Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 761 Antworten
und wurde 88.579 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51
berti

14.01.2026 08:24
#751 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #750
Er klingt eben auch auf Shatner in "Urteil von Nürnberg" schrullig. Mir geht es ja nicht um die Besetzung auf dem Papier, sondern auch darum, wie es im Film wirkt.

Möglich, dass Schwarzkopf in einem anderen Film so extrem anders klingt, dass man ihn deshalb hier auf Shatner besetzt hat, aber hier hat es leider nicht funktioniert.

Für mich hörte er sich hier absolut nicht "schrullig" an, sondern so wie in den meisten anderen Rollen aus dieser Zeit.

Silenzio
Moderator

14.01.2026 08:30
#752 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Ich denke, auch wenn er's nicht zugegeben hat, bei Samedi schwingt schon irgendwie Schwarzkopf-Columbo mit rein. Vielleicht auch nur ungewiss.

Samedi

14.01.2026 10:57
#753 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Natürllich denkt man bei Schwarzkopf vor allem an Columbo, aber z. B. auch an Peter Lorre in "Die Spur des Falken" oder an Bob Hope in "Erbschaft um Mitternacht". In diesen Rollen hat Schwarzkopf auch super funktioniert.

Ähnlich kurios wie Schwarzkopf auf Shatner finde ich übrigens Erik Ode auf Cary Grant in "Der unsichtbare Dritte".

CrimeFan

14.01.2026 11:02
#754 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #741
Naja, ich verstehe einfach nicht, wie jemand darauf kommt, Schwarzkopf auf Shatner zu besetzen. Mit seiner Rolle hat das wie gesagt auch nichts zu tun. Es ist eher so, dass die Rolle eine Besetzung von Schwarzkopf sogar noch kurioser erscheinen lässt. Ich hätte zwar auch nicht gerade GGH gebraucht, finde ihn sowieso auch nicht ideal auf Shatner, aber auch damals hätte es bestimmt sehr viele Sprecher gegeben, die gepasst hätten. Herbert Stass z. B.

Das ist aber auch ein Gedankengang von heute. Shatner war 1961 ein völlig unbekannter Name und seine Rolle, wie gesagt, auch nicht besonders groß. Das ist übertrieben gesagt eine Rolle, in der man jeden hätte besetzen können. Einen Vergleich zu späteren Besetzungen braucht man auch nicht zu ziehen, da diese zum Zeitpunkt der Synchro noch nicht vorhanden waren und somit praktisch keine Option darstellten.

berti

14.01.2026 11:08
#755 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #753
Ähnlich kurios wie Schwarzkopf auf Shatner finde ich übrigens Erik Ode auf Cary Grant in "Der unsichtbare Dritte".

Oh, ganz großes Thema! Über diese Besetzung gab es im Laufe der letzten Jahrzehnte schon VIELE Diskussionen, meist unter "Fehlbesetzungen", aber auch unter "Sternstunden" (nachdem es jemand wagte, diesen Fall dort zu nennen) oder unter "Hass-Synchros".

Samedi

14.01.2026 11:08
#756 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #754
Einen Vergleich zu späteren Besetzungen braucht man auch nicht zu ziehen, da diese zum Zeitpunkt der Synchro noch nicht vorhanden waren und somit praktisch keine Option darstellten.

Herbert Stass war doch vorher oder?

berti

14.01.2026 11:09
#757 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #756
Zitat von CrimeFan im Beitrag #754
Einen Vergleich zu späteren Besetzungen braucht man auch nicht zu ziehen, da diese zum Zeitpunkt der Synchro noch nicht vorhanden waren und somit praktisch keine Option darstellten.

Herbert Stass war doch vorher oder?

Ja, aber Shatner war 1961 (wie erwähnt) kein großer Name (hierzulande schon gar nicht) und seine Rolle im "Urteil" auch relativ klein, weshalb es schlicht keinen Grund gegeben hätte, hier irgendeine Kontinuität zu wahren.

Samedi

14.01.2026 11:13
#758 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Mir geht es nicht um Kontinuität, sondern nur um eine passende bzw. passendere Stimme. Wer damals in München arbeitete, hab ich nicht auf dem Schirm, aber ich bin mir sicher, dass es genügend Sprecher gegeben hätte, die auf Shatner funktioniert hätten.

Ludo

14.01.2026 11:17
#759 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #753

Oh, da könntest du aber einen Sturm der Zustimmung erhalten, obgleich das hier in meinen Augen schon zu Genüge diskutiert und erörtert wurde.

Zitat
Mir geht es nicht um Kontinuität, sondern nur um eine passende bzw. passendere Stimme. Wer damals in München arbeitete, hab ich nicht auf dem Schirm, aber ich bin mir sicher, dass es genügend Sprecher gegeben hätte, die auf Shatner funktioniert hätten.

Ich komme aber nicht umhin, die Vermutung anzustellen, dass hier aber prinzipiell Kurios = Fehlbesetzung hinter deinen Beiträgen steht. Dass kann zutreffen (Gert Wiedenhofen für Steve Buscemi, zB.), muss aber nicht. Die Synchronfassung zu "Dracula" liest sich auf dem Papier wie das Sommerfest der Kuriositäten, geht aber vollends auf, d.h. wenn man sich drauf einlässt. Und manchmal ist es einfach eine untypische Wahl, die das ganze kurios, aber nicht zwangsläufig unpassend wirken lässt - wie mein inzwischen untergegangener Eingangspost mit Völz/Patton belegt. Oder Wolfgang Condrus für Min-Sik-Choi wie in "Oldboy"; auch nicht die naheliegendste Stimme für einen Racheengel, aber es geht auf. Und manchmal hat man die Fassung auch noch nie gesehen und fragt sich, ob das funktioniert, weil es sich so kurios liest. So frage ich mich immer, wie man darauf kam, den bürgerlich-väterlich klingenden Norbert Langer für Mickey Rourke (!!) als Motorrad-Rocker (!!!) in Rumble Fish zu besetzen und wie sich das im Endergebnis anhören mag.

Samedi

14.01.2026 11:31
#760 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Ich verstehe schon, dass es auch kuriose Besetzungen gibt, die sehr gut funktionieren. Ein Beispiel ist Michael Pan auf Steve Zahn, der sogar meine Lieblingsbesetzung ist. Ein weiteres ist Oliver Kalkofe auf Jean Dujardin.

Aber in diesem Thread geht es doch nicht nur darum oder?

Ludo

14.01.2026 11:50
#761 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Also ich habe das immer so verstanden, dass es in beide Richtungen gehen soll, sonst ist ja keine Differenzierung mehr zum Fehlbesetzungsthread, o.ä. mehr notwendig.

Stefan der DEFA-Fan

01.02.2026 21:12
#762 RE: Die kuriosesten Synchronbesetzungen Zitat · antworten

In diesem Fall kann ich mir nur auf mein Gedächtnis verlassen, weil weder im FBJ noch bei der DEFA-Stiftung Angaben vorhanden sind ...

Karl-Maria Steffens, unverkennbare Charakterstimme und hervorragender Sprecher, aber eigentlich keiner, den man klischeehaft als Erzähler für einen ganzen Film nehmen würde, dazu war seine Stimme nicht "klangvoll" genug.
Und doch hatte er als solcher die japanische Tier-Dokumentation "Elefantenstory" zu tragen und machte es meiner Erinnerung nach großartig.
Vielleicht wollte man der fremden Kultur hier auch durch eine unorthodoxe Stimme Rechnung tragen?

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51
Paramount+ »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz