Lieber Looney, mal nicht so schnippisch, die Hörprobe habe ich schließlich von Dir.
1. Das hättest Du mir auch gleich sagen können. Bei so vielen inzwischen angesammelten Cartoons kann mein armes altes Hirn nicht mehr alles erfassen/behalten.
2. Du sagtest, dass diese Hörprobe aus der ZDF-Sendung mit Dieter Kürten von 1984 stammt. Das kann aber nicht sein! Lothar Mann sprach diese Fassung in dem Sportgoofy-Special 1997 ein, aus dem die ganzen bekannten Blumhagen-Fassungen stammen. Im ZDF MUSS noch die alte Kinofassung von 1980 mit Dieter Kürten zu hören gewesen sein ... weshalb man ja denn auch Kürten die Moderation der Sendung überließ, weil er das meiste damals bereits selbst einsprach. Falls in der TV-Sendung die Vorgeschichte des Baseballs gezeigt wird, kannst Du's selbst hören: Der Erfinder Mr. Naismith wurde 1980 von Jochen Schröder gesprochen, 1997 von Leon Boden.
Ich höre bei Californi Or Bust tatsächlich Duwner, allerdings an zweiter Stelle, also dann wohl für das Pferd. Das wäre dann eine sehr merkwürdige Entscheidung.
Hmm ja mit viel Fantasie könnts tatsächlich Duwner sein ... sehr merkwürdig.
Guten Morgen, Stefan. Ich habe einen "Anschlag" auf Dich vor bezüglich einiger Synchronangaben, die Du aus dem Gedächtnis heraus hier kundgetan hattest. Darf ich das hier öffentlich auflisten oder soll ich's Dir privat schicken?
Kannst Du gern hier machen, da gibt es keine großen Geheimnisse, oder?
Irre ich mich oder wurde in der Neufassung es auch so gehandhabt, dass die Goofys eben nicht Alichs Stimme hatten (vielleicht weil auch im Original nicht Pinto Colvig zu hören war)?
Doch doch, Goofy war durchweg Alich in der Neu-Phase. Früher kam's schon mal vor, dass für einen Mini-Spruch evtl. mal ein anderer einsprang, wenn Duwner oder Völz grad mal nicht im Haus waren
Ok, für die Mitleser zur Erklärung: Stefan hatte mal Tonbandaufnahmen von einigen Disneycartoons, hat diese zwar nicht mehr aber kann sich noch genau an die Stimmen daraus erinnern (was ich ihm vorbehaltlos glaube). Da sich die möglichen Fundorte für seine Angaben durch meine Arbeit immer mehr verdichten, habe ich hier einmal eine Liste zusammen gestellt von Micky & Donald Folgen aus den 80ern, wo Stefans Angaben reinpassen könnten.
----------------------
(1) M&D-Folge (bislang kein Ausstrahlungstermin bekannt, diese Folge gabs jedoch lt. Disney-Wiki) - Crazy With the Heat (lt. Dir mit Gerd Holtenau als Araber) (VHS: Benno Hoffmann) - Pluto's Fledgling (kein Dialog) - Lucky Number (lt. Dir mit Joachim Pukass als Radiosprecher) (VHS: Lutz Riedel)
(2) M&D Folge, ausgestrahlt an einem Freitag, den 20.12.1985 - Duck Pimples (Donald liest Krimis, schläft ein und träumt von Ganoven und Krimiautoren) (Kino/VHS: u.a. Horst Niendorf als Erzähler) - Cat Nap Pluto (kein Dialog) - Donald's Dream Voice (lt. Dir mit Norbert Langer als Donalds "Pillen"-Stimme)
(3) M&D Folge, ausgestrahlt in "Spaß am Dienstag" am 27.11.1984, Wiederholungen: 12.04.1988 und 13.11.1990 - Plutopia (lt. Dir mit Horst Gentzen als Katze) - The Klondike Kid (s/w mit Micky, Minnie und Karlo, wahrscheinlich O-Ton) - The Trial of Donald Duck (Donald gerät im Restaurant an einen fiesen Kellner und landet vor Gericht) - (VHS: u.a. Klaus Miedel als Kellner)
Horst Gentzen wäre hier ein Sonderfall, da er ja 1985 verstarb. Es gibt auch eine bislang ungeklärte Kinofassung aus der Micky-Maus-Parade von 1963. Das wiederum wäre mir für Gentzen zu früh. Die Frage wäre dann auch, wo Du die mal gehört haben willst ...
Der letzte Synchronverdacht stammt jetzt nicht von Dir, sondern von jemandem außerhalb des Forums. Vielleicht hab ich ja Glück und die war bei Dir auch in der Sammlung
(4) M&D Folge, ausgestrahlt in "Spaß am Dienstag" am 02.04.1985 - Canine Caddy (Micky & Donald spielen Golf ... auf VHS mit Wilfried Herbst als Micky) - A Knight for a Day (lt. Zeugenbericht mit Jürgen Thormann als Erzähler) - Self Control (Donald in der Hängematte wird von einem Specht geärgert) (auf VHS mit Joachim Pukass & Uwe Paulsen als Radiostimmen)
Alternativen (als Einzelcartoons ausgestrahlt):
- Crazy with the Heat - keine - Lucky Number - 21.09.1981 (Spaß am Montag) (zusammen mit The Big Wash / Goofy als Elefantenwäscher) - Donald's Dream Voice - keine - Plutopia - keine - A Knight for a Day - keine
Um genau zu sein: von "Crazy" mit Holtenau und "Lucky" mit Pukass habe ich sogar noch VHS-Aufzeichnungen aus der Frühphase nach der Wende. Für Gentzen will ich mich nicht zu 100% verbürgen, weil ich ihn damals durchaus mit Tryphon verwechselt haben könnte, da aber die Ausstrahlungen 1984 wohl schon liefen, also vor dem Tod Gentzens, und er in den letzten Monaten offenbar nochmal richtig kräftig durchzog (vor allem in Berlin), ist er sicher nicht ganz unglaubhaft. Außerdem gehörte er um 1980 wieder zur Riethmüller-Mannschaft - vielleicht stammte die Synchro aus der Zeit (aus den TV-Specials, in denen er ja auch für Primus Quack sprach). Gehört haben kann ich diese Fassung nur in der "Micky-&-Donald-Show", weil ich anderweitig gar keine Chance hatte, Disney-Cartoons zu sehen (und die wiederum nur innerhalb von "Spaß am Montag/Dienstag". "No Sail" übrigens dürfte wahrscheinlich mit "Donald's Vacation" gekoppelt gewesen sein, denn den hatte ich definitiv auch per Tonband aufgenommen, der allerdings war komplett im Original. Ebenfalls von einer Aufnahme her (die noch mit Kassette) kann ich sagen, dass "Lion Down", "Pioneer Days" und "The Flying Jalopy" gekoppelt waren. Und eine letzte, sehr sichere Erinnerung (da ich auch hier eine Kassettenaufnahme hatte, die ich mit anderen Filmmusiken zusammen rauf und runter hörte): In "Mickey's Kangaroo" hörte man Karl-Friedrich Wick als Gedankenstimme von Pluto - absolut grausam!!!
Zitat von Edigrieg im Beitrag #502Goofy war durchweg Alich in der Neu-Phase.
Superklugscheißmodus meinerseits: Was ist denn mit "Goofy & Wilbur"?
Okay Okay tut mir leid. Edi sei mal bitte so gut und sag mir wann ich das mit dem Double Dribble gesagt habe. ICH HABE ja hier eine Dieter Kürten Sendung eventuell hab ich das sample vertauscht. Karlo Junior hätte ich ohne Pitsch nie erkannt Also was ich sagen kann ist das Bei Trial of Donald Duck in der TV Fassung nicht die VHS Synchro zu hören ist da ich diese TV Fassung vor wenigen Wochen auf VHS gefunden habe also die ganze mickey und donald folge. Die Folge mit Duck Pimples habe ich auch ich werde euch samples machen auch von der Folge mit A Knight for a day hab ich laut liste eine Aufnahme.
Ich spielte eher darauf an, dass hier bei der Neusynchrophase noch Jürgen Kluckert zu hören war. Wenn es auch eine Fassung mit Alich gibt (dann nachgeschoben), ist die mir bisher nicht bekannt.
Schau an - warum dann die Kluckert-Fassung noch ausgestrahlt wurde, ist mir rätselhaft. Aber da herrscht Einiges an Chaos bei dieser Neusynchro-Aktion, auch wenn sie immer noch gründlicher war als die von Warner.
[...] aus den TV-Specials, in denen er ja auch für Primus Quack sprach. ---> Er sprach nachweislich nur in einem TV-Special Primus, mehr Sendungen in der Art gab's gar nicht. Im zweiten Special, das zur selben Zeit lief, war er der "Drache wider Willen". Aber wenn Du sagst, dass er kurz vor Ende nochmal richtig aufdrehte, dann nehm ich das trotz der kurzen Zeitspanne mal so hin.
[...] "No Sail" übrigens dürfte wahrscheinlich mit "Donald's Vacation" gekoppelt gewesen sein ---> Das hatten wir doch schon geklärt. "No Sail" lief in Kombi mit "How to Ride a Horse" und "Hawaiian Holiday", in einer SportGoofy-Folge, wo Du sagtest, dass Dir der Pferdecartoon wohl durch die Lappen ging. Eine "Micky & Donald" Episode wäre jetzt in der Kombi "No Sail" - "The Old Mill" - "The Moth and the Flame" möglich, für die Folge habe ich in Deutschland jedoch noch keinen Beweis einer Ausstrahlung. Dagegen lief die Kombi "The Band Concert" - "Cold Storage" (Pluto mit dem Storch) - "Donald's Vacation" sehr wohl, und zwar (mindestens) am 10.11.1987 in Spaß am Dienstag.
[...] "Lion Down", "Pioneer Days" und "The Flying Jalopy" (Zusatz: und am Ende ein Stück Boat Builders) ---> Ja, die Aufnahme ist bereits gesichert und analysiert. Leider alles O-Ton, was mich grad bei "Flying Jalopy" ziemlich wundert & enttäuscht. Die Schwarzweiss-Bolzen dagegen waren meistens O-Ton.
[...] "Mickey's Kangaroo" hörte man Karl-Friedrich Wick als Gedankenstimme von Pluto. ---> Da wusste ich bislang nur, dass Wilfried Herbst hier auf Micky zu hören war. Super-Info!
Das "Goofy & Wilbur" Problem beschäftigt mich tatsächlich selbst. Das WAR aber die Warner-Phase, Stefan! Aus dem Disney-Club ist die Alich-Fassung (1995) und 1988 war es ja jetzt laut Felix noch Duwner. Die Kluckert-Fassung hab ich von der Kostbarkeiten-DVD (2009) ... nur wo, wann und wofür die mal erstellt wurde, weiß ich nicht. "Spaß am Dienstag" zeigte (spätestens) ab 1990 nur noch Wiederholungen und mit dem Start vom Disney-Club gar kein Disney-Material mehr. Gab's vielleicht Bonus-Cartoons auf den ersten VHS, die von Warner rauskamen? Selbes gilt für "The Fox Hunt" in der Goofy/Kluckert Kombination. Null Plan!