Zitat von Keng-KwinAlso ich höre es immernoch, ganz klar da. Bei Murray störts auch nicht, lieber "Maulsperre" als diese Kombination zu zerstören. Aufm Damm ist Arne aber immernoch nicht, also im Sinne von "wie früher".
weiß nicht was du erwartest... er ist auch älter geworden... und gerade im Alter altert die Stimme richtig schnell. Da gibts genügend Beispiele.
Ich glaub du bildest dir was ein Ralf. Das er "hoch" klingt ist ein Anzeichen für's Alter. Dagegen ist nix zu sagen (höchstens das er nicht mehr für Hanks besetzt werden sollte). Aber es klingt immernoch so als würde er die Zähne nicht auseinander kriegen. Besser als vorher, aber immernoch deutlich zu hören.
@mooniz & Keng-Kwin: Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Was ich damit meine ist nur, dass er besser klingt als länger nicht mehr. Seine "Gebisssprache" fällt nicht mehr so auf.
Das hört man aber auch nur, wenn man es weiß. Er klingt wieder fast so wie beim Sakrileg. Mit Uralt-Aufnahmen auf Eric Idle muss das gar nicht konkurrieren. DIe Zähne bekommt er schon auseinander. Aber für mich klingt es so, als müsse er sich bemühen, seine Zunge im Zaum zu halten, damit er nicht lispelt. Vielleicht hat er sich bei einem Unfall einen Teil der Zunge abgebissen oder sein Kiefer hat größere Veränderungen durchgemacht. Vielleicht versucht er aber auch nur so weit es geht jünger zu klingen, weil seine Stimme sehr dunkel geworden ist. Aber wie gesagt: Unbedarfte Laien werden das nicht mehr merken.
Eben, und das geht so eigentlich nicht. Jeden jüngeren unbekannteren Kollegen mit einer solchen Sprachbehinderung hätte man mit Sicherheit schon 5 Mal hochkantig aus dem Atelier geworfen. Und in diesem Fall aber immer noch so an Elsholtz festzuhalten, obwohl es tatsächlich grauenvoll klingt, wie oben richtig gesagt wurde, verdirbt doch nur die deutsche Fassung dieser Filme. Für Hanks sollte man ab sofort wirklich fest Tennstedt ranlassen, und für Murray (mit dem ich persönlich Elsholtz immer eher verbunden habe als Hanks) und Co. muss es auch Alternativen geben.
Den "alten" Arne E. von vor ein paar Jahren gibt's eben wohl leider nicht mehr...
Ach für Bill Murray ist er immernoch unersetzbar und man braucht keine Alternative, auch würde ich nicht so hart in's Gericht gehen und ihn gar nicht mehr besetzen. Man müsste jetzt nur neue Rollen für ihn finden, was aus diversen Gründen nicht ganz einfach sein dürfte. Allerdings für Hanks gibt's zB Tennstedt und PPA war auf Goldblum so gut das ich Arne keine Sekunde vermisst habe.