Ich vermute, endlich ein weiteres Bild von Manfred Schott bieten zu können.
Im folgenden (trashigen) Werbespot aus den 70er Jahren für 'Marmor Color' hört man Schott als Sprecher (der auch kurz zu sehen ist). Was meint ihr, ist das hier diesmal tatsächlich der Schauspieler und Synchronsprecher Manfred Schott?
Ich erkenne zumindest Ähnlichkeit mit dem alten S/W-Foto und große Ähnlichkeit mit dem Herrn, der im vierten "Schulmädchen -Report" als Manfred Schott identifiziert wurde. Insofern: Ja, das wird er sein!
Toller Fund! Habe die Tage erst wieder einen Film, in dem Schott eine größere Rolle sprach, gesehen und musste daran denken, dass ja kaum ordentliche Bilder von ihm existieren.
Zitat von Wilkins im Beitrag #1758Ich erkenne zumindest Ähnlichkeit mit dem alten S/W-Foto und große Ähnlichkeit mit dem Herrn, der im vierten "Schulmädchen -Report" als Manfred Schott identifiziert wurde. Insofern: Ja, das wird er sein!
Ehrlich gesagt habe ich die Vermutung, dass der Herr im 'Marmor Color'-Spot nicht identisch mit dem Schulmädchen-Report-Darsteller ist. Die Gesichtszüge scheinen mir beim 'Marmor Color'-Herrn etwas schmaler zu sein.
Ob es wirklich Schott ist? Da wäre ich mir nicht so sicher. Das könnten wahrscheinlich nur noch Leute bestätigen, die mit Schott zusammengearbeitet haben und noch aktiv sind.
Dann würde ich eher die "Schulmädchen-Report"-Zuordnung anzweifeln. Der Ausschnitt aus "Marmor Color" sieht dem Schwarzweißbild, das tatsächlich Schott zeigt, ähnlicher.
Zitat von Begas im Beitrag #1761Dann würde ich eher die "Schulmädchen-Report"-Zuordnung anzweifeln. Der Ausschnitt aus "Marmor Color" sieht dem Schwarzweißbild, das tatsächlich Schott zeigt, ähnlicher.
Sehe ich genauso. Ich empfand die Ähnlichkeit zwischen Ssw-Foto und dem Bild aus SCHULMÄDCHEN schon vorher als nicht wirklich groß.
Aber ganz sicher sein kann man eigentlich nur, wenn es jemand bestätigt, der ihn noch kannte. Am besten jemand aus München. Spontan fällt mir da eigentlich nur noch Reinhard Glemnitz ein, der mal mit ihm gearbeitet hat (und noch lebt).
Hat sich eigentlich überhaupt mal irgendein Synchronkollege zu Schott geäußert (z.B. damals 1982, als er verstarb)? Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals ja nicht einmal besonders viel in der Presse über seinen Tod (ich weiß jedenfalls von keinem Bericht).
Interessanter Fund. Also, das könnte tatsächlich Schott sein. Zumindest hat er (auch wenn das obige Photo frontal aufgenommen ist) eine ähnlich markante Kieferlinie, wie der Schott auf der schwarzweiß-Aufnahme.
Zitat von Pip im Beitrag #1762Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals ja nicht einmal besonders viel in der Presse über seinen Tod (ich weiß jedenfalls von keinem Bericht).
Da er anscheinend überwiegend im Synchronstudio und nicht vor der Kamera, auf der Bühne oder im Kabarett aktiv war, wäre ein Nachruf in der Presse auch eher ungewöhnlich gewesen.
Die Chancen, noch an jemanden zu geraten, der ihn persönlich kannte oder öfter mit ihm gearbeitet hat, werden wirklich immer geringer.
Zitat von Pip im Beitrag #1762[quote=Begas|p7642932]Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals ja nicht einmal besonders viel in der Presse über seinen Tod (ich weiß jedenfalls von keinem Bericht).
Doch einen solchen gab es über den Unfall, in dem auch kurz etwas über Schotts Arbeit vermerkt wurde (inkl. der Produktion von Industriefilmen für Großkonzerne). Die Altersangabe war - wie heute bekannt ist - nicht korrekt. Wenn ich den Artikel finde (ich habe ihn ganz sicher noch irgendwo), kommt hier mehr. Die beiden Bilder stammen aus einem Theaprogrammheft - ich weiß aber leider nicht mehr, aus welcher Stadt es stammte. Insofern dürfte dort bzw. ggf. bei GDBA evtl. noch rigendwo Fotos etc. existieren.
Ich war ein kleines bisschen (positiv selbstverständlich) überrascht, dass Cornelia Meinhardt ihn in ihrem MP-Video erwähnte. Da sie sich auch namentlich an die Kollegin - Helga Anders - die ihre Rolle eigentlich hätte sprechen sollen direkt erinnerte, könnte ich mir vorstellen, dass sie an (es war ja eine ihrer ersten Rollen) diese Produktion noch gute Erinnerung hat, und vielleicht auch etwas zu Schott erzählen könnte.
Zumindest beim Gong wusste man von Manfred Schotts Tod, denn im April 1982 setzte das ZDF nach über zwei Jahren die Wiederholung von "Raumschiff Enterprise" fort, und mindestens einmal wurden unter den Namen der Darsteller auch die der deutschen Sprecher gesetzt. Im Gong war es lange Zeit auch üblich, verstorbene Schauspieler entsprechend zu markieren (mit einem Kreuz und dem Jahr des Todes). Bei Pille stand dann Manfred Schott mit dem Kreuz und der Jahreszahl 1982.
Was den Schulmädchen Report angeht: Wurde da nicht ohnehin viel nachsynchronisiert? Also könnte Manfred Schott dort einen Darsteller gesprochen haben, der ihm zufällig etwas ähnlich sah.