Zitat von Samedi im Beitrag #210Hat Joachim Kerzel nach "Those about to Die" nochmal synchronisiert?
Nein, wohl nicht. Er meinte aber im Diggytalk-Interview, dass er durchaus theoretisch noch für Synchronrollen zu haben wäre, sofern es mit seiner Gesundhei tmitspielt und ihm entsprechend entgegengekommen werden könne (z.B. von zu Hause aus aufnehmen). Das hat man für diese Rolle wohl gemacht.
Oh je, das ist mehr als traurig. Zumal ja vor einiger Zeit schon berichtet wurde, dass es ihm finanziell nicht gut geht. Da ist es natürlich nochmal ein zusätzlicher Schlag, wenn dann auch noch gesundheitliche Probleme dazukommen. Auch wenn er dieses Jahr 85 Jahre alt wird und es in so einem Alter nicht ungewöhnlich ist, wenn es mit der Gesundheit bergab geht, ist es mehr als bedauerlich, wenn dann so jemand, bei dem die Stimme immer das Kapital war und den man neben seiner Rolle als "ALF" auch in weiteren Synchronrollen kennt, mit solchen Rückschlägen klarkommen muss.
Ich hoffe, und ich wünsche es Tommi Piper, dass er möglichst gut mit seiner schwierigen Lebenssituation zurechtkommt und dass es mit ihm und seiner Gesundheit (wenigstens einigermaßen) wieder aufwärts geht!
Zitat von Wilkins im Beitrag #138Interessante Infos. Bei Lothar Köster bin ich bislang davon ausgegangen, dass er sich um 1990 entweder abrupt zur Ruhe gesetzt hat oder verstorben ist - immerhin war er in den 80er Jahren eine der Nebenrollenstimmen in Berlin, und dann von einem Tag auf den anderen wie vom Erdboden verschluckt. Tatsächlich tauchen bei Kaul noch vereinzelte Einträge von 1991 und 1992 auf, da erscheint eine Rolle von 1993 durchaus glaubhaft. Sieht vielmehr danach aus, als ob Köster in der Flut von Neuzugängen um 1990 schlicht untergegangen ist. Ähnliche Fälle gab und gibt es (leider) immer wieder...
Um einen vergleichbaren Fall aufzurollen: Weiß jemand etwas über den Verbleib von Ute Meinhardt? Sie scheint nach 1987 nicht mehr synchronisiert zu haben. Eine eher rare Stimme, zugegeben, aber meine Güte - eine Wahnsinnsbesetzung für Bette Midler!
Eben bin ich über einen Eintrag bei BillionGraves gestolpert, wonach eine Ute Meinhardt, geboren am 5. Juli 1939 (also exakt dem Tag, der immer für die gleichnamige Schauspielerin angegeben wird), am 9. Mai 1987 gestorben ist und in Lichterfelde (Steglitz-Zehlendorf) bestattet wurde. Das würde erklären, warum Frau Meinhardt ab Ende der 1980er nicht mehr zu hören war...
Hätte nicht gedacht, dass da jemand noch Licht ins Dunkel bringt - vielen Dank! Ja, ich denke auch, dass es sich um die Schauspielerin Ute Meinhardt handeln muss, denn tatsächlich passt das Sterbedatum exakt zum Ende ihrer Synchrontätigkeit, da für 1987 gerade mal zwei Einsätze bei Kaul verzeichnet sind.
Erfreulich, dass nach so vielen Jahren Klarheit über den Grund für das so frühe Karriereende dieser Dame herrscht! Auch wenn es natürlich traurig ist, dass sie so früh von uns ging.