Zitat von DubberDuckDuckEben. Dass das hier Rätselraten und Mutmaßungen sind, hast du doch verstanden, ja?
Ja. Wieso habe ich den Eindruck, ich dürfte bei diesen Mutmaßungen nicht mitmachen und sie weiterdenken?
Ich versuche mich zu beteiligen. Zugegebenermaßen habe ich es dabei mit Sarkasmus und Ironie übertrieben. Dies tat ich, weil ich mir wünschte es wäre wirklich der Fall, dass Lagerung und Alternativen selbstverständlich wären.
Schon klar, nur dein Tonfall kam bei mir als "seid ihr doof" an.
Sicher ist es unwahrscheinlich, aber ich halte es da mit Sherlock Holmes: "Wenn das Unmögliche eliminiert ist, muss das, was bleibt, die Wahrheit sein, auch wenn sie uns unwahrscheinlich dünkt."
Und als unmöglich würde ich ansehen, dass man einen Duwner-Mitschnitt so perfekt eingefügt hat, dass ein Double so perfekt intoniert hat, oder dass Duwner noch lebt (ist ja nicht Elvis - der wiederum lebt noch und verkauft Ding-Dongs in einem billigen Drive-In in Alabama )
Dann von Träumer zu Träumer: "Elementar, mein lieber Watson, elementar!"
Der beste Teil der Serie, enjoy.
Wenn es ein Cut war, was logisch scheint, sollte der Tonmensch unter Androhung von Steinigung durch Wattebäusche (langsame Qual) verpflichtet werden, Herbert Weicker für den kommenden Teil wiederauferstehen lassen ... sicher 'n Tacken (*hust*) mehr Arbeit, aber die Sache wert.
Das mit den "zwei von ihnen wurden getötet" von Duwner ist wirklich spannend. Es klingt ziemlich nahtlos - und doch wäre es tatsächlich nicht völlig unmöglich, daß man das aus vorhandenem Material zusammengebastelt hat. Ein "einer" durch ein vorhandenes "zwei" zu ersetzen, wenn man eins hat, das tatsächlich in ähnlicher Tonlage gesprochen wurde, is durchaus machbar. Dann muß man aber auch noch beim "einer ... wurde" das e am ende entfernen und zu einem abgehackten "wurdn" zusammenbauen... und vor allem bräuchte man von all dem Aufnahmen ohne Hintergrundgeräusche. Oder nicht? Gibt es jemanden, der das Geheimnis lösen und uns allen sagen kann, wie sie es gemacht haben?
Beides hat meiner Meinung nach seine Vorzüge. Ich mag die neue, da ich finde, dass sie sich sehr gut in den Final Cut einfügt und durch die fehlenden Off-Kommentare ja auch eben den vom Regisseur gewünschten Effekt erzielt. Außerdem ist die Qualität sehr sehr gut in dem FC Mix.
Die alte strahlt etwas mehr "Film Noir"-Feeling aus und man hört Arne Elsholtz und Michael Chevalier unter anderem, die ich halt persönlich immer gerne höre. Also - beides hat mMn seine Berechtigung und es ist sehr schön, dass einem beides nun zugänglich ist (in guter Qualität).
Ich würde aber persönlich Empfehlen, den Final Cut zuerst anzuschauen.
Finde die Kino-Synchro gelungener. Tatsächlich einzig und allein durchs Dannebergs Kloß im Hals, den er bei "So wie ... Tränen /schluck/ im Regen ..." hat.
Neben Höppners "Du ... kannst nicht .... vorbei" mein liebster Genre-Synchro-Schnippsel (was es nicht alles gibt).
Und Völz ließ Danneberg da leider nicht schlucken.
Zitat von DubberDuckDuck Und Völz ließ Danneberg da leider nicht schlucken.
Wer weiß... vielleicht war es einfach nur ein sehr anspruchsvoller Tonmeister: "Da hätte ich gerne noch eine wegen Schmatzer." ... So können schauspielerische Feinheiten zu sterilen Fehlern verkommen.
Hier mal eine Liste komplette Liste mit den Sprechern von beiden Synchros:
Rolle Schauspieler Sprecher Kinocut Sprecher DC/FC
Ray Deckard Harrison Ford Wolfgang Pampel Wolfgang Pampel Roy Betty Rutger Hauer Thomas Danneberg Thomas Danneberg Bryant M. Emmet Walsh Gerd Duwner Gerd Duwner Gaff Edward James Olmos Christian Brückner Bernd Schramm J.F. Sebastian William Sanderson Joachim Tennstedt Stefan Krause Rachel Sean Young Jutta Speidel Bettina Weiss Tyrell John Turkel Jürgen Thormann Jürgen Thormann Leon Brion James Michael Chevalier Tilo Schmitz Pris Daryl Hannah Joseline Gassen-Hesse Arianne Borbach Zhora Joanna Cassidy Alexandra Lange Heike Schrötter Fragensteller Morgan Paul Arne Elsholtz Eberhard Prüter
der final cut läuft gerade in der ard. ich kenne nur die kino synchro. wieso hat man soviele neue sprecher genommen? außer chavalier hätte man doch alle wieder holen können, oder? aber wieso hat man nicht?