Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 20.416 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
iron


Beiträge: 5.111

21.04.2018 11:00
#136 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Keine Spur von Ähnlichkeit! Nur kurz Am Anfang (bei "Zu dier komm' ich gleich noch!") hört er sich für mich komischerweise wie Stefan Krause an.

berti


Beiträge: 17.493

23.12.2018 23:01
#137 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Dass Katrin Fröhlich in Berlin mit dem Synchronisieren anfing, dann lange in München arbeitete, aber zunehmend öfter an der Spree gastierte und mittlerweile wieder dort (bzw. in Potsdam) wohnt, ist nichts Neues.
Durch ein Interview mit Wundervoices lässt es sich jetzt genau datieren: Dort gab sie an, dass sie mit 17 von Berlin nach München und 25 Jahre später wieder zurück gezogen sei.

berti


Beiträge: 17.493

19.11.2020 08:35
#138 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Dass die DS in den 60ern einige Zeit Sprecher besetzte, die man eher mit Hamburg assoziiert (etwa Günther Flesch) ist ja schon länger bekannt. Kann es sein, dass Lothar Grützner auch jenseits davon um 1967/68 kurz in Berlin "vor Ort" war (etwa durch ein Engagement)? Denn in der "Mit Schirm, Charme & Melone"-Folge "Haben Sie´s nicht ein bisschen kleiner?" hat er eine Rolle, obwohl man sich bei der Serie zu dieser Zeit ausschließlich beim Berliner Sprecherpool bediente. Und in "Casino Royale" von 1967 (eine Mischsynchro aus Berlinern und Münchnern) ist er die Lautsprecherstimme von "Dr. Noah".

Und könnte es sein, dass Gisela Trowe um 1970 herum nach Hamburg wechselte? Denn in den 50ern/60ern war sie größtenteils in Berlin zu hören (siehe die Liste bei Arne).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

19.11.2020 14:07
#139 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Trowes Wechsel könnte ein wenig früher erfolgt sein, denn in "Geheimnis im blauen Schloss" war sie bereits in Hamburg zu hören - ja, zusammen mit einigen berliner Sprecherinnen (Küster, Danz), aber es scheint mir logischer, dass sie NOCH in Berlin besetzt wurde, während sie bereits in Hamburg lebte. Das ist natürlich nur Spekulation.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.493

19.11.2020 14:14
#140 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Dass sie zuvor ab und an in Hamburg (da verzeichnet Arne gleich zwei auf 1962 datierte Einsätze) und München zu hören war, ist mir bewusst. Aber bis in die späten 60er ist hauptsächlich Berlin angegeben. Und gerade das "Geheimnis" hat ja relativ viele Importe angegeben, etwa die Herren Klupp, Krause und Klinger, von denen zumindest die beiden letzgenannten zu dieser Zeit sicher schon fleißig zwischen Berlin und München pendelten.

Könntest du dir denn auch vorstellen, dass Grützner für kurze Zeit tatsächlich mal in Berlin war?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

19.11.2020 14:35
#141 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Das kann ich kaum beurteilen. Gernot Duda soll ja auch kurzzeitig ein Engagement in Berlin gehabt haben, wofür seine Einsätze 1966 in berliner Synchros sprechen. Aber über welchen Zeitraum - keine Ahnung.
Wenn man wenigstens wüsste, in welchen Ateliers die Rondo synchronisierte ... Sollte sie ebenfalls in Tempelhof aufgenommen haben (Berliner Union), dann wäre es denkbar, dass Grützner kurzerhand mal in den anderen Aufnahmeraum marschiert ist, weil jemand gebraucht wurde und er sowieso vor Ort war. Die Besetzungen überschnitten sich ja auffällig und da reicht vielleicht ein "Der Lothar ist gleich nebenan" von GGH (nur vage ins Blaue geraten).

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

19.11.2020 14:51
#142 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #141
Wenn man wenigstens wüsste, in welchen Ateliers die Rondo synchronisierte ...

Ich meine, das kürzlich noch woanders gelesen zu haben - auch laut diesem Beitrag im Wallace-Forum jedenfalls soll die Rondo bei der Mosaik-Film/BSG in Lankwitz aufgenommen haben: http://1686.homepagemodules.de/t63310f22...abgerissen.html

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

19.11.2020 14:54
#143 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Gut, das wär dann ganz woanders. Aber war eh nur eine spontane Theorie ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.493

17.08.2021 10:51
#144 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

"Die Schlemmerorgie" hat eine überaus gelungene Synchro zu bieten, an der viele der markantesten Sprecher Münchens aus dieser Zeit beteiligt waren. Irritiert hat es mich daher, dass in einer nur eine Szene umfassenden Nebenrolle Manfred Lehmann zu hören ist; wie ein Blick in Arnes Liste verrät, war er um diese Zeit (1979/80) in einigen Münchner Synchros zu hören.
Laut Wikipedia war er bis 1977 und dann wieder ab 1980 an Berliner Theatern engagiert; aber diese Angaben müssen nicht vollständig sein. Ob er kurz nach München gewechselt ist oder zumindest pendelte? Eventuell sogar, weil er auf zusätzliche Aufgaben hoffte? Im Synchronbereich gehörte er zu dieser Zeit nach meinem Eindruck noch nicht zur Oberliga, sondern wurde eher in Nebenrollen besetzt.

Ludo


Beiträge: 1.126

06.12.2021 09:26
#145 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

wann wechselten Randolf Kronberg, HG Panczak und Arne Elsholtz eigentlich von Berlin nach München?
Hatte das bei Kronberg mal auf 1979/80 lokalisiert, allerdings taucht er bspw. in Excalibur (1981) noch in einer Hauptrolle (B) auf. Kronberg u. Panczak müssen ja eigentlich auch 'zeitgleich' gewechselt sein, oder.?

DoMo77


Beiträge: 370

16.01.2022 23:28
#146 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Hans Bayer ist vor ein paar Wochen nach München gezogen. Ein toller Zugewinn für den Standort!!!

Wir freuen uns sehr darüber und haben ihn in der bisher kurzen Zeit mehrfach und begeistert eingesetzt!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

16.01.2022 23:36
#147 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Hätte gedacht das Bayer in nächster Zeit eher nach Berlin umziehen wird, aber München klingt auch interessant.

Zwiebelring



Beiträge: 6.983

16.01.2022 23:53
#148 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

War er doch auch. Zumindest hat er einen Umzug im Media-Paten-Interview erwähnt, wenn ich mich recht erinnere.

AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

17.01.2022 17:08
#149 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Ich hoffe Hans Bayer hat dann auch mal ein paar Gastauftritte in One Piece! :D

CrimeFan



Beiträge: 6.656

17.01.2022 17:12
#150 RE: Sprecher-Wohnort(wechsel) etc. Zitat · antworten

Hoffentlich bleibt er, Berlin trotzdem erhalten.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz