Sieht für mich auch so aus als wäre die Basis für die Animationen der Serie der dritte Film. Aufgrund des geringeren Budgets sieht das dann auch mehr nach "Beta-Version" aus. Bin daher auch nie ein Freund von Serienadaptionen, wo man wie beim Kinofilm auch auf Computeranimation setzt. Das Downgrade wird im Gegensatz zu klassischem 2D-Zeichentrick extrem offensichtlich.
Finds nicht so schlecht animiert. Nur das Licht find ich schlecht gewählt. Vieles wirkt zu dunkel, macht einen Emo-Eindruck, was bei Taddel extrem auffällt.
Ich find's toll. Nick hat nach Cosmo & Wanda dazugelernt. Damals haben sie die Serie noch durch die Einführung neuer, unbeliebter Charaktere getötet. Bei Spongebob setzen sie hingegen auf Übersättigung: Eine Serie mit schwankenden Drehbüchern, sowie zwei Spin-Offs fragwürdiger Qualität.
Die Frage die bleibt ist eher, welche Serie danach von Nick zu Tode geritten wird.
Ganz ehrlich, also ich find's gut. Klar sind die ersten Staffeln der Originalserie unerreicht, aber irgendwann muss man ja mal aufhören, diesem Ideal nachzutrauern, wenn man sich neue Spin-Offs oder Staffeln anschaut. Und sicherlich fällt es schwer, den wirtschaftlichen Aspekt dieser neuen Serien auszublenden (im Sinne von Cash Cow oder so), aber wenn man sich mal nur auf den Unterhaltungswert ohne Vergleiche zu irgendwas konzentriert, kam ich zumindest zu dem Entschluss, dass ich es gut finde.
Also das was ich von Kamp Koral gesehen habe finde ich jetzt nicht so berauschend. Abgesehen von dem sagen wir mal kostengünstigem CGI (hab im TV-Bereich da tatsächlich schon besseres gesehen) erinnert mich das zu sehr an eine drögere Version von "Camp Lazlo" nur eben mit verjüngten Spongebob Charakteren.
Die späteren Spongebob Staffeln finde ich übrigens nicht alle mies. Es gab mal ein tief, wo es einige unappetitliche Folgen und Szenen gab, aber sonst waren ein Groß der Folgen durchaus solide.