Das mit dem Herzinfarkt wäre mir neu, ich weiß nur, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat. Herr Missler ist ausgebildeter Grafikdesigner, so war er zumindest auch noch 2014 im "Bundestelefonbuch Business" im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld gemeldet. In dem Haus ist heute ein Friseursalon. Ob er vielleicht - zumindest kurzzeitig - nach 2017 nochmal als Grafikdesigner arbeitete?
Missler hatte schon eine besondere Stimme, wurde aber später komplett überbesetzt, sodass ich ihn irgendwann nicht mehr hören konnte ("Peter Flechtner-Effekt"). Hoffen wir, dass er seinen Ruhestand noch genießt.
So hat man aus zuverlässigen Kreise erfahren das er im Jahr 2016 verstorben ist. Da steht vor ein paar Monaten. Leider gibt es kein genaues Todesdatum.
Aufnahmeleiter wollen maximale Planungssicherheit. Das Tagesgeschäft im Synchron ist hektisch. Nicht selten werden Sprecher kurzfristig in eine Lücke geschoben, die sich wegen z.B. eines Ausfalls eines anderen Sprechers ergibt.
Aber auch sonst bekommt man seine Termine meistens erst wenige Tage davor. Da stehen einem Anfahrten von über 200 km im Weg. Und selbst wenn man bereit ist, diese Termine wahrzunehmen, fürchten Aufnahmeleiter etwaige Zugverspätungen, Staus etc. wie der Teufel das Weihwasser. Die Gefahr, dass sich dadurch die "Dispo verhaut", ist vielen zu groß und viele haben das schon zu oft erlebt. Wer also bei den AL oben auf der Liste stehen will, muss greifbar sein.
Klar gibt es auch Beispiele von Leuten, die nicht direkt vor Ort sind, aber das sind dann die ganz großen Namen, bzw. war das früher ein bisschen eher möglich als heute.
Aber all das hat Nadine gewusst und offenbar gern in Kauf genommen. Es gibt ja nicht nur Synchron ;)