Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.893 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Nyan-Kun


Beiträge: 4.522

24.08.2020 16:15
#46 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Ich kannte mich zu der Zeit auch nicht so gut mit Synchron aus, aber selbst ich hatte mitbekommen, dass Höppner verstorben war. Das hatte bei den HDR-Fans ziemlich die Runde gemacht. Sogar ein alter Kumpel von mir, der ein richtiger Fantasy Liebhaber ist, aber sich kaum mit Synchros auskannte hatte den Tod von Höppner betrauert. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass Höppners Tod auch in den Mainstreammedien Thema war.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, falls das so rüber kommen sollte. Wenn man in dem ganzen HDR-Fandom nicht ganz so drin ist und sich mit Synchron nicht wirklich auskennt könnte der Tod von Höppner schon an einem vorbeigegangen sein.

Da fällt mir ein, dass mir damals eine ähnliche peinliche Verwechslung unterlaufen war. Damals dachte ich nämlich, dass der Zwerg Gloin in den Hobbit Filmen auch von Wolfgang Hess gesprochen wurde, der auch schon in HDR Gimli sprach. Da beide Zwerge miteinander verwandt sind erschien mir das damals so naheliegend.


Nyan-Kun


Beiträge: 4.522

01.11.2020 21:55
#47 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Gerade eben bei "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (2008) mit Brendan Fraser. Hatte bis zur Hälfte gedacht, dass Anita Briem von Magdalena Turba gesprochen wurde. Später im letzten Viertel wurde ich stutzig und dachte mir "Moment das kann doch nicht so sein". Die Stimme klang mir jedenfalls vertraut. Musste dann nochmal in die SK nachschauen und mich so vergewissern, dass es Anna Carlsson war.

Für mich insofern Mega Peinlich, weil ich Carlssons Stimme eigentlich ganz gut kenne und bisher immer erkannt habe. Nur hier nicht.


berti


Beiträge: 16.473

18.12.2020 11:13
#48 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wurde: Bei der Dokumentation "Charles Bronson: Hollywoods härtester Kerl" habe ich doch tatsächlich einen anderen Sprecher (Bernd Stephan) für Christian Brückner gehalten!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.522

31.01.2021 14:19
#49 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Hab mal wieder was neues für diesen Thread jetzt da wo es mir gerade wieder einfällt:

In der Vergangenheit konnte ich Detlef Bierstedt und Hans Bayer nicht immer voneinander unterscheiden und hab die je nach Rolle immer wieder miteinander verwechselt. So dachte ich für eine Weile das Timmys Dad in der Trickserie "Cosma & Wanda" von Bierstedt gesprochen wurde. Hätte sogar zum üblichen Rollenprofil Bierstedts gepasst. Tatsächlich war das Bayer. Mittlerweile kann ich die beiden besser auseinander halten, aber im Nachhinein ist es mir schon peinlich das ich die beiden früher immer wieder verwechselt habe. Zumal sich wohl einige wohl fragen werden wie man die beiden überhaupt verwechseln kann.

Koboldsky


Beiträge: 2.650

31.01.2021 14:34
#50 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Da gibt es wirklich Schlimmeres.

Ich kann mich noch daran erinnern, als Kind GGH und Norbert Gescher miteinander verwechselt zu haben, weil beide beim Rosaroten Panther als Erzähler zu hören waren...

Sprich: Kirk und Spock (zumindest Spock Numero 2).


Nyan-Kun


Beiträge: 4.522

31.01.2021 14:46
#51 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Beim Rosaroten Panther kann ich das sogar nachvollziehen mit der Verwechslung. Ironie konnten wie ich finde ja beide gut, wobei bei GGH etwas mehr Augenzwinkern mit dabei war.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.074

31.01.2021 15:40
#52 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Ich empfand GGH und Norbert Gescher damals wie Tag und Nacht. Für mich war war die Neuauflage ein richtiger Kulturschock.


"Nein, nein, nein, nein, gar nicht!"
(Paula Lepa)


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

berti


Beiträge: 16.473

08.11.2021 08:31
#53 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Da habe ich doch tatsächlich Eckart Dux nicht erkannt! Beim Sehen von John Cassavetes´ "Gloria" dachte ich bei einer Rolle zu Beginn, Hans-Jürgen Dittberner zu hören; ein Blick in die Synchronkartei ergab allerdings, dass es sich um Dux handelte.


Koboldsky


Beiträge: 2.650

12.11.2021 17:12
#54 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Neulich habe ich einen tief drückenden Bernd Egger in einem Kinotrailer (weiß leider nicht mehr für welchen Film) doch tatsächlich mit Detlef Bierstedt verwechselt.
Dabei klingen sich die beiden sonst eigentlich nicht besonders ähnlich.

Lustigerweise wurde ja Bierstedt selbst öfter im Forum als Alternative für bestimmte Danneberg-Schauspieler (z. B. Arnie oder Dan Aykroyd) vorgeschlagen.
Vielleicht ahmt Egger also in Wirklichkeit Bierstedt nach, der "einen auf Danneberg macht"?


Ludo


Beiträge: 552

18.11.2021 18:03
#55 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Gestern habe ich nochmal nach langer Zeit nochmal Pulp Fiction gesehen und war felsenfest der Meinung aus Eric Stoltz' Mund tönt Nicolas Böll.

Die SK verriet mir dann, dass Stoltz von Hans-Jürgen Wolf gesprochen wurde, da habe ich doch tatsächlich H.J Wolf mit Nicolas Böll verwechselt
Böll selbst spricht aber auch im Film (wie die SK verriet), den habe ich aber gar nicht erkannt


MrTwelve



Beiträge: 641

10.12.2021 17:01
#56 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Wird Zeit, dass endlich mal loszuwerden: Ich hielt als Kind immer Otto Sander und Hans Paetsch für ein und die selbe Person. Vor allem deswegen, weil beide öfters als Erzähler zu hören waren. Für mich war das immer der gleiche Erzähler. Ich weiß noch sogar, als wir damals mit der Schule im Kino "Krabat" (2008) gesehen hatten, habe ich sogar zuhause erzählt, dass der Film den Erzähler von den Hui-Buh-Hörspielen hatte .

Mr.Voice


Beiträge: 594

12.04.2022 12:43
#57 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Früher habe ich immer gedacht, dass Ilja Richter in "Nightmare before Christmas" Jack Skellington spricht und singt. Wie schockiert war ich, als ich erfuhr, dass er das gar nicht macht sondern Alexander Göbel. Das kann ich irgendwie immer noch nicht so richtig glauben. Der klingt echt wie Richter.

iron


Beiträge: 4.202

13.04.2022 12:56
#58 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Wenn das so ist, müsste dir diese Verwechslung überhaupt nicht peinlich sein!


"DU KANNST HIER JEDES BIER HABEN, DAS DU WILLST, SOLANGE DU AUF CORONA STEHST!!"
(Martin Keßler für Vin Diesel in "The Fast and the Furious")

Ludo


Beiträge: 552

13.04.2022 16:47
#59 RE: Peinliche Geständnisse: Bizarre Sprecherverwechslungen, die euch passiert sind? Zitat · antworten

Ich habe ne lange Zeit (da war ich im Thema noch nicht so drin) K. Dieter Klebsch und Reiner Schöne für ein und dieselbe Person gehalten. Irgendwann hat sich das bei mir gelegt, auch da ich beide mit gewissen Schauspielern verbinde. Dachte ich zumindest. Jetzt ist es mir ungelogen in drei Trailern schon wieder passiert, dass ich Schöne für Klebsch und einmal sogar umgedreht gehalten habe. Keine Ahnung, vielleicht sollte ich mal zum Ohrenarzt gehen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz