Zitat von Metro im Beitrag #16Warum auch nicht? Der Vertrieb von Talos Principle war/ist Bandai Namco. Ich habe da überhaupt keine Zweifel dran.
Der Vertrieb ist was völlig anderes. Die finanzieren keine Lokalisierung, die schippern nur die Ladenversionen zu den Händlern. Und Devolver hat schon lange keine Ladenversionen mehr gehabt, sondern alles digital verkauft. Oder streng limitiert über Limited Run und Co.
Grundsätzlich fand ich die Besetzung in Tales of Monkey Island schon großartig. Sonja Reichelt würde ich gegenüber Frauke Poolman für Elaine sogar bevorzugen. Schwiers hat einen tollen Job gemacht, da wäre ich dabei. Taschner und Röbke waren da auch ziemliche Highlights. Ist Karlheinz Tafel eigentlich noch aktiv?
Ich würde es mir ja so wünschen, dass man im Fall einer deutschen Synchro einfach mal All-In geht, und die beiden ersten Teile direkt mit synchronisiert. Dann haut man das ganze als "Gilbert-Trilogie" raus und gut is.
Im Englischen wirds auch interessant, wer Earl Boen auf LeChuck beerben wird. Der ist ja nun seit einigen Jahren in der verdienten Rente. Im Zweifel tippe ich mal auf Jack Black (über Tim Schafer).
Auch wenn BSJ das sicherlich gerne gemacht hätte - wie er bei der Übersetzung von Thimbleweed Park gezeigt hat - sollte man nicht vergessen, dass er das inzwischen nur noch als Hobby macht.
Zitat von Psilocybin im Beitrag #14Was für eine geile Nachricht. Dann erleben wir endlich das richtige Monkey Island 3… Sprachausgabe is mir persönlich Wurst. Viel wichtiger ist, dass die Texte stimmen. Aber wenn die doch Kohle ausgeben wollen, dann muss natürlich Norman Matt ran. Vielleicht wieder in Köln bearbeiten.
Das Studio in Köln, dass damals viele LucasArts Adventures lokalisiert hat, gibt es leider nicht mehr.
Man muss sich nicht mal auf G&G versteifen, wenn man selbst nur in der "Gegend" bleiben will. Splendid, logo, rain, Kölnsynchron... Standort finde ich aber fast eh sekundär, da einige 3er-Sprecher von damals nicht mehr verfügbar sind, und so richtig wichtig fast sowieso nur noch Norman Matt ist. Mit Kontinuität abseits von ihm hat man sowieso schon gebrochen, mir also fast schon egal welches Studio, hauptsache gutes Gesamtprodukt mit Matt in der HR.
Mir gefiel Holger Schwiers im Telltale-Ableger eigentlich ziemlich gut, aber spontan würde ich mir - so unrealistisch es auch ist - Joscha Fischer-Antze für LeChuck wünschen. Gehe aber derzeit auch eher davon aus, dass der Titel überhaupt nicht synchronisiert wird.