Ideal wäre ja eine Kombifassung aus der Kino- und der ZDF-Synchro gewesen (Hauptteil Kino-Synchro, Füllstellen ZDF-Synchro). Eine vertane Chance, schade.
Sie ist jetzt erschienen, und es sind sogar alle drei Fassungen separat drauf. Die alte Kinofassung und die Schrott-, äh, Comedy-Fassung von deutschen Kopien, und die ZDF-Synchro wurde sogar an ein italienisches (SD-)Master angelegt.
Allerdings ansonsten Bare-Bone ohne O-Ton und irgendwelche anderen Extras.
Nachdem die Erstsynchro zeitweise als fast verschollen galt, umso erfreulicher, dass sie nun auf BD verfügbar ist 👍 Vielleicht lassen sich so noch ein paar Sprecher ergänzen.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #112Nachdem die Erstsynchro zeitweise als fast verschollen galt, umso erfreulicher, dass sie nun auf BD verfügbar ist 👍 Vielleicht lassen sich so noch ein paar Sprecher ergänzen.
Obwohl die Liste der Erstsynchro schon ziemlich gut vertreten ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, von sämtliche Kleinstrollen nun Samples zu erstellen.
Der Schmied klingt nach Gustl Datz und der Ladenbesitzer ist natürlich Folkmar - typisch Sommer.
Ist die BD-Fassung eigentlich ähnlich verknistert und ramponiert wie die VHS-Ausgabe (die stellenweise wie eine uralte Schallplatte klingt) oder hat man hier eine andere, besser erhaltene Kopie auftreiben können?
Die BD sieht deutlich besser aus als die VHS (und klingt auch besser), hat aber leider einige Materialschäden, die man hätte ausbessern können. Bei der Comedy-Fassung wurde das gemacht…
Zitat von Lord Peter im Beitrag #118Die BD sieht deutlich besser aus als die VHS (und klingt auch besser), hat aber leider einige Materialschäden, die man hätte ausbessern können. Bei der Comedy-Fassung wurde das gemacht…
Die fehlenden Sätze und Tonfetzen hätte man mit der Super-8-Fassung vervollständigen können.
Danke. So oder so lohnend - und ausbessern kann man ja dann selbst; über die Jahre ist mir das Basteln zur zweiten Natur geworden. (Wie jeder wissen könnte, der sich von wo auch immer diesen Film mit reingebastelter Hess-Stimme aus Super-8 und Blödelfassung besorgt hat, was ich vor Jahren erstellte.)