Zitat von BonnyHallo, ich möchte vorschlagen, diesen Thread ein wenig auszubauen und dazu benutzen, uns gegenseitig und regelmäßig über die Qualität der Veröffentlichungen von Filmen auf DVD zu informieren. Viele der geschriebenen Beiträge gehen ja schon in diese Richtung und ich persönlich bin recht dankbar, durch die ein oder andere Defizitbeseitigung vom Kauf abgehalten worden zu sein. Aktueller Anlaß ist die DVD "Königliche Hochzeit" (1951): Veröffentlicht hat sie ein kleiner Verlag, zusammen mit einem Danny-Kay-Film. Es ist die ARD-Bearbeitung, die auch wohl überhaupt die Erstsynchronisation war. Eckhard Dux für Astaire, Regina Lemnitz für Sarah Churchil, Andrea L'Orrange für Jane Powel (?). Bildqualität ist schlecht, wobei ich das Gefühl hatte, sie wird mit der Zeit besser, kann aber auch einfach nur Gewöhnung sein. Ärgerlich ist allerdings, daß meine DVD nach dem ersten Abspilen einen Sprung zeigt. Der Umstausch lief bei Saturn problemlos, allerdings zeigte die Kontrolle, daß es sich um einen generellen Produktionsfehler handelte, der bei allen anderen DVDs (wir haben alle acht durchgesehen) vorhanden war. Deshalb bei beiden Filmen nachfragen. Gruß, Bonny.
Man sollte aber doch beim Thema, nämlich der (Neu-)Synchronisation von Filmen, bleiben. Für die Diskussion von DVD-Veröffentlichungen gibt es ja einschlägige Foren, z.B. cinefacts, wo das besser aufgehoben ist.
In Antwort auf:ich möchte vorschlagen, diesen Thread ein wenig auszubauen und dazu benutzen, uns gegenseitig und regelmäßig über die Qualität der Veröffentlichungen von Filmen auf DVD zu informieren.
Bitte bloß nicht! Das zieht zwangsläufig unsachliche und "fanhafte" Diskussionen an Land, die bereits in einigen Threads hier am Brodeln sind. ("Ich hatte einen Herzstillstand, weil mein Lieblingsschauspieler nicht von meinem Lieblingssprecher synchronisiert wurde" blablabla) Beschränken wir uns doch einfach auf den Austausch von Informationen und lassen das Geplenkel den anderen Webseiten.
Na, gut, wie Ihr wollt. Hier also die nächste Neusynchronosation: "Die Freibeuterin" von 1942. Ebenfalls ein Universal Film. Und jetzt Geplenkel: Da ich den Verkäufer vorher auf die mögliche Neusynchronisation aufmerksam gemacht hatte, tauschte er die DVD auch anstandslos um. Also nix Breiderbach, nix Monje und auch nix mehr Werner. Es ist davon auszugehen, daß "Shanghai Expreß" ebenfalls eine Neuynchronisation ist. Gruß, Bonny.
In Antwort auf:Mit etwas Glück ist der Verleih bald pleite, denn das dürfte auf Dauer ganz schön ins Geld gehen.
genau das wort "Dauer" macht den Unterschied. Denn wenn man auf weitere Veröffentlichungen des selben Films spekuliert, dann ist es vermutlich günstiger, wenn einem die Synchro schön gehöhrt und man sich die Rechte sparen kann.
Bei "Der Weiße Hai" (Neuauflage), "Superman" und "Geschenkt Ist Noch Zu Teuer" war es angeblich der 5.1-Ton, bei "Bladerunner" und "The Towering Inferno" lag es an der Schnittfassung. Wie steht es denn mit den anderen Filmen, die Ihr im Thread erwähnt habt. Was ist bei denen der Grund für die Neusynchro ?
FLAMMENDES INFERNO ist die gleiche Schnitt-Fassung wie eh' und je.
Bei BLADE RUNNER wurde im Director's Cut AFAIK nur der Off-Kommentar entfernt (was im Deutschen ja ebenfalls kein Problem hätte sein dürfen) und das Ende ist um eine Szene kürzer. Folglich hätte man auch hier auf die alte Fassung zurückgreifen können.
Warum gönnt man uns eigentlich Filme nicht mehr so, wie sie mal waren. Warum muß ich mir neuerdings immer "neue Schnittfassungen" oder "Extented" Fassungen anschauen - und dann natürlich oft mit neuer Synchro.
Ich glaube, die deutsche Fassung von SUPERGIRL war schon immer stark an Handlung gekürzt - k. A., ob's 'ne offizielle Schnittfassung war, aber ich hab' den Film mal im TV gesehen und die Handlung war schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar. Von daher wäre die Langfassung in diesem Fall äußerst sinnvoll.
Zitat von ronnymillerWarum gönnt man uns eigentlich Filme nicht mehr so, wie sie mal waren. Warum muß ich mir neuerdings immer "neue Schnittfassungen" oder "Extented" Fassungen anschauen - und dann natürlich oft mit neuer Synchro. Warum Warum Warum
Dem Beitrag fehlen ein paar Fragezeichen: ????? bitte sehr.
Warum nicht ? Das Problem ist nicht, dass es eine neue Fassung gibt, sondern dass die alte eventuell verschwindet. Aber auch hier gilt: erstmal das endprodukt abwarten.
Huch, seit wann ist denn eine Neusynchro der Cole Porter-Biographie TAG UND NACHT DENK ICH AN DICH (DF 1949) in Umlauf? Ich könnte schwören, dass ich vor ein bis zwei Jahren noch irgendwo die Kinofassung mit Paul Klinger gesehen hatte, heute lief im mdr aber eine Synchro mit Randolf Kronberg für Cary Grant, die allerdings auch nicht mehr so aktuell klang (späte 80er, frühe 90er)...
Huch, seit wann ist denn eine Neusynchro der Cole Porter-Biographie TAG UND NACHT DENK ICH AN DICH (DF 1949) in Umlauf? Ich könnte schwören, dass ich vor ein bis zwei Jahren noch irgendwo die Kinofassung mit Paul Klinger gesehen hatte, heute lief im mdr aber eine Synchro mit Randolf Kronberg für Cary Grant, die allerdings auch nicht mehr so aktuell klang (späte 80er, frühe 90er)...
Du hast tatsächlich die alte Fassung von TAG UND NACHT DENK ICH AN DICH gesehen ? Wo das denn, bitte ? Solange ich denken kann, lief immer diese Neusynchro, die die ARD wahrscheinlich in den 80ern anfertigen ließ. Ob dies geschah, weil die alte Kinofassung nicht mehr greifbar war oder weil die Kinofassung gekürzt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich besitze von dem Film nur die US-DVD, die ganz nett anzusehen ist; für die Warner allerdings leider nicht sein Ultra-Resolution-Verfahren von den Separations-s/w-Negativen zum Einsatz gebracht hat. Das Technicolor-Bild auf der DVD sieht imho aber besser aus als TÄNZER VOM BROADWAY. Wenn jemand tatsächlich einen TV-Mitschnitt der Paul Klinger-Synchro hat, bitte PN an mich !
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Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Naja, ich dachte, ich hätte die Kinofassung mal zu Weihnachten vor ein paar Jahren gesehen, deswegen hatte ich auch hoffnungsvoll meinen REcorder programmiert und war dann tief enttäuscht, dass es eine Neusynchro war. Aber weil die Synchro halt nicht mehr so aktuell war, hatte ich mich auch so gewundert; hmmm, hab den Film dann wohl mit einem anderen Grant-Film mit Klinger verwechselt, oder kann jemand bestätigen, dass die Klinger-Fassung vor einiger Zeit mal im TV lief?