Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 12.989 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
PeeWee


Beiträge: 1.712

28.05.2023 20:39
#106 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Aaaaaaalso:

Offiziell gibt es zwei Zeitlinien.

Den klassischen Kanon, den ich als Roddenberman-Trek bezeichnen würde, angefangen bei The Cage über TOS, TAS, TNG, DS9, VOYAGER und den TNG-Filmen bis zu ENTERPRISE.

Mit den JJ-Filmen wurde eine neue Zeitlinie eröffnet, drei Filme, viel Schrott. Die drei stehen für sich und in einer eigenen, abgeschiedenen Linie.

Bei Neu-Trek ab Kotzman können wir jetzt diskutieren. Offiziell behaupten diese Schwachmaten, dass DISCOVERY und das Spin-off STRANGE NEW WORLDS Teil des Originalkanons erwähnten Roddenberman-verses sind. Ich, meine lieben Geschworenen, möchte aber dagegen argumentieren, da die Unterschiede, besonders was Uniformen, Designs etc. angeht, zu groß sind. Wenn das Originalkanon hätte sein sollen, hätte man sich an die "historischen Dokumente" halten und alles entsprechend aussehen lassen müssen. Hat man aber nicht. Und auch wenn ich SNW mag, so gibt es doch starke Abweichungem, die nicht zu TOS passen. Z.B., dass man die Gorn quasi persönlich kennt, Kirk später aber nie was von denen gehört hat - in einer Folge, in der Spock und Uhura mit dabei sind, die hier aktiv mitmischen. Und dass Spockylein sich in AMOK TIME das Bild der siebenjährigen T'Pring ansieht, erscheint ein wenig creepy, wenn er hier 7 Jahre vor jener Folge mit der älteren Version divsere Stelldicheins hat und und und.

Ich für meinen Teil kann und werde argumentieren, dass das eine leicht andere Zeitlinie ist bei SNW, auch wenn die Macher das nicht tun - und Kirk zumindest eine Stimme zu geben, die schonmal den Kirk gegeben hat, finde ich da gar nicht so verkehrt, auch wenn es die von einem Kirk aus ner anderen Realität ist.

Alles klar?

danielcw


Beiträge: 1.062

28.05.2023 22:59
#107 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #104
Das ist jetzt die junge Version des GGH-Kirk?


Ja

Zitat von Ozymandias im Beitrag #105
Zitat von jjbgood im Beitrag #102
Es hält auch niemand die Arkham Spiele oder Lego Batman für dieselbe Kontinuität wie die Nolan Filme. Ich denke du interpretierst da zu viel rein. Es ist vermutlich nur eine nette Idee. Und beide Timelines unterscheidet nur ein Ereignis in der Vergangenheit, was die Zukunft geändert hat - es sind trotzdem dieselben Charaktere.


Warum erzählt dann der alte Ur-Spock dem jungen Neu-Spock vom alten Ur-Khan, um ihm vorm jungen Neu-Khan zu warnen?


Das widerspricht doch gar nicht der Aussage: "was die Zukunft geändert hat - es sind trotzdem dieselben Charaktere."

Egal ob der Khan ganz anders ist oder nicht, ergibt es doch Sinn vor ihm zu warnen.


Zitat von Ozymandias im Beitrag #105
Sind es nun zwei unterschiedliche Zeitlinien, oder nicht?


Ja, es sind (mindestens) 2: Prime und Kelvin

Metro


Beiträge: 1.668

23.07.2023 13:37
#108 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Die Folge "Tierisch olle Sternenreisende" ist online.

Alle Figuren aus Lower Decks haben die richtigen Stimmen.

Jayden



Beiträge: 6.526

24.07.2023 21:41
#109 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Moin moin,

die Stimmen stimmen, aber beim Synchronbuch hat man leider an einer Stelle eine Anspielung „verschlimmbessert“: Im Original ist von „Tritriticale“ die Rede, offenkundig ein Vorläufer des späteren „Quadrotriticale“. Im Deutschen hat man daraus unerfindlicherweise „Quadrotriticale“ gemacht -> aber wer letzteres kennt, versteht logischerweise auch ersteres, so dass der nette Insidergag verloren geht. Schade Marmelade.

MfG

Jayden

mrmilo



Beiträge: 61

28.07.2023 20:23
#110 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Clint Howard - Santiago Ziesmer 2x08

FrühlingsSonnenBad


Beiträge: 10

29.07.2023 20:46
#111 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Folge 2x09 ist ja eine Musical-Episode... Jetzt frage ich mich, wie das im Deutschen aussehen soll. Werden die Gesangsstellen in Englisch belassen oder eingedeutscht. Ich denke und hoffe, dass die deutsche Variante sehr wahrscheinlich ist. Da stellt sich mir aber die Frage, ob alle Synchronsprecher der Serie auch singen können oder ob wir Zweitstimmen für den Gesang hören werden. Hat hier jemand zufällig Informationen oder Lust auf Vermutungen?

nightcrawlerx


Beiträge: 223

30.07.2023 15:43
#112 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Gesang synchronisiert wird (auch wenn ich natürlich nix dagegen hätte). Es ist einfach billiger, Untertitel einzublenden. Außerdem war es in manchen Serien schon ein arger Kampf, dass die deutsche Gesangsversion halbwegs vom Inhalt und von den Mundbewegungen her gepasst hat. Teilweise wurden dann auch Sprecher durch professionelle Sänger ausgetauscht, was nicht immer ein fließender Übergang war.

Es fließt wirklich viel Liebe in die Synchronisation der Star-Trek-Serien, aber eine deutsche Musicalversion dürfte wohl leider nicht passieren (meine persönliche Meinung).

jjbgood



Beiträge: 612

30.07.2023 18:32
#113 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Ich fänds super, wenn die Folge deutsch synchronisiert wird, also der Gesang.
Die Supernatural Musical Folge wurde auch komplett mit Gesang synchronisiert und das hat wunderbar funktioniert.
Und wenn man den Ursprungsgesang haben will, kann man immer noch in den O-Ton schalten.
Aber im Endeffekt würde es vermutlich auch funktionieren, wenn man es im O-Ton belässt, wie bei Once more with Feeling z.b.
Wir dürfen gespannt sein (ob Thomas Amper dann direkt Pike übernimmt? ;) )

Metro


Beiträge: 1.668

30.07.2023 18:39
#114 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Mal zu 2x08, der Klingone hat einen "Bird of Prey" angesprochen. Wurde daraus vorher nicht immer ein Raubvogel, bzw. Raubvogel-Klasse?

jjbgood



Beiträge: 612

30.07.2023 18:57
#115 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Zitat von Metro im Beitrag #114
Mal zu 2x08, der Klingone hat einen "Bird of Prey" angesprochen. Wurde daraus vorher nicht immer ein Raubvogel, bzw. Raubvogel-Klasse?

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher wie es bei TOS war, aber "Bird of Prey" wird schon ewig auch in den deutschen Synchros gesagt. Das ist nichts neues.

Tribble


Beiträge: 108

30.07.2023 22:26
#116 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Ich meine in einem der Kinofilmen (3 oder 6, bin mir nicht mehr sicher), wurde es tatsächlich mal mit Raubvogel übersetzt. Aber im Fernsehen war es auch im deutschen (fast?) immer ein Bird auf Prey.

Was das Musical angeht: Gehe auch nicht von einer Übersetzung der Lieder aus. Da die deutsche Version parallel mit der englischen erscheint, dürfte allein die Zeit fehlen sich passende deutsche Texte auszudenken.

Metro


Beiträge: 1.668

03.08.2023 12:09
#117 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Man singt englisch.

nightcrawlerx


Beiträge: 223

03.08.2023 19:37
#118 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Die Groß- und Kleinschreibung in den Untertiteln bei Paramount+ hat mich echt fertiggemacht.

BitmapBrother



Beiträge: 220

03.08.2023 22:25
#119 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Zum Glück kann man die Episode skippen. 😄

jjbgood



Beiträge: 612

10.08.2023 17:19
#120 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Leider keine deutschen Dubcards dabei im Finale... kann mir wer sagen, wer Scotty gesprochen hat?

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz