Ich nehme an, dass ein Monkey Island aber mehr als nur einen Sprecher für alles benötigt ;) Zudem haben wir hier ja alle auch noch Ansprüche, was die Sprecher und Übersetzung angeht. Ja, ich möchte Matt für Guybrush und ja, ich möchte ne Kontinuität in der Übersetzung. Letzteres ist in Tales ja gescheitert und ersteres wäre wohl auch fast gescheitert, wenn ich Daedalics Ausführung damals richtig im Kopf habe.
Sind für die fremdsprachigen Synchros abgesehen vom O-Ton nicht immer die Publisher verantwortlich? Mir wäre jetzt kein von Devolver veröffentlichtes Spiel bekannt, für das sie eine dt. Synchro produzieren ließen.
Mh, die Spiele die ich aus dem Portfolio gespielt habe, hatten entweder kaum Text oder waren mäßig bis nicht nennenswert übersetzt. Hoffe er kennt die alten Teile, damit Kontinuität erhalten bleibt. Good old Boris hat damals ja etwas freier übersetzt.
Norman Matt natürlich Pflicht. Ohne den bzw. überhaupt ohne Loka können die das gleich stecken lassen. Für Elaine hätte ich tendentiell auch gerne wieder Frauke Poolman, könnte mich je nach Optik aber auch mit einer anderen Sprecherin abfinden. Sie tönt nun auch nicht mehr ganz so jung wie damals beim dritten Teil.
Devolver ist normalerweise recht sparsam bei Sprachausgabe/Lokalisation. Mal abwarten, immerhin ist das hier schon was anderes als was die sonst so im Angebot haben. Aber deren letztes großes Spiel Weird West spart auch mächtig an der Sprachausgabe. Aktuell bezweifle ich aber eine vollständige deutsche Lokalisation, aber immerhin hat Deutschland ja noch die höchste Chance als Land der Adventures.
Da Ron Gilbert für sein Kickstarter-finanziertes Adventure "Thimbleweed Park" aus Kostengründen auch keine deutsche Sprachausgabe aufgenommen hat, könnte es hier leider auch so kommen. Hoffen wir mal, dass sich ein deutscher Publisher findet, der bereit ist, diese Investition zu tätigen.
Was für eine geile Nachricht. Dann erleben wir endlich das richtige Monkey Island 3… Sprachausgabe is mir persönlich Wurst. Viel wichtiger ist, dass die Texte stimmen. Aber wenn die doch Kohle ausgeben wollen, dann muss natürlich Norman Matt ran. Vielleicht wieder in Köln bearbeiten.