Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 13.025 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.674

21.11.2022 13:49
#76 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #75
"Im Englischen wurde bereits in TNG das "no man" aus TOS zu "no one" geändert, um eindeutig geschlechtsneutral zu sein."

Das ist eine Betrachtungsweise eher aus heutiger Sicht. Ich weiß sich, ob das "man" sich damals nicht eher auf "Mensch" bezogen hat und auf der Enterprise D ja noch mehr Fremdweltler drauf waren als auf Kirks Schiff. Ich wäre da jetzt nicht so sicher, ob das so sehr auf die Frauenquote ausgerichtet war.


Nein. Es soll schon dereinst Beschwerden von Frauen gegeben haben. Ich meine, das habe ich damals im "Captain's Logbuch" von Gross/Altmann gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Zumindest recht zeitnah.

Ozymandias


Beiträge: 1.146

21.11.2022 14:06
#77 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Wobei "man" für englisch-amerikanische Ohren eigentlich neutral klingt. "Mankind" und so. Das wären dann wohl Futurismus-Feministinnen gewesen.

xergan


Beiträge: 413

23.11.2022 10:16
#78 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Man ist ja eine Kurzform von Human, beides ist quasi synonym übersetzt mit einfach Mensch. Aber natürlich wie bei uns das Problem mit dem gendern, wird hier eindeutig der Mann bevorzugt und deswegen wurde es in der ersten Political Correctness Welle in den 80ern (Female Empowerment) für TNG umgeändert. In Universe wurde das aber natürlich damit begründet, das es nicht nur die Menschheit ist, sondern alle Föderationsmitglieder.

Jedenfalls ist das retconned zu immer No One in Star Trek.

Tribble


Beiträge: 108

23.11.2022 17:13
#79 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Zitat von xergan im Beitrag #78
jedenfalls ist das retconned zu immer No One in Star Trek.
Nö. in Enterprise, wie es sich für ein gute Prequel gehört, war wieder von No Man die Rede. Sowohl schrftlich auf der Plakette der NX-01, als im Dialog während Zefram Cochranes Rede im Pilotfilm.

Slartibartfast



Beiträge: 6.678

30.11.2022 18:22
#80 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Also, ich kenn die Erklärung so, dass man von "no man" zu "no one" übergegangen ist, weil man so betonen wollte, dass die Crew nicht nur aus Menschen besteht.
Die feministische Erklärung höre ich zum ersten Mal.

Round hammer



Beiträge: 327

19.01.2023 19:04
#81 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Eine Frage zum Season Finale: wer spricht denn Paul Wesley?

nightcrawlerx


Beiträge: 229

19.01.2023 19:42
#82 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Nico Sablik, soweit ich mich erinnern kann. Rollenbezogenen Kontinuität.

Round hammer



Beiträge: 327

19.01.2023 21:35
#83 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Vielen Dank! Das ist ja lustig :-)

Koboldsky


Beiträge: 3.332

20.01.2023 14:57
#84 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Also wenn, dann hätte man sich eher an GGH orientieren sollen!

Jayden



Beiträge: 6.532

22.04.2023 22:04
#85 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Moin moin,



ich freue mich einfach nur Endlich mal ein Trailer, der gute Laune verbreitet und kein dystopisches Welt-/Universums-Untergangs-Geschwafel. "You have an energy that's making me sweat."

MfG

Jayden

Metro


Beiträge: 1.672

25.05.2023 18:03
#86 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten



Ohne es garantieren zu wollen, würde ich sagen, die LD Figuren haben die Sprecher aus der Zeichentrickserie.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

25.05.2023 21:34
#87 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Giovanna Winterfeldt wohl kaum

Archer


Beiträge: 525

25.05.2023 21:45
#88 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Sie ist doch bereits im Trailer zu hören?

Metro


Beiträge: 1.672

26.05.2023 15:50
#89 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Zitat von marakundnougat im Beitrag #87
Giovanna Winterfeldt wohl kaum


Was willst du uns sagen?

Demir



Beiträge: 318

27.05.2023 15:34
#90 RE: Star Trek: Strange New Worlds (USA, 2022-) Zitat · antworten

Klingt nach Julia Kaufmann.

Winterfeldt ist jetzt Journalistin bei Julian Reichelt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz