"Harry Potter und der Stein der Weisen" wurde ja in München synchronisiert. Und dort war "Robin Hood - König der Diebe" bis dahin sein größter Film. Wenn Fricke Snape gesprochen hätte, wäre er wohl Rickmans Stammsprecher geworden.
"Harry Potter und der Stein der Weisen" wurde ja in München synchronisiert. Und dort war "Robin Hood - König der Diebe" bis dahin sein größter Film. Wenn Fricke Snape gesprochen hätte, wäre er wohl Rickmans Stammsprecher geworden.
Ich weiß nicht, nur aufgrund der Synchronstadt finde ich die Aussage etwas weit hergeholt, zumal in "Harry Potter" auch überregional besetzt (und damit garantiert auch gecastet) wurde. Da könnte man auch argumentieren, jeder der es dort geworden wäre, hätte Stammsprecher bleiben/sein können. Da halte ich es tatsächlich noch für wahrscheinlicher, dass Hallhuber Rickmans Stammsprecher geblieben wäre, wenn er nicht so jung verstorben wäre.
Ich fand ihn auf Rickman in "Robin Hood - König der Diebe" (immer noch auf VHS, muss mir echt mal die Doppel-DVD mit der Altsynchro besorgen) zwar sehr gut...aber: als Stammsprecher hätte ich ihn dann doch nicht haben wollen. Allen Unkenrufen der Marke "Rickman = unsynchronisierbar" zum Trotz, Bernd Rumpf war mMn in punkto Diktion, Wirkungsweise und Schauspiel am Nächsten dran (allerdings erts, als Rumpf die 50 überschritten hatte) und hat ihn ebenfalls auch besser ausgefüllt - ja, auch besser als Hallhuber.
Mir ging es gar nicht darum, dass ich mir Fricke als Stammsprecher für Rickman gewünscht hätte. Rickman wäre einfach wegen Harry Potter der wahrscheinlichste Schauspieler gewesen, bei dem sich Fricke hätte durchsetzen können. Bei David Rasche hatte Hans-Jürgen Dittberner ganz klar die Nase vorn und bei Jean-Pierre Cassel war es Lothar Blumhagen. Terence Stamp und Sir Derek Jacobi haben ja bis heute keinen Stammsprecher.
Zitat von Samedi im Beitrag #635Terence Stamp und Sir Derek Jacobi haben ja bis heute keinen Stammsprecher.
Tja, leider leider :-/. Und da gibt/gab es noch ganz andere Beispiele, wo wirklich GUTE Schauspieler nie einen entsprechende, FESTE Stimme bekamen - nicht mal eine regelmäßige.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #642Macht Tommi Piper eigentlich noch was?
Für die Anime-Serie One Piece stand er 2023 auf jeden Fall nochmal vor dem Mikrofon. Aktuell werden scheinbar weitere Folgen auf deutsch synchronisiert, in denen seine Rolle auch wieder vorkommt. Da hoffe ich natürlich darauf, dass er trotz seiner zuletzt immer weniger gewordenen Auftritte, seine Rolle wieder spricht.