Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 410 Antworten
und wurde 46.668 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 28
Pete


Beiträge: 2.799

21.03.2007 19:41
#16 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Ja, kenne ich. Aber ein konkreter Tag ist leider nicht vermerkt. Gruß, Pete!
Griz


Beiträge: 30.460

22.03.2007 10:39
#17 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Hi, die so genannte "Pilotfolge" (Die Familie) wurde am Donnerstag, 05.02.1987 um 19.30 Uhr (!) im ZDF gezeigt, alle weiteren Folgen liefen dann zunächst (ab 08.02.1987) gegen 15.55 Uhr am Sonntagnachmittag, später in 1988 am Samstagnachmittag.
Gruß, Griz

Nachtrag: Die HÖRZU (also das Heft mit der Programmwoche) erschien nur am 23.01.1987!
Pete


Beiträge: 2.799

23.03.2007 19:05
#18 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ganz herzlichen Dank für deine Info, Griz! Gruß, Pete!

Pete


Beiträge: 2.799

24.03.2007 14:29
#19 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Hallo!

Kann sich noch jemand von euch erinnern, wie der Abspann beim ZDF war. Ich denke mal, das war eine Abfolge von Bildern der jeweiligen Episode. Und ich vermute, dass auch schon beim ZDF, wo ja auch mindestens die 2. Staffel noch lief, mal zumindest der Vorspann und die Melodie verändert war. Gruß, Pete!

Griz


Beiträge: 30.460

24.03.2007 15:32
#20 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Hi,
ist zwar schon genau 20 Jahre (!) her, seitdem ich's im ZDF mal (!) gesehen hab. Meine aber, dass der Abspann (sowieso) in Deutsch war und so wie bei einem Spielfilm von unten nach oben abgespult wurde.
In der Zeit war es in etwa auch, in der ich das TV für mich entdeckt hatte (so um 1985/86 herum) und auch einige Titelmelodien von Fernsehserien aus dem TV auf Kassettenrekorder (!) aufgenommen habe... Mal sehen, vllt. finde ich ja noch eine Aufnahme von vor 20 Jahren...
;-)
Gruß, Griz
Pete


Beiträge: 2.799

24.03.2007 15:58
#21 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Aah, das wäre schön. Vielen Dank! Hab ja gerade eine Anfrage beim ZDF laufen, ob sie vielleicht noch alte Fassungen im Archiv hätten. Hab aber noch keine Antwort und rechne leider ehrlich gesagt auch mit keiner zufriedenstellenden. Es müsste dementsprechend wirklich noch eine Quelle geben, von der man Fassungen erwerben kann, die sowieso nie mehr verwendet werden. Da herrscht Not! So kommt man auch leider nicht mehr an die alten "Solo für O.N.C.E.L."-Fassungen! Und eine gute Qualität hatten alte Synchros ja bestimmt meist allemal, selbst wenn oft verfälscht. Gruß, Pete!

Fuchs


Beiträge: 272

25.03.2007 20:11
#22 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Hi, Pete

Der Vorspann war beim ZDF immer derjenige, in der Cosby mit seinen Familienmitgliedern herumtänzelt. Ich glaube, das war derjenige, der in den USA für die 2. Staffel verwendet wurde.
An den ZDF-Nachspann kann ich mich leider kaum noch erinnern, aber ich glaube, er war in der Tat auf deutsch. Die Titel liefen aber nicht durch, sondern wurden nacheinander eingeblendet. Die Musik war (glaube ich) eine gekürzte Version der Anfangsmusik.

Nochmal kurz zum "Stil" der Synchro:
Wie schon mehrfach richtig gesagt wurde, hat das ZDF die Lacher vom Band weggelassen und die dadurch entstehenden Pausen (wo es ging) mit zusätzlichen Dialogen ausgefüllt - mit der simplen Technik, dass derjenige, der gerade nicht im Bild war, noch etwas gesagt hat (kennt man ja von Rainer Brandt).
Und manche Dialoge wurden (soweit ich es beurteilen kann) beim ZDF nicht so genau übersetzt wie dann später bei Pro7, sondern es wurde hier und da etwas hinzugedichtet. Aber ich fand das immer sehr gelungen. Das führte dazu, dass ich manche der Folgen bei Pro7 im Vergleich eher schwach synchronisiert fand (obwohl sie dort bestimmt näher am Original waren). Und Joachim Kemmer auf Cosby fand ich so gut, dass ich von Nordhausen bis heute nicht so recht als Cosby akzeptiert habe.

Gruß!
Griz


Beiträge: 30.460

25.03.2007 20:34
#23 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Abspann - wie beim Spielfilm - von unten nach oben durchlief. Ich hatte nämlich mal die Abspannmusik aufnehmen wollen und dachte, hoppla, der Text ist ja schon nach oben hin ganz durchgelaufen, aber die Musik lief noch weiter (zu Ende) und dann wurde erst ganz langsam abgeblendet!
Gruß, Griz

Wotan


Beiträge: 111

25.03.2007 21:23
#24 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Namen sind ja bei mir immer so ne Sache, die kann ich mir ja nie merken.

Wen sprach denn Joachim Kemmer noch? Ich kann mir jetzt seine Stimme nicht vorstellen.

Pete


Beiträge: 2.799

25.03.2007 22:57
#25 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Hallo Fuchs!

Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Info! An den Vorspann, der zunächst beim ZDF lief kann ich mich aber auch noch erinnern und das war der, den auch Pro 7 dann in der ersten Staffel zeigte; also den wo Bill Cosby zuerst den Ball in der Hand hält und auch die selbe Melodie. Das weiß auch ich wirklich noch genau. Dann wurde es wohl später verändert und das war meine Frage, weil ich mich an das nicht mehr erinnern kann.

Zu der Synchro: Ja, ich kann diese Lacher wirklich auch oft nicht ausstehen und von dem her, ist es mir recht, dass das ZDF diese wegließ und wohl auch noch originelle Ideen hatten,wie sie die Pausen ausfüllten. Es ist zwar schon recht, wenn eine Original Original bleibt, aber beispielsweise bei "Die Zwei" mußte ja auch aufgrund der Originaltreue nicht neu synchronisiert werden, weil die Serie gerade durch die witzigen Fälschungen hierzulande berühmt wurde und dadurch viel origineller wurde wie das englische Original. Und wenn sich viele Leute sowieso noch an die alte Synchronversion gut erinnern und sich nicht drüber beschwerten, ist eine Neusynchro sowieso meist Unsinn. Geht mir persönlich ja auch z. B. bei "Magnum" so, selbst wenn die ARD da vorher kürzte und fälschte. Von dem her, hätte Pro 7 auch nicht die komplette "Familienbande" neu synchronisieren müßen. Engelbert von Nordhausen passt zwar auch sehr gut auf Cosby und ist auf jeden Fall zweite Wahl für mich, aber Kemmer war nun mal ebenfalls schon passend auf Cosby und außerdem vorher auf ihn besetzt und er hätte, wenn schon eine Neusynchro erstellt wurde, auch dann die ganze Serie synchronisieren sollen (Er war ja immerhin noch bis Mitte oder Ende der 90er am Leben). Der Grund warum Nordhausen ihn ersetzte, erkläre ich mir am allermeisten dadurch, dass er entweder keine Zeit mehr dazu hatte oder er es aus krankheitsbedingten Gründen nicht konnte. Kann natürlich auch sein, dass der Kirch-Gruppe seine Stimme nicht gefiel, was ich natürlich blöd fände. Ich muß zugeben, dass ich mich gerade an seine Stimme auch nur noch schwach erinnere, gerade wohl wegen dieser sch... Neusynchro. Wenigstens die ersten Folgen hätte man jedenfalls noch in der ZDF-Version lassen können. Die muß es jedoch noch irgendwo in irgendwelchen Archiven geben. Also, wie schon öfters angemerkt, vielen Dank, wenn einer mal einen Tip hat, wie man natürlich rein legal an Folgen kommen kann. Eine einzige Folge nochmals zum Vergleich würde mir ja schon genügen. Geht ja auch durch die PN. Wenn ich was wüßte, sag selbstverständlich auch Bescheid. Vielleicht wird mal was auf einem Internet-Flohmarkt oder bei E-Bay verkauft oder so. Gab´s die alten Versionen eigentlich nie auf Kaufkassette oder Hörspielkassette wie "Alf", der ja ebenso Comedy war? Ich weiß, dass es Bücher mit dem Titel "Bill Cosbys Familienbande" gab. Im übrigen will ich noch sagen, dass ich diesen Titel auch besser und passender fand wie "Bill Cosby Show". Gruß, Pete!
Griz


Beiträge: 30.460

25.03.2007 23:03
#26 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Hi Pete,
hast du's schon mal beim ZDF direkt versucht? Ich meine, so eine Episode auf Video (oder DVD?) dir ziehen zu lassen? Bei der Serie "Die Nervensäge" mit D. Hallervorden hatte ich das vor Jahren auch mal machen lassen.
Ok, "BCFb" ist ne US-Serie, aber vllt. klappt's ja doch trotzdem?`
Gruß, Griz

Markus


Beiträge: 2.421

26.03.2007 11:20
#27 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Das wäre mal interessant zu erfahren, warum Kemmer nicht wieder besetzt wurde. Ich hab die Erstausstrahlung damals auch gesehen und erinnere mich, dass Rohrbeck ganz sicher und Gross ziemlich sicher auch beim ZDF schon dabei waren.

Im Abspann dürften zumindest, wie beim ZDF oft der Fall, die deutschen Sprecher genannt worden sein. Das führte bei mir nämlich zu einer kuriosen Erfahrung: Ich hatte den Namen Kemmer noch im Kopf, als ich Jahre später die Cosby Show bei Pro7 sah, und ordnete ihm die Rolle weiterhin zu. So wunderte ich mich über längere Zeit, dass Kemmer anscheinend zwei Stimmlagen drauf hätte, die der Bogart-Rollen etc. und die - von Nordhausen. Ähnliches passierte mir bei Peer Augustinski und Klaus Jepsen, bevor ich letzteren namentlich identifizieren konnte.

Anscheinend sprach in der ZDF-Version auch Christina Plathe für eine der Töchter (Denise?). Ich las in dieser Zeit nämlich einen Artikel in einer Klatschzeitschrift meiner Mutter, worin Plathe sich beschwerte, dass Kemmer so schwierig gewesen sei, sie für eine schlechte Schauspielerin hielt und auch hinter ihrem Rücken über sie gelästert habe. Ob auch solche Spannungen bei der Neubesetzung eine Rolle spielten?

Allerdings würde man einen wichtigen Hauptdarsteller tatsächlich wohl eher zu halten versuchen, als ihn wegen persönlicher Reibereien zu ersetzen. Andere Möglichkeiten wären natürlich überhöhte Gagenforderungen oder tatsächlich Terminschwierigkeiten: die Serie samt Synchro lief ja über einige Jahre. Und Nordhausen nahm, wie er in dem Interview zu Sledge Hammer sagte, die Möglichkeit zu einer großen Seriensynchro gerne an; die Serienschwemme, die Kirch in den 90er Jahren brachte, war für ihn nach eigenen Worten, wie wenn man am einarmigen Banditen einen richtigen Abräumer hat.


Gruß
Markus
Wotan


Beiträge: 111

26.03.2007 11:40
#28 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Zitat von Griz
Hi Pete,
hast du's schon mal beim ZDF direkt versucht? Ich meine, so eine Episode auf Video (oder DVD?) dir ziehen zu lassen? Bei der Serie "Die Nervensäge" mit D. Hallervorden hatte ich das vor Jahren auch mal machen lassen.
Ok, "BCFb" ist ne US-Serie, aber vllt. klappt's ja doch trotzdem?`
Gruß, Griz


Glaube ich nicht. Die Rechte an der "Cosby Show" hat ja Kirch. Vielleicht nicht an der alten Synchro, aber an der Serie ansich.

Ich hab das mal mit dem Pilotfilm von "Der Chef" versucht, der in der ARD uncut mit anderer Synchro lief.
Bei RTL hatte man angeblich nur die Rechte für die kurze Fassung mit neuer Synchro, und bei der ARD hatte man angeblich gar keine Rechte mehr an diesem Film.

Du kannst es mit Cosby gerne mal versuchen, wär toll wenn es klappt. Aber um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen wird man Dir sagen, daß das ZDF die Rechte nicht mehr hat und auch nicht weiß wo sie jetzt liegen.

Griz


Beiträge: 30.460

26.03.2007 14:15
#29 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Zitat von Markus
Im Abspann dürften zumindest, wie beim ZDF oft der Fall, die deutschen Sprecher genannt worden sein. (...)
Gruß
Markus

Ist mir da was entgangen? Wo hat das ZDF denn die Namen der Synchronsprecher im Abspann genannt? Zumindest war dies bei
"Matlock"
"Denver-Clan"
"Der Nachtfalke"
"Agentin mit Herz"
"Ein Colt für alle Fälle"
"Trio mit vier Fäusten" etc.
nicht (!) der Fall.
Oder denkst du gerade an die ARD-Vorabendserien wie "Tennis, Schläger und Kanonen" oder "Hart aber herzlich" etc.?
Gruß, Griz
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

26.03.2007 14:20
#30 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Meines Wissens schreibt das ZDF erst seit einigen Jahren die Sprecher in den Abspann (z.B. bei den Sopranos und den Krimireihen.)

Bei ALF, was ja auch um den Dreh wie die Billy Cosby - Show war, war nur Tommi Piper angegeben.

Gruß,
Tobias
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz