfrei Eduard Wandrey zu hören und eine ältere (verdeutschte) Fassung vor 1952 ist auch nicht auszumachen. Ich vermute, dass das Lied eventuell als Notenblattausgabe von Amberg bearbeitet wurde und man sich für den Cartoon streng an diese Vorlage hielt. Was meint ihr?
(auch hier mit dem unzensierten jüdischen Bürstenmann)