Oh cool, Tales hatte eine deutsche Synchro? Ich habe die Tales of Monkey Island Spiele nie angefasst, weil ich den Look so hässlich fand. Vielleicht geb ich dem Spiel nochmal eine Chance. Nachdem ich Return nun durch habe, würde ich sowieso gerne alle Spiele nochmals durchzocken. Find ich aber echt komisch dass Tales eine deutsche Synchro bekam, und die Remakes und Return nicht. Echt eine Schande. :(
Liegt aber vor allem daran, dass Tales of Monkey Island in Deutschland von Daedalic vertrieben wurde. Darum auch die Synchro. Die Remakes hatten keinen deutschen Publisher in dem Sinn.
Das Spiel ist wirklich gut ... aber die Grafik der Charaktere gefällt mir überhaupt nicht und das begrenzt schon den Spielspaß für mich. Die Hintergründe sind ja noch OK ... Schade! Die Musikuntermalung, die Rätsel und alles sind wirklich gut gelungen ... aber die Grafik wird meiner Meinung nach zu Recht kritisiert.
Sehe ich genau anders herum. Ich bin absolut schockverliebt in die neue Grafik und Animation. Alles wirkt so lebendig und Märchenhaft, ich liebe es! Aber die Rätsel und Story waren sehr enttäuschend. Selbst im schweren Modus sind die Rätsel ein Witz. Keine Herausforderung an irgendeiner Stelle und die Charaktere geben selbst von sich aus in den Dialogen noch Tipps. Wirklich schlecht war keines der Spiele inhaltlich, aber das hier ist für mich ganz weit hinten in der Liste. Das einzig wirklich positive ist, dass es so toll aussieht und nicht diese pottenhässliche 3D Grafik der letzten beiden Teile hat. Eine deutsche Synchro hätte vlt noch einiges für mich aufgewertet.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nur auf Monkey Island 1-3 bezogen habe ... die grässliche 3D-Grafik der anderen Teile hat mich damals schon abgeschreckt. Thimbleweed Park fand' ich durchweg gelungen von der Grafik her.
Mir gefällt nur Penner-Guybrush nicht, aber wirklich überzeugt hatte mich eh kein Guybrush mehr seit Monkey Island 2 Originalrelease. Ich erinner mich noch mit Schrecken an Guybrush im Remaster von Monkey Island 1.
Ich verstehe nicht, wieso Leute sich über zu einfache Rätsel beschweren. Für mich waren Adventures immer Geschichten mit halbwegs gut integrierten Rätseln gewesen. Wenn ich knackige Rätsel will, kauf ich mir einen Intelligenztest für Mensa. Solche dummen Rätsel wie bei Myst sind zwar knackige Rätsel, machen aber an sich auch null Sinn in der Spielwelt außerhalb "das ist halt ein Spiel".
In der Regel will man keine Logikrätsel wie in Myst, sondern eben, naja, Adventurerätsel. Wo man ne Staubsaugerwerbung benutzt um US-Gesetze umzuschreiben, wo man mit einem hypnotisierten Affen Schrauben löst oder wo man CEOs mit Schlamm vergiftet. Das sind zwei Paar Schuhe :)