Monkey Island hat sich vor allem in Deutschland doch mega verkauft - ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die LucasArts-Spiele hierzulande sogar mit am erfolgreichsten überhaupt waren. Und alle 3 Gilbert-Teile in einem Rutsch eine deutsche Lokalisation zu verpassen und als "Paket" zu verkaufen in einer Boxversion wird sich (in limitierter Auflage) auch bei einem höheren Preis mit Sicherheit auszahlen. Das war doch bei Thimbleweed Park nicht anders. Ich werde beherzt zugreifen bei einer Boxversion und hätte die deutlich lieber, als eine rein digitale Variante. Die nur - klar - on top, damit ich nicht mit Datenträgern hantieren muss.
Von Thimbleweed Park gab es allerdings auch keine deutsch vertonte Version ;-)
Das Problem ist einfach, dass LucasArts/LucasfilmGames - seit sie keine eigenen Spiele mehr produzieren - auch keinen festen deutschen Vertrieb mehr hat, wie damals Softgold. Diese Rolle haben sie jetzt selbst übernommen, aber eben nicht international. Für die großen Titel ist das kein Problem, da EA oder Warner einfach selbst publishen. RtMI dürfte aber eher in die Indie-Kategorie fallen (genre-bedingt), sonst würde man die Werbetrommel ganz anders rühren.
Als Nachfolge für Tafel’s Murray möchte ich Martin Sabel ins Rennen bringen. Nachdem ich mir nochmal den 3. Teil zu Gemüte führte, bin ich mir ziemlich sicher, dass Sabel das genauso gut hinbekommt.
Zitat von smeagol im Beitrag #31Monkey Island hat sich vor allem in Deutschland doch mega verkauft - ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die LucasArts-Spiele hierzulande sogar mit am erfolgreichsten überhaupt waren. Und alle 3 Gilbert-Teile in einem Rutsch eine deutsche Lokalisation zu verpassen und als "Paket" zu verkaufen in einer Boxversion wird sich (in limitierter Auflage) auch bei einem höheren Preis mit Sicherheit auszahlen. Das war doch bei Thimbleweed Park nicht anders. Ich werde beherzt zugreifen bei einer Boxversion und hätte die deutlich lieber, als eine rein digitale Variante. Die nur - klar - on top, damit ich nicht mit Datenträgern hantieren muss.
Man kann sehr von ausgehen. Zu Thimbleweed Park Releasezeiten hat Ron Gilbert einen Überblick der Verkaufszahlen pro Land geteilt. Man sieht klar, dass Deutschland überproportional verteilt ist. Softgold hatte damals ja sogar LucasArts dazu gezwungen noch eine Amigafassung von Indy 4 zu machen, obwohl der in den USA da schon mehr als tot war. Der deutsche Markt war für LucasArts immer ein wichtiger. Aber Synchronisation ist halt teuer und ob das Devolver mitmacht, keine Ahnung. Im Zweifel eben nein, weil die auch quasi keine Strukturen dafür haben. Und verkaufen tut es sich ja trotzdem. Das es aber bereits einen deutschen Übersetzer gibt, zeigt entweder, dass das Projekt wirklich quasi fertig ist (dafür spricht ja auch der 2022 Release) oder eben der Markt so wichtig ist, dass da sehr früh nach einem Übersetzer gesucht wurde. Eine normale Spieleübersetzung bei einem Nicht AAA Spiel beginnt ja normalerweise frühestens zur Beta, heutzutage gerne ja sogar erst nach Release.
Das Spiel erscheint in weniger als einem Monat - am 19. September - für PC und Switch, wie gestern auf der gamescom bekannt gegeben wurde. Preis: 22,99€
Wenig überraschend: Laut der Steam-Seite wird es nur eine englische Sprachausgabe haben (aber natürlich dt. Bildschirmtexte und Untertitel).
Welche Unternehmen veröffentlichen den Bitte noch Spiele nur auf Englisch? Deutsch und Französisch sind doch ein Muss für die starken Märkte und Spanisch wird auch immer wichtiger.
Viele, vor allem kleinere Indie-Publisher. Dazu zählt Devolver nun einmal. Die veröffentlichen ihre Spiele ja nicht einmal (mehr) als normale Retailversion. Adventures sind mittlerweile halt so unbedeutend, dass nicht einmal mehr Deutschland seinen Synchro-Bonus bekommt. Zumindest nicht von Devolver. Im besten Fall wird das Spiel noch von einem Dritt-Publisher aufgegriffen, der es dann vertont.
Na ja, dann lass ich das Game eben erstmal links liegen. An das Charadesign hätte ich mich vielleicht noch gewöhnt, aber ohne deutsche Synchro ist das erstmal ein No-Go. Vielleicht für nen 5er vom digitalen Grabbeltisch. Unverständlich, wenn man sich allein mal das Tortendiagramm oben ansieht. Schade.
Man sollte hier auch nicht vergessen, dass es keine "Groß"-Produktion mehr ist, wie seinerzeit die anderen Teile. Das hier ist ein Indie-Titel von Gilbert's Terrible Toybox, mit Devolver als Publisher. Lucasfilm hat da lediglich die Lizenz vergeben. Dass bei so einem textlastigen Titel (der, verglichen mit früher, zu einem lächerlich kleinen Preis verkauft wird) dann eben kein Budget mehr für Sprachaufnahmen in weiteren Sprachen drin sind, kann man sich ja ausrechnen. Ich hoffe ja immer noch, dass sich ein deutscher Publisher das Stück vom Kuchen nicht entgehen lassen will.
Würde ja nicht einmal ausschließen, dass sie später eine Synchro nachreichen. Kommt halt auf den Erfolg an, wenn das Spiel erfolgreich ist und seine Kohle eingespielt hat und man das Potential sieht, wird auch Devolver noch eine Synchronisation anschieben. Ansonsten hat ja zumindest Devolver als internationaler Publisher eher wenig Interesse an nicht-englischen Synchronisationen.
Kann man das nur über Steam kaufen? Ich spiele rein gar keine Spiele ... und ich würde mir das wie Thimbleweed Park gerne einfach installieren (via GOG), ohne da irgendeinen Dienst installieren zu müssen (Steam ...). Hat dazu jemand einen Tipp? Ansonsten: SCHADE mit der deutschen Synchro ... und ich hätte ebenso gerne eine Limited Edition Box gekauft statt rein digital (auch hier wie bei Thimbleweed Park)
Habs gerade durchgezockt und es ist wirklich ein super Spiel, dass den Charme der Original Teile gut einfängt. Die englische Synchro ist sehr gut, nur Elaine klingt mittlerweile schon bissl sehr alt. Es ist echt schade dass wir keine deutsche Synchro bekommen, Curse of Monkey Island is so super auf Deutsch. Aber soweit ich mich erinnere wurden die Remakes von Teil 1 und 2 ja auch nicht auf Deutsch synchronisiert, oder? Curse und Escape sind die einzigen zwei Teile mit einer deutschen Synchro glaub ich?