Dass Katrin Fröhlich in Berlin mit dem Synchronisieren anfing, dann lange in München arbeitete, aber zunehmend öfter an der Spree gastierte und mittlerweile wieder dort (bzw. in Potsdam) wohnt, ist nichts Neues. Durch ein Interview mit Wundervoices lässt es sich jetzt genau datieren: Dort gab sie an, dass sie mit 17 von Berlin nach München und 25 Jahre später wieder zurück gezogen sei.
Dass die DS in den 60ern einige Zeit Sprecher besetzte, die man eher mit Hamburg assoziiert (etwa Günther Flesch) ist ja schon länger bekannt. Kann es sein, dass Lothar Grützner auch jenseits davon um 1967/68 kurz in Berlin "vor Ort" war (etwa durch ein Engagement)? Denn in der "Mit Schirm, Charme & Melone"-Folge "Haben Sie´s nicht ein bisschen kleiner?" hat er eine Rolle, obwohl man sich bei der Serie zu dieser Zeit ausschließlich beim Berliner Sprecherpool bediente. Und in "Casino Royale" von 1967 (eine Mischsynchro aus Berlinern und Münchnern) ist er die Lautsprecherstimme von "Dr. Noah".
Und könnte es sein, dass Gisela Trowe um 1970 herum nach Hamburg wechselte? Denn in den 50ern/60ern war sie größtenteils in Berlin zu hören (siehe die Liste bei Arne).
Trowes Wechsel könnte ein wenig früher erfolgt sein, denn in "Geheimnis im blauen Schloss" war sie bereits in Hamburg zu hören - ja, zusammen mit einigen berliner Sprecherinnen (Küster, Danz), aber es scheint mir logischer, dass sie NOCH in Berlin besetzt wurde, während sie bereits in Hamburg lebte. Das ist natürlich nur Spekulation.
Dass sie zuvor ab und an in Hamburg (da verzeichnet Arne gleich zwei auf 1962 datierte Einsätze) und München zu hören war, ist mir bewusst. Aber bis in die späten 60er ist hauptsächlich Berlin angegeben. Und gerade das "Geheimnis" hat ja relativ viele Importe angegeben, etwa die Herren Klupp, Krause und Klinger, von denen zumindest die beiden letzgenannten zu dieser Zeit sicher schon fleißig zwischen Berlin und München pendelten.
Könntest du dir denn auch vorstellen, dass Grützner für kurze Zeit tatsächlich mal in Berlin war?
Das kann ich kaum beurteilen. Gernot Duda soll ja auch kurzzeitig ein Engagement in Berlin gehabt haben, wofür seine Einsätze 1966 in berliner Synchros sprechen. Aber über welchen Zeitraum - keine Ahnung. Wenn man wenigstens wüsste, in welchen Ateliers die Rondo synchronisierte ... Sollte sie ebenfalls in Tempelhof aufgenommen haben (Berliner Union), dann wäre es denkbar, dass Grützner kurzerhand mal in den anderen Aufnahmeraum marschiert ist, weil jemand gebraucht wurde und er sowieso vor Ort war. Die Besetzungen überschnitten sich ja auffällig und da reicht vielleicht ein "Der Lothar ist gleich nebenan" von GGH (nur vage ins Blaue geraten).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #141Wenn man wenigstens wüsste, in welchen Ateliers die Rondo synchronisierte ...
Ich meine, das kürzlich noch woanders gelesen zu haben - auch laut diesem Beitrag im Wallace-Forum jedenfalls soll die Rondo bei der Mosaik-Film/BSG in Lankwitz aufgenommen haben: http://1686.homepagemodules.de/t63310f22...abgerissen.html
"Die Schlemmerorgie" hat eine überaus gelungene Synchro zu bieten, an der viele der markantesten Sprecher Münchens aus dieser Zeit beteiligt waren. Irritiert hat es mich daher, dass in einer nur eine Szene umfassenden Nebenrolle Manfred Lehmann zu hören ist; wie ein Blick in Arnes Liste verrät, war er um diese Zeit (1979/80) in einigen Münchner Synchros zu hören. Laut Wikipedia war er bis 1977 und dann wieder ab 1980 an Berliner Theatern engagiert; aber diese Angaben müssen nicht vollständig sein. Ob er kurz nach München gewechselt ist oder zumindest pendelte? Eventuell sogar, weil er auf zusätzliche Aufgaben hoffte? Im Synchronbereich gehörte er zu dieser Zeit nach meinem Eindruck noch nicht zur Oberliga, sondern wurde eher in Nebenrollen besetzt.
wann wechselten Randolf Kronberg, HG Panczak und Arne Elsholtz eigentlich von Berlin nach München? Hatte das bei Kronberg mal auf 1979/80 lokalisiert, allerdings taucht er bspw. in Excalibur (1981) noch in einer Hauptrolle (B) auf. Kronberg u. Panczak müssen ja eigentlich auch 'zeitgleich' gewechselt sein, oder.?