Wenn ich es mir so recht überlege, sehe ich zwischen Boden und Klebsch auch eine gewisse Ähnlichkeit, vor allem was die Intonation betrifft; Klebschs Stimme ist aber wesentlich voluminöser, deshalb würde ich nicht von einer ‚guten’ Alternative sprechen.
Die Ähnlichkeit zwischen Jan Spitzer und Oliver Stritzel ist allerdings wesentlich größer, sie haben sogar fast die gleiche Sprechweise; zum ersten Mal aufgefallen ist mir die Ähnlichkeit in THE INSIDER.
Ich werfe noch in die Runde: Till Hagen und Bernd Schramm - wobei letzterer zugegebenermaßen mehr Ähnlichkeit mit Peter Reinhardt hat ... wie schon andernorts festgestellt wurde.
(Apropos Till Hagen: er ist für mich - nach Christian Brückner, der dafür inzwischen aber zu alt ist – die Idealbesetzung für Kevin Kline. Zu meinem Pech wird Kline aber vermutlich auch in DE-LOVELY – DIE COLE PORTER STORY von diesem Elsholtz gesprochen).
Grüße, Fehmi
"Flüssiger als flüssig ... über-flüssig!" (Jürgen Thormann in EINE LEICHE ZUM DESSERT)
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
- Randolf Kronberg - Norbert Gescher Schauspieler-Überschneidung: Steve Martin und gerade eben gesehen: Sam Waterston - in LAW & ORDER wird Waterston von Kronberg gesprochen, in VERSCHWÖRUNG IM SCHATTEN von Gescher.
- Klaus-Dieter Klebsch und Frank-Otto Schenk in der heutigen MALCOLM-Episode sprach Klebsch Kurtwood Smith - für wenige Sekunden dachte ich, es wäre Schenk.
- Jan Spitzer und Martin Kessler Spitzer sprach in einer Episode irgendeiner Serie, die ich mal diese Woche sah, eine recht große Gatrolle (keine Ahnung, was das war); jedenfalls könnte ich ihn mir gut als Alternativ-Stimme für Cage vorstellen, obwohl ihm der ironische Unterton von Kessler völlig abgeht.
Grüße, Fehmi
"F.D.R.: Franklin Delano ... Romanowski!" (Klaus-Dieter Klebsch in SEINFELD)
Randolf Kronberg - da wäre ich doch viel mehr für Wolfgang Condrus, die sich ja jetzt schon diverse Schauspieler in München und Berlin teilen, wie William Hurt, Ed Harris oder Sam Neil.
Bei den beiden hab ich manchmal zu Anfangs Probleme sie zuzuordnen, bzw es fällt einfach nicht negativ auf, wenn mal der andere spricht.
Condurs für Hurt doch aber erst seit THE VILLAGE, oder? Kronberg auf Hurt bleibt für mich zwar unschlagbar, aber Condrus ist zugegebenermaßen schon die beste Alternativlösung, die man sich denken kann - jedenfalls viel besser als Thomas Fritsch.
Bei Sam Neill hab ich nicht so den Überblick (will sagen: ich kann mich an keine Synchro mit Kronberg erinnern), aber wo hat Kronberg denn Ed Harris gesprochen? Als einzigen Harris-Film, an dessen Synchro viele Münchner beteiligt waren, kann ich mich an IN EINER KLEINEN STADT erinnern, aber darin sprach Kronberg doch J.T. Walsh und Harris wurde gesprochen von Sigmar Solbach, oder?
Apropos Solbach: Manfred Seipold - Sigmar Solbach. Früher hatte ich Seipold nicht so recht drauf und dachte, da Solbach Tom Skerritt schon in ALIEN synchronisiert hatte, wäre er es auch in dieser Fortsetzung vom 'Doppeltes Lottchen'-Film: NIKKI UND MARY - DIE 5-MINUTEN-EHE.
Grüße, Fehmi
"Das ist völlig unmöglich!" (Bodo Wolf in PICKET FENCES - TATORT GARTENZAUN)
In Antwort auf: Als einzigen Harris-Film, an dessen Synchro viele Münchner beteiligt waren, kann ich mich an IN EINER KLEINEN STADT erinnern ....
Ekkehardt Belle hat Ed Harris in "China Moon" ca 1992 synchronisiert. Nach erstem "Ooch, nicht Condrus" hat er mir als Alternative dann doch sehr gut gefallen.
Ich weiß nicht, ob es wirklich eine Alternative ist, aber ich habe früher, wie bereits in einem ähnlichen Thread beschrieben, immer Ullrich Gressieker und Wolgang Lippert (!!!) miteinander verwechselt!! Ich habe echt jahrelang gedacht, in Red Heat, dass ist doch der "Lippi"!! Mittlerweile habe ich es aber raus....
Meine guten Alternativen sehen folgendermaßen aus (auf z.B. Klaus Sonnenschein und Hartmut Neugebauer oder Gerd Duwner und Michael Habeck geh ich gar nicht erst ein.
Um individuelles und unterschiedliches Hörempfinden aller User hier nicht in Frage zu stellen, hier mal mein persönliches Empfinden.