Zitat von bertiStefan hat schon mehrfach betont, dass die Dialoge dieser Synchro ihm die Schuhe ausziehen würden. Kann jemand ein paar Beispiele zitieren? Irgendwie macht mich das neugierig.
Direkt zitieren könnte ich jetzt nichts, da ich den Film nicht oder besser gesagt nur in ein paar Ausschnitten kenne. Aber du kannst ja mal hier vergleichen und man kann schon fast sagen, dass in fast jedem Satz ein Kalauer steckt von Off-Sprüchen ganz zu schweigen, siehe Anfang. Hier die Links:
Zitat von MückeDer Trailer ist wirklich unglaublich scheiße, ohne jegliches Feingefühl, geschnitten und getextet. Da passt vom Ablauf wirklich vorne und hinten nix. Allein der rausreißende Stimmungs- & Musikwechsel nach 2 von 3 Minuten, von dem ewiglangen, nichtssagenden, mopsfidelen Intro auf eine düstere, in der endgültigen Fassung dann eh nicht enthaltene Szene, ist an Absurdität schon kaum noch zu überbieten. Dazu noch die peinlichen Schrifteffekte usw. usf. Dazu ein unglücklich gewählter Off-Sprecher. Unfassbar. Dass sowas dann auch noch abgenommen wird. Spiegelt absolut brillant wieder, wie das Spencer-Image damals massenproduktartig ausgewalzt wurde. Hauptsache: Schnell, schnell. Viel Geld verdienen. Wie man nur annehmen konnte, dass so ein unterirdisch dilettantischer Trailer bei den Leuten zieht und sie in's Kino lockt...!? Wobei ich glaube, dass vielen der Klang von Wolfgang Hess auf Bud Spencer schon völlig gereicht hat, um reinzugehen. Mit Recht.
Beurteilst du die Comedy-Synchro selber ähnlich wie den Trailer?
Naja, so schlimm wie der Trailer ist nicht, und sie fügt sich mit dem Film sogar etwas besser, als "Zwei vom Affen gebissen", aber insgesamt ist sie trotzdem schlecht.
Zitat von MückeNaja, so schlimm wie der Trailer ist nicht, und sie fügt sich mit dem Film sogar etwas besser, als "Zwei vom Affen gebissen", aber insgesamt ist sie trotzdem schlecht.
Ist das Missverhältnis zwischen Film und Synchro aus deiner Sicht auch hier nicht so gravierend wie bei der 2. Fassung von "Vier Fäuste für ein Halleluja"?
Naja, man muss ja insofern unterscheiden, dass "Vier Fäuste für ein Halleluja" auch an sich eine Komödie ist, während es sich bei "Der Dicke und das Warzenschwein" im Original ja eigentlich um einen harten Western handelt. Insofern ist die Spanne, die hier aufgerissen wird natürlich größer, als bei "Vier Fäuste für ein Halleluja", wo lediglich der Humor variiert wurde, was den Film allerdings nicht besser, sondern eher etwas flacher macht. So gesehen ist die Zweitsynchro von "Vier Fäuste für ein Halleluja" eher mit der Drittsynchro dieses Films hier vergleichbar, die durch relativ sterile TV-Atmo und eine mittelmäßige Besetzung auch nicht so recht zu überzeugen weiß und man so letztlich auch der Erstsynchro nachtrauert.
Zitat 3. Fassung: Sie verkaufen den Tod - ZDF-Fernsehfassung - Bud Spencer/Engelbert von Nordhausen ist eigentlich fast derselbe Film wie 1. Fassung, nur extended wie man heute sagt, das Ende ist z.B. noch länger als in der Kinofassung und aus diesem Grund hat das ZDF damals eine Neusynchro vorgenommen.
Ergänzung zur ZDF-Synchro:
Deutsche Fassung: Dialogbuch: Ursula Buschow Dialogregie: Michael Richter
Dialog: Ursula BuschOW Buschow und Richter lassen auf eine Synchronarbeit der Deutschen Synchron schließen. Oder der Berliner Union, die im selben Gebäudekomplex ist.
Hast du den Schock verkraftet, dass Michael Richter hinter der "seriösen" Synchro steckt? Oder tröstet dich der Gedanke, dass die Dialoge nur deshalb so ausfielen, weil er sich auf die Regie beschränkt hat?
Das wusste ich schon vorher. Und - ja, sie ist unter Garantie so seriös ausgefallen, weil die Dialoge von Ursula Buschow ("Fantomas") stammen. Kleine Ausrutscher ("Wer bläst denn da so falsch?") gibt's ja auch hier, nur eben mittendrin reingeschmuggelt.
Im August erwähnte Stefan, dass die Erstsynchro vor kurzem in einem Berliner Programmkino gezeigt worden sei:topic-threaded.php?forum=11776731&threaded=1&id=509975&message=7198502 Was meint Ihr: Besteht die Möglichkeit, dass (wie bei "Hügel der blutigen Stiefel/Zwei hau´n auf den Putz") alle drei Fassungen gemeinsam auf DVD erscheinen werden?
Das wäre jedenfalls wünschenswert. Ich würde zu gerne mal die 1. Fassung sehen, um u.a. mal GGH auf James Coburn zu erleben. Bisher kenne ich nur die Blödelfassung mit Hess und Martienzen.
Optimal sind alle drei nicht - das verrät schon die Länge von wenig mehr als 90 min der Erstsynchro und (wieder mal) merklich veränderte Dialoge, soweit sie aus der Super8-Fassung noch zu erkennen sind. Aber eine Kombi aus Erst- und ZDF-Fassung wäre die bei weitem beste Lösung (die düsseldorfer Fassung gehört in die Tonne).
Das beste wäre, man nähme Ott aus der 3. Synchro, Hess aus der 1. und ggf. 2. (falls die Szenen enthält, die in der 1. Fassung fehlen, was nicht kategorisch auszuschließen ist) und für Coburn GGH aus der 1. und Wilcke aus 3. und stellt das irgendwie zusammen. Und von Nordhausen spielt man halt da drüber, wo noch was übrig ist. Dialogtechnisch ließe sich das sicher bauen, aber ob man das dann noch irgendwie abgemischt kriegt, ist so ne Frage......ich würde es direkt mal probieren wollen...spannende Herausforderung.
Was ich damit auch sagen will: Sicher hat man in der Erstsynchro Hess, dafür aber halt auch Marquis für Telly Savalas, der als einziger (in der Drittsynchro) wenigstens irgendwo noch komplett mit seinem richtigen Sprecher (vorliegt), der in dieser Drittsynchro obendrein noch nichtmal zu alt wirkt, weswegen ich das ungern verwerfen würde, aber wenn sich's nicht vermeiden lässt, schließe ich mich Stefans Vorschlag an. Scope-Bild plus Erstsynchro, den Rest mit der dritten auffüllen. Das mit dem Scope muss man auch nochmal dazu sagen, da bei der ZDF-Fassung ja auch geschlampt wurde und man dann noch die peinliche Ausrede brachte, das wäre wegen der MAZ nunmal so...so als ob man ne lizensierte Synchro nicht auch über ein (ebenfalls) lizensiertes anderes Bild legen könnte...selbst wenn man die längeren Abscnitte in dem anderen Bildformat genommen hätte...so ähnlich wurde es schließlich auch bei der integralen Fassung von "Hügel der blutigen Stiefel" gemacht - diese 3er-Box ist im übrigen bis heute die vorbildlichste DVD-VÖ im Bereich Spencer/Hill.