Zitat von iron im Beitrag #30Der Titel des am längsten aktiven, noch lebenden Synchronsprechers dürfte ebenfalls an Eckart Dux (seit 1950!) gehen! Wer sein weibliches Pendant ist, will mir gerade nicht einfallen...!
Vielleicht Marion Hartmann und Sonja Deutsch (beide 1958).
Zitat von Leufeu im Beitrag #29Rein wissenschaftlich könnte man mit einem Hertz Messgerät verfahren. Dann müsste man aber klare Regeln setzen, wie 'werden chargierte Stimmen gezählt oder gilt nur die 'Normale' Stimme eines Sprechers'.
Ich hatte mich jetzt einzig auf die "normale Stimmlage" fokusssiert...allerdings fallen mir "hohe Stimmen" bei Männern gar nicht so ein....vielleicht jemand aus der Ecke Duwner, Ziffer oder Zips?
Zitat von Ludo im Beitrag #33Ich hatte mich jetzt einzig auf die "normale Stimmlage" fokusssiert...allerdings fallen mir "hohe Stimmen" bei Männern gar nicht so ein....vielleicht jemand aus der Ecke Duwner, Ziffer oder Zips?
Hans Hohlbein klingt manchmal recht hoch, ohne groß zu chargieren. Ich habe ihn schon einmal kurz für eine Frau gehalten.
Es gibt eine "Seinfeld"-Folge, in der ein Mann aufgrund seiner hohen Stimme am Telefon für seine Frau gehalten wird, synchronisiert wurde die Rolle damals von Santiago Ziesmer.
In der Hörspielreihe GABRIEL BURNS hat Ziesmer auch schon mal eine Frau gesprochen. Warum man dafür keine tatsächliche Frau engagiert hat, weiß ich auch nicht.
Noch so ein Klassiker, wenn es um "Mann spricht Frau" geht: Celso Adrian, der zwar nicht unbedingt eine hohe, aber eine sehr sanft /androgyn klingende Stimme hat .
Ein anderes hoch haben Tim Kreuer und Daniel Schlauch. Vor allem ersterer hört sich beim normalen Reden höher und vor allem jünger an als so mancher Teeny. Ihn könnte man neben Oliver Feld auch als Sprecher mit dem größten Alter zu Stimmalter Kontrast nominieren.
Die tiefste Männerstimme, die ich je erlebt habe, hatte Fritz Matern - wesentlich tiefer noch als der ebenfalls hochgeschätzte Arnold Marquis. Leider weiß ich nichts über den Verbleib von Fritz Matern; dass er noch lebt, ist leider unwahrscheinlich.
Was die Tiefe angeht, so wäre Donald Arthur jemand, der es mit Arnold Marquis in dieser Hinsicht aufnehmen konnte (wenn er stimmlich in den Keller ging).