Die Frage wäre, ob er nicht auch auf Murray ganz famos käme. AE hat Murray und Goldblum für meinen Geschmack recht artverwandt angelegt. Spleenig. Diese warmherzige Melancholie mit Zynisch-Zuckerguss kann ich mir bei MU gut vorstellen.
Umbach ist eine Champagner-Besetzung, aber PPA ist dann nochmal Kaviar obendrauf. dlh hat euch einen tollen Filmtipp gegeben. In "Ein Leben für ein Leben" bedient er jede noch so feinste Nuance. PPAs Glanzstück ist allerdings in Colonia Dignidad zu hören. Ich freue mich schon auf "On the Rocks".
Und ja, Umbach kann alles. Der könnte auch Bill Murray. Wäre mir aber zu öde.
Ich glaube, dass Arne Elsholtz von all seinen Darstellern für Murray am meisten fehlt. PPA ist - und diesen Eindruck habe ich nur anhand des "On the Rocks"-Trailers gewonnen - eine interessante Besetzung und eine wesentlich pfiffigere Idee als Bodo Wolf. Trotzdem kommt auch das für mich nicht zusammen und wirkt wie ein Voice Over. So sehr er sich beim Spiel wohl reingehängt hat. Kann er nichts für. Müsste ich mal im Gesamten auf mich wirken lassen.
Elsholtz hat Murray hierzulande in z.B. Ghostbusters oder dem Murmeltier mit seiner natürlich unvergleichlichen Art einfach zu sehr geprägt. Zumindest eine Art der Verschmelzung gäbe es für mich wohl nur mit dem 80er-Jahre-Manne Lehmann - den es so nunmal nicht mehr gibt. Insofern würde ich es auch hier mal mit Ronald Nitschke versuchen. Nur als Experiment. Oder mit Gudo Hoegel. Schwierig...Murray wird für uns von allen Elsholtz-Kandidaten vermutlich am wenigsten mehr der sein, der er mal war.
Tom Hanks mit Tennstedt oder Wolff - das ist natürlich auch ein größerer (Ein)bruch - funktioniert für mich aber inzwischen ganz gut. Im Fall Wolff: Wenn man ihm im Studio viel Zeit gibt, er "sensibel" mit der Situation umgehen kann und nicht "übertreibt". Und für Goldblum hat man mit Umbach wohl den bestmöglichen Kompromiss gefunden.
Ich weiß nicht, ob ich Nitschke für Murray so gut fänd. Passen würde er auf jeden Fall und ich kenne keinen, der "trockener" klingt als er.
Allerdings hat Bill Murray aus meiner Sicht schon vom Typ her viele Parallelen mit Tommy Lee Jones, sodass die Besetzung wahrscheinlich eher langweilig und stereotyp herüberkäme.
Ich bin direkt irritiert. Ist das jetzt Arne Elsholtz? Diese Leichtfüßigkeit im Spiel. Dieses Timing. Ich sag nur: Murray! Hanks! Fuck yeah, wieso nicht Murphy? Murphy!
Nowka habe ich ja schon mal als theoretischen Elsholtz-Nachfolger für Goldblum ins Spiel gebracht - ob der zu Murray passen könnte? Vom Duktus bestimmt, klänge aber wohl zu jung.