War am Abend auch auf den Artikel zu Pipers derzeitiger finanzieller Lage drüber gestolpert. Ich wage mir da kein Urteil zu erlauben inwieweit Piper in seiner aktiveren Laufbahn hätte fürs Alter vorsorgen können. Ist da immer so eine Sache bei Freiberuflern. Zu lesen das es ihm im Alter so schlecht geht stimmt mich aber schon etwas traurig.
Immerhin etwas Geld von der Rente und vom Sohn. Und in dem Haus, was mal ihm und seiner Frau gehört hat hat er weiterhin ein Wohnrecht. Für die Synchronbranche scheint Piper wohl irgendwie mittlerweile gestorben zu sein, obwohl er sich über einen neuen Auftrag (finanziell) sicher freuen würde. Ob man ihm diese Arbeit in dem hohen Alter nicht mehr zutraut bzw. befürchtet das er zu teuer wird, weil er für heutige Ansprüche im normalen Synchronalltag nicht mehr schnell genug arbeiten kann. Das werden wohl nur die Verantwortlichen selber wissen.
Das Haus hat seiner Frau gehört und deren Sohn wurde es vererbt und durch ihn hat er ein Wohnrecht. Eigene Kinder hat Tommi Piper nicht. Das ist eben das Thema, das viele betrifft und in Zukunft noch betreffen wird: Altersarmut.
Ich kann nur immer wieder betonen, wie schade es ist, dass er im Synchron so übergangen wird. Noch ist er da, noch ist er bei guter Stimme und ja, er schafft auch das heutige Pensum. Irgendwann ist es eben vorbei und dann kommt's ..."hätten wir mal...".
Ich hoffe, dass Verleiher, Studios und Regisseure, die für die nächsten Nick-Nolte-Besetzungen zuständig sein werden, Tommi Piper wieder einsetzen.
Bei Tommi Piper halte ich es durchaus für möglich, dass es auch Regisseure/Studios gibt, für die er nicht arbeiten will, beziehungsweise die ihn auch einfach nicht besetzen (aus welchen Gründen auch immer). So ist das bei den meisten Sprechern, die schon länger im Business sind.
Mir wurde der Link zum Artikel der Illustrierten "Krone" geschickt und dort steht auch etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Dort heißt es, sein Sohn (also Stiefsohn) würde ihm auch Geld für die Putzfrau schicken. Entschuldigung, aber wenn ich Geldsorgen habe, ist eine Putzfrau das erste, was ich einsparen würde.
Also das finde ich anmaßend… Wir wissen schließlich alle nicht, wie es um die körperliche Gesundheit von Piper bestellt ist, vielleicht ist er auf Hilfe im Haushalt zwingend angewiesen.
Tommi Piper ist auch schon 84. Andere in seinem Alter haben, wenn sie noch zu Hause wohnen, auch einen Pflegedienst. Von anderen älteren Mitmenschen kenne ich, dass die möglichst selbstständig sein wollen. Wenn man Hilfe in Anspruch nimmt dann nur, wenn es nicht anders geht.
Zumindest irgendwelche Angebote und Autogrammanfragen. Nur nichts aus dem Synchronbereich, aber zumindest ist er wieder in den Köpfen der Leute präsent. Und wer weiß. Wenn es eine passende Rolle gibt könnte sich der eine oder andere dann wieder mehr an Piper denken.
Zitat von watchbuddy im Beitrag #141Ich weiß das Klaus Bergatt 2001 verstarb aber weiß einer wo er geboren ist? Ist er gebürtiger Deutscher? Ich finde nur als Hinweis das er Deutscher war aber nicht ob er auch in Deutschland geboren ist. Leider kann man den Nachruf nicht mehr aufrufen. Der war auf abendblatt de
Ich bin gar nicht sicher, ob es diesen Nachruf so je gegeben hat. Das online-Archiv des Hamburger Abendblattes war zur Zeit der Einstellung der "Daten" in den Artikel bereits eine ganze Weile nicht mehr abrufbar. Zudem hat der User, der das vermeintliche Todesdatum eintrug, in die Zusammenfassungszeile "feste Grammatik" eingetragen - das haben schon verschiedene IPs vor ihm (ggf. also auch ein und dieselbe Person), wenn sie - nachweisbar - falsche Todesdaten in Artikel eingetragen haben. Es könnte hier also auch nur Vandalismus vorliegen.
Jetzt hat Matthäus Edinger dankenswerterweise Licht ins Dunkle gebracht: Die Angabe bei WP war definitiv Vandalismus, Bergatt starb am 16. Septemer 2014 in Berlin.