Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 11.682 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
matthias2009


Beiträge: 458

07.08.2009 00:15
#76 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Also, laut Programmankündigung läuft der Directors Cut, nicht der Final Cut!

mooniz



Beiträge: 7.091

07.08.2009 00:42
#77 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

ich weiß nicht wo du geguckt hast, aber auf ard.de, tvtv.de und bei mir in der programmzeitschrift steht final cut.
und im abspann stand gerade irgendwas von final cut restauration.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

07.08.2009 09:17
#78 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Und im Vorspann stand sogar auf deutsch zu lesen "DER FINAL CUT".

mooniz



Beiträge: 7.091

07.08.2009 13:26
#79 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Und im Vorspann stand sogar auf deutsch zu lesen "DER FINAL CUT".

tatsächlich. hatte ich ganz übersehen.

nochmal zu meinen fragen, falls es jemand weiß:
wieso hat man soviele neue sprecher genommen? außer chavalier hätte man doch alle wieder holen können, oder?

grüße
ralf

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

09.08.2009 23:16
#80 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Weil Stimmen älter werden und nicht mehr passen?

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

11.08.2009 09:52
#81 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Weil Brückner zu teuer und Tennstedt zu alt gewesen wären; Speidel drehte laufend fürs Fernsehen und war außerdem aus München, wie auch Elsholtz.
Ich finde es eher bemerkenswert, dass sie nicht auch Thormann ausgetauscht haben.

dlh


Beiträge: 14.898

14.04.2011 22:21
#82 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Wer sprach den Werbesprecher für die Kolonien ("Eine neue Zukunft erwartet Sie")? War das - in beiden (?) Fassungen - Joachim Pukaß?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

14.04.2011 22:23
#83 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

In der 1992er Fassung war er's auf jeden Fall, bei der Originalsynchro muss ich passen.

dlh


Beiträge: 14.898

14.04.2011 22:24
#84 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Danke. Dann war er es in beiden Versionen, war mir nur bei der 92er-Fassung nicht sicher.

Kirk20



Beiträge: 2.363

16.04.2011 16:51
#85 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Hab mir nun zum ersten mal die Erstsynchro angeschaut. Neben den nervigen Off-Dialogen, fiel mir Jutta Speidel unangenehm auf. Sie wirkt wie einen Fremdkörper und man hörten einen leichten Dialekt raus. Der "Tränen im Regen"-Monolog ist in der ersten Synchro einen Tick besser. Ansonsten finde ich beide Synchronfassungen gleichwertig.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

20.04.2011 20:57
#86 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Interessanter Standpunkt. Sowohl die Off-Dialoge werden von Kennern der Erstsynchro meist sehr vermisst. Und Jutta Speidel hat in der Tat einen leichten süddeutschen Akzent, der sie für meine Ohren gerade so authentisch macht. Das gilt im Übrigen auch für ihre Besetzungen auf Helen Hunt.

Kirk20



Beiträge: 2.363

20.04.2011 21:20
#87 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Ich hab nix gegen Off-Dialoge wenn sie wirklich gut sind. Aber man merkt denen hier im Film an, dass man sie nur gemacht hat, weil man das Publikum für zu doof gehalten hat. Im offiziellem Videospiel (wo nebenbei Tobias Meister Dialogregie geführt hat) hingegen sind sie richtig gut und passend.

Der Dialekt von Jutta Speidel ist aber eindeutig fehl am Platz, da sie ja einen "perfekten" Replikanten bzw. Menschen spricht. Und ein perfekter Mensch mit Dialekt ist halt nicht perfekt. ;) "Menschlicher als der Mensch."

Schweizer


Beiträge: 1.304

21.04.2011 00:47
#88 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Also die Off Kommentare bei Blade Runner fand ich auch völlig deplaziert als ich auf DVD zum ersten Mal den Kinocut gesehen haben.
Typische Aktion a la "Das Publikum ist zu blöd das ohne Off Kommentare zu verstehen". Falsch gedacht.
Hat schon auch nen Grund wieso die entfernt wurden nun. Der Film ist gerade im Final Cut sowieso viel runder und besser. Der DC wo der Hauptteil der Änderungen gemacht wurde war damals ein Schritt in die richtige Richtung.
Der Final Cut rundet den Film nun ab. So hätte er von Beginn an sein müssen.

Zu den Synchros:
Ich finde die beiden Synchros sind in etwa ebenbürtig.
Beim Final Cut (der auf der DC Synchro basiert) ist halt nur etwas störend dass es nun etwa 2 mal einen Sprecherwechsel gibt weil man leicht nachsynchronisieren musste und dabei nicht mehr alle 92er Sprecher besetzen konnte.

Dafür ist bis heute das Mysterium um Gerd Duwners neuen Satz des Final Cuts nicht gelöst worden. Siehe die Seiten weiter vorne. Wäre nach wie vor spannend zu erfahren wie man diesen Satz so perfekt hinbasteln konnte obwohl Duwner schon längst verstorben war.
Vielleicht können wir ja diese Diskussion noch mal auffrischen?
Benjamin Völz ist ja hier auch manchmal aktiv. Aber ob er sich noch erinnern kann bei einer inzwischen fast 19 Jahre alten Synchro ob er Duwner 2 Varianten hat einsprechen lassen ist wohl fraglich :)

Kirk20



Beiträge: 2.363

21.04.2011 10:43
#89 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

Zitat von Schweizer
Dafür ist bis heute das Mysterium um Gerd Duwners neuen Satz des Final Cuts nicht gelöst worden. Siehe die Seiten weiter vorne. Wäre nach wie vor spannend zu erfahren wie man diesen Satz so perfekt hinbasteln konnte obwohl Duwner schon längst verstorben war.
Vielleicht können wir ja diese Diskussion noch mal auffrischen?
Benjamin Völz ist ja hier auch manchmal aktiv. Aber ob er sich noch erinnern kann bei einer inzwischen fast 19 Jahre alten Synchro ob er Duwner 2 Varianten hat einsprechen lassen ist wohl fraglich :)


Man hat den Satz einfach nur anders geschnitten. Habs nämlich auch mal versucht. Hab das Ergebnis mal hier hochgeladen. Damit wäre auch dieses Mysterium gelöst.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zwei von ihnen (meine Version).mp3
Schweizer


Beiträge: 1.304

21.04.2011 12:44
#90 RE: Blade Runner - Final Cut '07 Zitat · antworten

@Kirk20

Hast du das "zwei" aus einer anderen Stelle im Film? Wo sagt er das denn noch?
Einfach nur anders schneiden kann man ja nur wenn man das Material dafür hat.
Und wie hast du das mit dem "wurden" statt "wurde" hingekriegt?

Sehr interessant. Danke jedenfalls für die Info.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz