Zitat von Bjoern im Beitrag #12Ja, es ist merkwürdig, zumal Dickerson nur in einer Szene (13:19 - 13:31) und in der gemeinsam mit Travanti (Cpt. Furillo) auftritt. Zuordnung ist aber eindeutig
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: Wie sicher ist denn die Angabe, dass Henry König Daniel J. Travanti als Cpt. Furillo gesprochen hat? Da wäre ein Soundsample hilfreich.
Ein Nachtrag noch: Die Stimme von Blood (Bobby Ellerbee) hat mir Kopfzerbrechen bereitet, aber jetzt ist der Knoten geplatzt: Das ist Matthias Bullach. Der war als Hörspielsprecher um den Dreh in Hamburg recht aktiv, und das ist tatsächlich der erste Synchroneinsatz, der mir von ihm aus der Zeit unterkommt. (Danke an Begas fürs Bestätigen!)
Eigentlich wollte ich das Schätzchen erst bei Folge 2x13 einstellen, aber jetzt passt es vielleicht gut. Ich habe noch ein paar Sekunden der ZDF-Fassung (der allerletzte Schluss der Episode). Es sind zu hören: Frank Furillo (Horst Stark für Travanti?), Joyce Davenport (Almut Eggert für Hamel?) und Phil Esterhaus (Arnold Marquis für Conrad): https://voca.ro/126dzC4gGB7U
Was Travanti angeht: Tatsächlich wie in der Tele 5-Fassung Horst Stark, oder?
Die Angaben aus dem Abspann der ZDF-Fassung: "Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF. Redaktion: Martin Hensel, Joachim Tettenborn. Hergestellt von Deutsche Synchron KG, Karlheinz Brunnemann. Buch: Michael Richter. Regie: Edgar Ott."
Hab ich's mir doch gedacht: Das ist sowohl in der ZDF- als auch in der Tele-5-Fassung Horst Stark auf Travanti. Womöglich ist der Auftrag für die Zweitfassung genau aus diesem Grunde nach Hamburg gegangen, weil Stark so ohne weiteres wieder besetzt werden konnte.
Danke! Dann habt Ihr ja eine lange kursierende Falschangabe (König) aufgeklärt, Chapeau!
Zu Deiner Frage: Selbst aufgezeichnet, damals noch fein auf VHS. Die ZDF-Folge war tatsächlich eine meiner ersten Videoaufnahmen überhaupt (1986). Daher auch die sehr bescheidene Qualität ...
POLIZEIREVIER HILL STREET - 3. Machtkämpfe {Kollision} Hill Street Blues - Politics as Usual (1x03)
Erstausstrahlung USA: 22.01.1981 (NBC) Drehbuch: Michael Kozoll & Steven Bochco Regie: Robert Butler
Erstausstrahlung DE: 05.06.1985 (ZDF; 1. Synchronfassung); 21.01.1992 (Tele 5, 2. Synchronfassung) Dt. Bearbeitung: Video + Sound Studios, Hamburg Buch und Dialogregie: ?
Darsteller/in Rolle Synchronsprecher/in Daniel J. Travanti Cpt. Frank Furillo Horst Stark Michael Conrad Sgt. Phil Esterhaus Lothar Grützner Michael Warren Off. Bobby Hill Patrick Winczewski Bruce Weitz Sgt. Mick Belker Manfred Reddemann James B. Sikking Lt. Howard Hunter Holger Mahlich Joe Spano Det. Henry Goldblume Andreas von der Meden Barbara Bosson Fay Furillo Heidi Schaffrath Taurean Blacque Det. Neal Washington Achim Schülke Kiel Martin Det. J. D. LaRue Eberhard Haar René Enriquez Lt. Ray Calletano Harald Halgardt Betty Thomas Off. Lucy Bates Isabella Grothe Charles Haid Off. Andrew Renko Eckart Dux Veronica Hamel Joyce Davenport Gabriele Libbach
Dan Hedaya Ralph Macafee -> Karl Maslo John Brandon Det. Walsh -> Erik Schäffler Art Evans Unfallfahrer #2 -> Joachim Richert David Moody Unfallfahrer #1 -> Volker Bogdan (?)
Bei Marc Degener würde ich mir mittlerweile selbst Recht geben wollen.