Zitat von Psilocybin im Beitrag #12Gaaaanz früher (vor ca. 15 Jahren), dachte ich Simon Jäger, Moog, Sense und Böll wären ein und dieselbe Person.
War bei mir ähnlich. Damals waren für mich Nicolas Böll und Torsten Sense stimmlich ein und dieselbe Person. Frag mich bis heute warum ich Böll immer unter Sense eingeordnet habe, aber nie andersherum.
Früher habe ich nicht gemerkt, dass Dr. McCoy in Raumschiff Enterprise von Manfred Schott und Randolf Kronberg synchronisiert wurde. Ab und an glaubte ich allerdings, Eddie Murphy rauszuhören. Beide saßen halt einfach gut drauf.
Zitat von SFC im Beitrag #19Früher habe ich nicht gemerkt, dass Dr. McCoy in Raumschiff Enterprise von Manfred Schott und Randolf Kronberg synchronisiert wurde. Ab und an glaubte ich allerdings, Eddie Murphy rauszuhören. Beide saßen halt einfach gut drauf.
Das Witzige ist ja, dass Manfred Schott sogar auch auf Eddie Murphy wahrscheinlich ganz gut gepasst hätte - hätte dieser seine Filmkarriere nicht in den 80ern, sondern in den 60ern/70ern begonnen.
Kann ich mir jedenfalls im Kopf gut vorstellen. Kronberg und Schott mögen sich zwar an sich nicht wirklich ähnlich klingen, aber ich finde, dass beide durchaus für ähnliche Rollentypen und Schauspieler geeignet waren.
Nix da! Kronberg war schon ein Besetzungs-Stunt. Er bekam die Rolle, weil er den Schnellsprechmodus so gut beherrschte und seine Stimme krass modulieren konnte. Bei Schott kann ich mir das unmöglich vorstellen.
Vor einigen Jahren kam mir allerdings eine Szene unter, in der Schott extrem kreischte und Kronbergs chargierendem Tonfall verblüffend nahe kam:Synchronstimmen, die man eigentlich ganz anders kennt (4) Bei ruhigeren Sprechpassagen ähnelten die beiden sich dagegen kaum.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #22Nix da! Kronberg war schon ein Besetzungs-Stunt. Er bekam die Rolle, weil er den Schnellsprechmodus so gut beherrschte und seine Stimme krass modulieren konnte. Bei Schott kann ich mir das unmöglich vorstellen.
Dann hast du offenbar bisher wenig von Schott gehört. Gerade er konnte sich durch unterschiedliche Sprechweisen den unterschiedlichsten Gesichtern anpassen und sowohl an Tempo als auch Intensität erstaunliche Ausmaße erreichen.
Ein Mann muss zu seinen Fehlern stehen. Ich habe beim ersten Trailer-Teaser von "Jurassic World 2" Björn Schalla (zu hören) mit Leo Mahlich (nicht zu hören) verwechselt. Hab dann über eine Szene gemeckert, die ich zu kieksend fand. "Los, lauft!". Ich vermute, es klang mir zu sehr nach Aus-der-Hüfte-geschrien, nicht vorher über den langen Flur gespurtet.
Die Verwechslung jedenfalls schiebe ich im Nachhinein auf meinen damaligen Alkoholkonsum, passiert mir ultra-selten (das Verwechseln, nicht der Konsum). Ging aber weiter. Im ersten richtigen Trailer ein paar Tage später dann dachte ich mir: "Hey, Mahlich hat inzwischen ja noch drei Haare mehr am Sack." Erst als dann wieder "Los, lauft!" kam, schnallte ich, dass es immer noch Schalla war.
Das hat mich dann in eine tiefe existenzielle Synchron-Krise gestürzt, auf die ich mit einem Lächeln zurückblicke.
P.S. Wobei ich bei den beiden wirklich eine große stimmliche Verwandtschaft wahrnehme. Ähnlicher Tenor, ähnlich wach, ähnlich smart. Kein Wunder, dass sie in Regie/Kabine klicken.
P.P.S. Beim nochmaligen Anhören kann ich sagen, dass ich immerhin konstant in meiner Wahrnehmung bin. Nun kann ich es allerdings genau benennen: Ein bestimmtes Hochdrehen lässt das für mein Ohr eine Nanosekunde humoristisch klingen. Und die Nanosekunde genügt.
Ich dachte als Kind und Jugendlicher aus unerfindlichen Gründen, Claudia Urbschat-Mingues und Ilya Welter wären ein und dieselbe Person, weil ich sie häufig in ähnlichen Rollentypen gehört habe. Heute kann ich sie unterscheiden und bin überrascht, dass ich sie jemals miteinander verschmolzen habe.