Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.824 Antworten
und wurde 791.549 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122
Frank Brenner



Beiträge: 11.704

16.05.2023 13:26
#1756 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Da er im "Düsseldorfer SprecherInnen"-Thread ([Übersicht] Düsseldorfer Sprecher/innen (1973–1993)) gerade auch Thema war, hier mal ein Bild von Peter Oehme aus "Schwäbische Geschichten" (1963):

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Peter Oehme (Schwäbische Geschichten).jpg 
Begas


Beiträge: 2.575

18.05.2023 05:28
#1757 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Ich vermute, endlich ein weiteres Bild von Manfred Schott bieten zu können.


Im folgenden (trashigen) Werbespot aus den 70er Jahren für 'Marmor Color' hört man Schott als Sprecher (der auch kurz zu sehen ist).
Was meint ihr, ist das hier diesmal tatsächlich der Schauspieler und Synchronsprecher Manfred Schott?

Wilkins


Beiträge: 4.260

18.05.2023 19:17
#1758 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Ich erkenne zumindest Ähnlichkeit mit dem alten S/W-Foto und große Ähnlichkeit mit dem Herrn, der im vierten "Schulmädchen -Report" als Manfred Schott identifiziert wurde. Insofern: Ja, das wird er sein!

dlh


Beiträge: 14.913

18.05.2023 19:48
#1759 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Toller Fund! Habe die Tage erst wieder einen Film, in dem Schott eine größere Rolle sprach, gesehen und musste daran denken, dass ja kaum ordentliche Bilder von ihm existieren.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

19.05.2023 22:01
#1760 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #1758
Ich erkenne zumindest Ähnlichkeit mit dem alten S/W-Foto und große Ähnlichkeit mit dem Herrn, der im vierten "Schulmädchen -Report" als Manfred Schott identifiziert wurde. Insofern: Ja, das wird er sein!

Ehrlich gesagt habe ich die Vermutung, dass der Herr im 'Marmor Color'-Spot nicht identisch mit dem Schulmädchen-Report-Darsteller ist.
Die Gesichtszüge scheinen mir beim 'Marmor Color'-Herrn etwas schmaler zu sein.

Ob es wirklich Schott ist? Da wäre ich mir nicht so sicher.
Das könnten wahrscheinlich nur noch Leute bestätigen, die mit Schott zusammengearbeitet haben und noch aktiv sind.

Begas


Beiträge: 2.575

20.05.2023 05:32
#1761 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Dann würde ich eher die "Schulmädchen-Report"-Zuordnung anzweifeln. Der Ausschnitt aus "Marmor Color" sieht dem Schwarzweißbild, das tatsächlich Schott zeigt, ähnlicher.

Pip


Beiträge: 362

22.05.2023 12:47
#1762 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #1761
Dann würde ich eher die "Schulmädchen-Report"-Zuordnung anzweifeln. Der Ausschnitt aus "Marmor Color" sieht dem Schwarzweißbild, das tatsächlich Schott zeigt, ähnlicher.



Sehe ich genauso.
Ich empfand die Ähnlichkeit zwischen Ssw-Foto und dem Bild aus SCHULMÄDCHEN schon vorher als nicht wirklich groß.

Aber ganz sicher sein kann man eigentlich nur, wenn es jemand bestätigt, der ihn noch kannte. Am besten jemand aus München.
Spontan fällt mir da eigentlich nur noch Reinhard Glemnitz ein, der mal mit ihm gearbeitet hat (und noch lebt).

Hat sich eigentlich überhaupt mal irgendein Synchronkollege zu Schott geäußert (z.B. damals 1982, als er verstarb)?
Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals ja nicht einmal besonders viel in der Presse über seinen Tod (ich weiß jedenfalls von keinem Bericht).

Ludo


Beiträge: 1.135

22.05.2023 13:19
#1763 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Interessanter Fund. Also, das könnte tatsächlich Schott sein. Zumindest hat er (auch wenn das obige Photo frontal aufgenommen ist) eine ähnlich markante Kieferlinie, wie der Schott auf der schwarzweiß-Aufnahme.

berti


Beiträge: 17.505

22.05.2023 14:03
#1764 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #1762
Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals ja nicht einmal besonders viel in der Presse über seinen Tod (ich weiß jedenfalls von keinem Bericht).

Da er anscheinend überwiegend im Synchronstudio und nicht vor der Kamera, auf der Bühne oder im Kabarett aktiv war, wäre ein Nachruf in der Presse auch eher ungewöhnlich gewesen.

Die Chancen, noch an jemanden zu geraten, der ihn persönlich kannte oder öfter mit ihm gearbeitet hat, werden wirklich immer geringer.

Joshua Tree


Beiträge: 302

22.05.2023 14:20
#1765 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #1762
[quote=Begas|p7642932]Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals ja nicht einmal besonders viel in der Presse über seinen Tod (ich weiß jedenfalls von keinem Bericht).


Doch einen solchen gab es über den Unfall, in dem auch kurz etwas über Schotts Arbeit vermerkt wurde (inkl. der Produktion von Industriefilmen für Großkonzerne). Die Altersangabe war - wie heute bekannt ist - nicht korrekt.
Wenn ich den Artikel finde (ich habe ihn ganz sicher noch irgendwo), kommt hier mehr.
Die beiden Bilder stammen aus einem Theaprogrammheft - ich weiß aber leider nicht mehr, aus welcher Stadt es stammte. Insofern dürfte dort bzw. ggf. bei GDBA evtl. noch rigendwo Fotos etc. existieren.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

22.05.2023 14:37
#1766 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Hat vielleicht Tommi Piper (auch ein Münchner "Urgestein") öfter mit Schott zusammengearbeitet?

Ludo


Beiträge: 1.135

22.05.2023 14:53
#1767 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Ich war ein kleines bisschen (positiv selbstverständlich) überrascht, dass Cornelia Meinhardt ihn in ihrem MP-Video erwähnte. Da sie sich auch namentlich an die Kollegin - Helga Anders - die ihre Rolle eigentlich hätte sprechen sollen direkt erinnerte, könnte ich mir vorstellen, dass sie an (es war ja eine ihrer ersten Rollen) diese Produktion noch gute Erinnerung hat, und vielleicht auch etwas zu Schott erzählen könnte.

Norbert


Beiträge: 1.606

22.05.2023 15:04
#1768 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Zumindest beim Gong wusste man von Manfred Schotts Tod, denn im April 1982 setzte das ZDF nach über zwei Jahren die Wiederholung von "Raumschiff Enterprise" fort, und mindestens einmal wurden unter den Namen der Darsteller auch die der deutschen Sprecher gesetzt. Im Gong war es lange Zeit auch üblich, verstorbene Schauspieler entsprechend zu markieren (mit einem Kreuz und dem Jahr des Todes). Bei Pille stand dann Manfred Schott mit dem Kreuz und der Jahreszahl 1982.

Was den Schulmädchen Report angeht: Wurde da nicht ohnehin viel nachsynchronisiert? Also könnte Manfred Schott dort einen Darsteller gesprochen haben, der ihm zufällig etwas ähnlich sah.

berti


Beiträge: 17.505

22.05.2023 15:52
#1769 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #1765
Wenn ich den Artikel finde (ich habe ihn ganz sicher noch irgendwo), kommt hier mehr.

Wäre dann nicht eher dieser Thread der dafür geeignete Platz?Manfred Schott

Pip


Beiträge: 362

23.05.2023 15:18
#1770 RE: Bilder von Sprechern Zitat · antworten

Auf jeden Fall wäre es toll Joshua Tree, wenn du den Artikel dann hier (oder eben im "SCHOTT"-Thread) posten würdest, sollte er sich anfinden ;-)!

Seiten 1 | ... 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz