"Good Morning Vietnam" spielt zwar in einem Jahr (1965), in dem er noch nicht im Amt war, aber ich nenne das Beispiel trotzdem: Adrian Cronauer (Robin Williams) macht sich über Richard Nixon lustig, indem er Aussagen von Nixon aus einem Radio-Interview mit von ihm selbst formulierten, inhaltlich völlig anderen Fragen kombiniert. Laut Imdb verwendete man im Original ein tatsächliches Nixon-Interview; im Deutschen spricht Eric Vaessen Nixons Sätze.
Zitat von MückeJochen Schröder für Abraham Lincoln (Statue in Washington) in "Nachts im Musem 2" Wenn das mal nicht perfekt vom Gesicht kommt, auch wenn Schröder viel älter ist...
Nicht zu vergessen Peer Augustinski auf Robin Williams als Theodore Roosevelt im selben Film.
Zitat von Frank BrennerHallo, ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber bei diesem Riesenthread verliert man ja irgendwann den Überblick: Fear and Loathing in Las Vegas: Richard Nixon (Archivmaterial) wird gesprochen von Helmut Gauß.
Ich kann mich genauso wenig erinnern, daher noch mal zur Sicherheit:
COLD CASE 112 [6x01] "Glorreiche Zeiten": Bernd Rumpf
Und das hier wirklich neu:
MAD MEN 010 [1x10] "Herz oder Magen?": Peter Reinhardt
Ronny Cox als Präsident Jack Neil in "Mord im weißen Haus": Christian Rode (Witzigerweise hört man dort Bodo Wolf aus dem Mund von Alan Alda als Sicherheitsberater!)
"Stirb langsam 4.0" ist ja eine wahre Quelle für diesen Thread...neben den zwei bereits verzeichneten gibt es auch Archivaufnahmen von etlichen anderen US-Präsidenten, deren Stimmen ich mal der Synchronkartei entnommen habe:
Richard Nixon ... Himself (Jan Spitzer) Dwight D. Eisenhower ... Himself (K. Dieter Klebsch) Franklin Roosevelt ... Himself (Engelbert von Nordhausen) John F. Kennedy ... Himself (Boris Tessmann) Gerald Ford ... Himself (Thomas Danneberg) Harry Truman ... Himself (Walter Alich) Ronald Reagan ... Himself (Reinhard Kuhnert) Jimmy Carter ... Himself (Uli Krohm) Lyndon B. Johnson ... Himself (Werner Ziebig)