Ist Alexander Allerson eigentlich noch als Schauspieler aktiv, oder hat er sich zur Ruhe gesetzt ? Soweit ich weiß hat er um die Jahrtausendwende mit dem Synchronisieren aufgehört (oder kennt jemand spätere Rollen von ihm ? ). Icj kenne ihn zwar hauptsächlich aus kleineren und großen Nebenrollen von B- unc C-Filmen, habe ihn aber immer gerne gehört.
Wolfgang Ziffer war in den 80ern/90ern sehr aktiv, aber später scheinen seine Rollen immer weniger geworden zu sein. Synchronisiert er überhaupt noch? Dass man sich beim neuen "Star Wars" gegen ihn und für Joachim Tennstedt entschieden, muss nicht unbedingt damit zu tun haben; es war wohl eher ein Versuch, die Kontinuität zur "alten" Trilogie zu wahren. Aber auch jenseits fällt mir keine Synchronrolle von ihm aus den letzten Jahren ein.
Er führte Dialogregie z.B. bei "The Mentalist" und sprach dort mehrere Klein- und Kleinstrollen. Größere Rollen fallen mir gerade leider auch nicht ein.
Ich habe als aktuellste synchro nur "In einem Land vor unserer Zeit 14" (erst von 2015) gefunden, wo er wieder "Petrie" für Jeff Bennett gesprochen hat.
Er ist zwar in erster Linie als Regisseur bekannt, aber egal: Frank Lenart war im Animationsbereich mehrere Jahre sehr aktiv, gerade bei Disney und Pixar scheint er zeitweise federführend gewesen zu sein. Laut Synchronkartei hatte er in diesem Jahr bei "Looking: The Movie" Buch & Regie, was mich sehr gewundert hat:https://www.synchronkartei.de/film/35308 Denn ansonsten schien er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv gewesen zu sein, Disney- und Pixarfilme wurden von Anderen bearbeitet. Hat er sich zurückgezogen?
Frank hat dieses Jahr Theaterregie bei der Inzinierung "Onkel Tom´s Hütte" (Hauptrolle Ron Williams)geführt, welche auch auf Tournee durch Deutschland war/ist.
Des weiteren hat er am letzten Sonntag eine rührende Abschiedsfeier für seinen vor kurzem verstorbenen Kollegen und langjährigen Freund Donald Arthur in München organisiert.
Im Synchron ist er auch weiterhin tätig, wenn auch nicht mehr so stark wie früher.
In "Powers" war er eine durchgehende Rolle. Das war erst dieses Jahr. Aber sonst sitzt er sehr viel in der Regie. Da ist es wohl eher schwierig, ihn für durchgehende Rollen zu besetzen.
Hat Karl Sturm in den letzten Jahren eigentlich noch synchronisiert? In der Synchronkartei habe ich von ihm auf die Schnelle keine Rolle nach 2011 finden können und daher überlegt, ob er sich zurückgezogen haben könnte.