War mein erster Gedanke, auch wenn ich den kaum kenne. Ich hatte dann aber zusätzlich noch im Hinterkopf, dass du den bestimmt erkannt hättest, falls er es denn ist...
Er war auch mein erster Gedanke, ehe ich aufgrund des enormen Path...ous über Heinz Palm umschwenkte auf dessen exaktes Double Klaus Münster. (Zumindest, solang er in Berlin arbeitete - erst in München bekam er eine eigene Stimme. )
Sehr großes Lob an Jayden! Es bleibt nur der Hauch einer Ahnung, was für eine Arbeit das gewesen sein musste. Gerade bei den vielen Nachrichtensprechern. Ich habe diesen großartigen Film soeben zum ersten Mal gesehen und war vom Ensemble ebenfalls begeistert. Leider sind auch mir die Doppelbesetzungen übel aufgestoßen, manche kamen innerhalb kurzer Zeit. Anhand Jaydens Liste habe ich mal eine kleine Bestenliste aufgestellt:
Tilo Schmitz 9 Alexander Herzog 4 Klaus Lochthove 3
Dieser Schnittbericht kritisiert, dass bei der Synchronisation einige kurze Passagen nicht übersetzt bzw. ausgelassen worden seien:http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2255 Ich hatte den Film im Frühjahr 1996, Frühjahr 1997 und Herbst 2001 aufgezeichnet und kann anhand meiner Erinnerung definitiv sagen, dass bei dem Telefongespräch mit "General Y" die Sätze des Anrufers (beginnend mit "Die Sache steigt!") sehr wohl zu hören waren. Auch bei Robert Kennedys Worten unmittelbar vor seiner Ermordung waren im Film sowohl die Rede im Original als auch eine Übersetzung als voice over zu hören. Weiß jemand, ob diese Passagen auf späteren DVD- oder BD-Veröffentlichungen wieder enthalten waren?
danke für den Hinweis; ist angepasst. Ich habe meines Wissens damals den Eintrag der SK übernommen; da ich davon ausgehe, dass deine Information aus erster Hand stammt, gibt es keinen Grund für mich sie in Frage zu stellen.
Kannst du nachvollziehen, warum in der SK für Bob Gunton Klebsch angegeben ist? Die Vermutung kam zwar im Thread mal auf, wurde aber nach Sichtung von Screenshots wieder verworfen. Nach meinem Kenntnisstand war es - vgl. die Sprecherliste - Hans-Jürgen Wolf.
ja. Und ich habe mir vorgenommen, bei diesem Film dem Vorbild einiger Foristen zu folgen, den Zeitpunkt des Auftretens einer Figur zu vermerken. Das wird bei diesem Monster von Film (noch dazu in 2 Schnittfassungen) wahrlich eine Erleichterung für spätere Recherchen Die nächste Sichtung kann aber im wahrsten Sinne des Wortes noch ein paar Jahre dauern und dann grabe ich auch gleich bertis Frage wieder hervor
Zitat von Jayden im Beitrag #86Die nächste Sichtung kann aber im wahrsten Sinne des Wortes noch ein paar Jahre dauern und dann grabe ich auch gleich bertis Frage wieder hervor
Auf deine Antwort bin ich schon jetzt sehr gespannt!
Amüsant, dass Thormann, Beckhaus, Bussinger und Deininger im fertigen Film alle für andere Schauspieler zu hören sind, die beiden Letztgenannten gleich für mehrere!