Es gibt für mich aktuell niemanden der die Stimmcharakteristik eines Arne Elsholtz einfängt und gleichzeitig auf einen Typen wie Murray passt. Einen grantig, großväterlichen Murray will ich jedenfalls nicht. Am Ende des Tages lande ich immer wieder bei Ronald Nitschke. Der hat den Schalk im Nacken, der kann cool, der passt aufs Gesicht, der soll's machen.
Ich fand eigentlich schon immer, dass Tommy Lee Jones und Bill Murray von der Art her ähnliche Typen sind. Insofern finde ich Ronald Nitschke als Vorschlag gar nicht mal so schlecht.
Michael Schwarzmaier und Stephan Schwartz wären für mich noch Kandidaten, die den elsholtzschen Spirit einfangen könnten. Leider passen beide nicht so recht aufs Gesicht.
Ich fand, dass Michael Nowka, zumindest der Zweitfassung von STUDIO 54, ein bisschen an Elsholtz Art und Witz erinnert. Den würde ich gern mal ausprobieren.
Bei Nowka haben wir aber auch das Problem, dass er einfach nicht cool klingt. Mehr Beta geht eigentlich nicht. Deshalb passt er auch so schön auf Rick Moranis.
Eine Zeit lang dachte ich auch mal über Jürgen Kluckert und Engelbert von Nordhausen nach, die beide prima zu Murrays "Knautschgesicht" passen würden. Allerdings wäre das auch irgendwie abwegig.
Mittlerweile wurde ja so gut wie jeder männliche Sprecher für Murray genannt, aber ein Vorschlag bereitet mir noch Kopfbrummen: Thomas Kästner. Wundert mich, dass er noch nicht vorgeschlagen wurde?
Ich kenne von allen Synchronsprechern jedenfalls keinen anderen, der so herrlich trocken klingen kann wie er. Für Murray eigentlich perfekt. Ginge sogar stimmlich auch ganz leicht in Richtung älterer Elsholtz.
Gut, er droht allenfalls noch, etwas zu rauchig zu klingen und ich habe noch keine überzeugende komische Rolle von ihm gehört. Gut vorstellen kann ich es mir aber.
Hat Kästner eigentlich schon mal eine lustige Rolle gesprochen?