Am meisten gesprochener Schauspieler von einer Person (Filme): Bruce Willis - Manfred Lehmann - 104 Filme (Stand 11.09.2023)
Am meisten gesprochene Schauspielerin von einer Person (Filme): Susan Sarandon - Kerstin Sanders-Dornseif - 57 Filme (Stand 14.03.2024)
Am meisten gesprochener Schauspieler von einer Person in unterschiedlichen Serien: Robert Picardo - Stefan Staudinger - 32 Rollen (Haupt und Episodenrollen)
Am meisten gesprochene Schauspielerin von einer Person in unterschiedlichen Serien: Joan Collins - Ursula Heyer - 21 Rollen (Haupt und Episodenrollen)
Am meisten doppelt synchronisierte Folgen einer Serie: Tom Selleck - Norbert Langer - Magnum (139 Folgen)
Ältester, noch aktiver Synchronsprecher: Eckart Dux - 1926 - 96 Jahre
Älteste, noch aktive Synchronsprecherin: Eva-Maria Lahl - 1929 - 94 Jahre (kein genaues Geburtsdatum)
Längster Abstand zwischen zwei Besetzungen: John Agar - Eckart Dux - 68 Jahre
Sprecher mit der längsten Rolle Die drei ??? - Oliver Rohrbeck/Jens Wawrczeck/Andreas Fröhlich - seit 1979 (Hörspiel und Livehörspiele)
Sprecherin mit der längsten Rolle: Bibi Blocksberg - Susanna Bonaséwicz - seit 1980 (sämtliche Medien)
Meisten Regieprojekte: Joachim Kunzendorf - 471 Projekte (Stand: 11.09.2023)
Meisten Dialogbuchprojekte: Andreas Pollak - 497 Projekte (Stand: 11.09.2023)
Jüngster Synchronregisseur Matthias von Stegmann - 18 Jahre - ???
Ältester Synchronregisseur : Conrad von Molo - 87 Jahre - Taxi (TV-Serie)
Erste Synchronsprecherin: Joan Barry - Anny Ondra - Blackmail (1929)
Ich habe gerade mal in der Synchronkartei nachrecherchiert, welcher Regisseur denn die meisten Filmprojekte betreut haben könnte. Laut meiner Recherche (ich will die Hand aber dafür nicht ins Feuer legen) dürfte Joachim Kunzendorf der Rekordhalter mit 471 Regieprojekten sein, zudem verfasste er 374 Dialogbücher. Mehr Bücher verfasste hingegen Andreas Pollak, der sich für 497 Dialogbücher verantwortlich zeichnete, aber "nur" 423 mal Dialogregie führte.
Vielleicht habe ich aber etwas übersehen und jemand findet noch Jemanden mit mehr Dialogbuch- und/oder Regiearbeiten?
Zitat von VanToby im Beitrag Rückkehr der alten StimmeIch warte immer noch auf erneute Besetzung von Rainer Brandt für William Shatner. ;-)
Und endlich, endlich ist es soweit! Nach erstmals und zuletzt 1962 in WEISSER TERROR wird William Shatner in PRIVATE EYES 2x06 (2018) von Rainer Brandt gesprochen. Das sind 56 Jahre Unterschied und Rekord.
Und es kommt super!
In Wirklichkeit aber nein:
Zitat von dlh im Beitrag Rückkehr der alten StimmeHat Gerd Naumann den Thread gewonnen? Laut Synchronkartei wird John Agar in der Director's-Cut-Neusynchro von "Cabal - Die Brut der Nacht" [1990/DF: 2021] von Eckart Dux gesprochen - wie vor 68 Jahren in "Bis zum letzten Mann" [1948/DF: 1953].
Die Person die als jüngstes ihr Regie Debüt hatte würde mich wohl Interessieren. Patrick Baehr, Christian Zeiger waren so erste Gedankengänge, die sind aber mit Sicherheit noch zu toppen. Nicola Grupe-Arnoldi kam mir auch noch in den Sinn.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #9Auch Arne Elsholtz soll mit 19 Jahren das erste Mal Synchronregie geführt haben (ich meine, es ist aber nicht bekannt, bei welchem Film).
Das hat zwar Thomas Bräutigam seinerzeit behauptet, aber mittlerweile dürfte sicher sein, dass seine Regiearbeiten erst einige Jahre später begannen, etwa mit Mitte 20 (wobei auch das sicher noch relativ früh ist). Zumindest konnte noch keine Synchro von 1963/64 genannt werden, bei der seine Regie belegt wäre.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #10Da kann man auch die Frage stellen, wer der älteste war. Wolfgang Ziffer hat mit 80 noch Regie geführt, gibt es jemand der noch Älter war?
Lothar Kompatzki (*1927) hat noch mindestens Regie bis ins Jahr 2013 geführt - bei "Odysseus - Macht. Intrige. Mythos."
Das wird (sofern die Synchro nicht länger auf Halde lag) noch getoppt von Conrad von Molo, der noch mit 87 bzw. möglicherweise sogar 90 Jahren bei ein paar „Taxi“-Folgen Regie führte.
erste Synchronsprecherin: Joan Barry (für Anny Ondra 1929 in HitchcocksBlackmail) Insofern erste synchronisierte Person: Anny Ondra (Blackmail, 1929)
Ein trauriger "Rekord" (wenn man es so nennen will): Der früheste Sterbefall in der Synchronbranche war nach bisherigen Informationen wohl Hans Peppler, der am 20. Dezember 1930 starb. Im selben Jahr hatte er Erich von Stroheim in Der große Gabbo seine Stimme geliehen.
PS: Eva-Maria Schmitt-Lahl wurde, soweit mir bekannt ist, am 16. Mai geboren.