Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 410 Antworten
und wurde 46.668 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 28
Markus


Beiträge: 2.421

26.03.2007 14:47
#31 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ja stimmt, die Sprecher gabs meist nur bei den ARD-Serien, das ZDF machte Abspänne bei Fernsehfilmen ("Es spielten und sprachen"). Wie gesagt, keine Garantie für die Erinnerung, aber ich wusste, dass Kemmer für Cosby sprach. Möglicherweise war er ähnlich wie Piper auch allein angegeben. Rohrbeck kannte ich natürlich vom Hörspiel und aus der "Nervensäge" mit Hallervorden.

Gruß
Markus

Pete


Beiträge: 2.799

26.03.2007 17:50
#32 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ja, ich hab beim ZDF schon angefragt und wurde bisher nur an eine andere Adresse von ihnen verwiesen (ZDF-Programmservice). Auch von dort bekam ich noch keine Antwort und die Anfrage ist seit mindestens Donnerstag raus. Es hieß jedenfalls bei erster Adresse, dass das ZDF und 3 sat derzeit keine Wiederausstrahlung der Familienbande plane. Sowieso lächerlich ohne die Rechte!

Hat es vielleicht damit zu tun, dass von Nordhausen billiger zu haben war als Kemmer, dass er nicht wieder verpflichtet wurde?

Ich habe mich auch gefragt, ob dem ZDF vielleicht sogar gar die Rechte von Pro 7 weggeschnappt wurden. Denn als Pro 7 1990 mit seiner Ausstrahlung begann, liefen ja auch noch Folgen davon im "Zweiten". Wäre echt mal interessant, für den Fall dass das ZDF die Serie behalten hätte, ob sie dann weiter Kemmer genommen hätten. Wahrscheinlich auch die übrigen Folgen dann ohne Lacher.

Ja, witzig ist, dass ich auch nicht gleich wußte, dass Pro 7 die Serie neusynchronisierte. Mir war Kemmer als Cosby einfach nicht mehr in Erinnerung, aber dann kam ich drauf. Gruß, Pete!

Griz


Beiträge: 30.456

26.03.2007 18:27
#33 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Hi,
auf PRO 7 starteten die neuen Folgen (also ab Season 3) bereits im Oktober 1989! Während noch bis in den Oktober 1990 (!) beim ZDF die letzten neuen Folgen aus der 2. Season zu sehen waren! Echt krass!
Gruß, Griz
;-)

Pete


Beiträge: 2.799

26.03.2007 19:10
#34 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Schon komisch. 1989 hatten wir noch gar keine Privaten, erst 1990. Aber es sieht dann so aus, wie wenn Kirch dem ZDF dann eventuell schon die 3. Staffel weggekauft hat. Das was man sich dabei fragt ist, ob Kemmer dann die Teile der 2. Staffel fürs ZDF noch synchronisierte, als von Nordhausen schon die 3. für Pro 7 einsprach und ob Rohrbeck und Gross zeitgleich für beide Staffeln sprachen, aber ich nehme doch sehr an, dass die Arbeit fürs Zweite schon früher gemacht wurde. Das wäre ja sonst irgendwie witzig! Dann liefen trotzdem beide Fassungen zum selben Zeitpunkt- die eine mit Kemmer für Cosby, die andere mit von Nordhausen für Cosby, die eine mit Lachern, die andere ohne! Vielleicht wurde für Pro 7 auch deshalb zuerst von Nordhausen genommen, weil Kemmer noch exklusiv fürs ZDF tätig war. Was für ein Chaos! Die ersten beiden Staffeln wurden dann aber ganz sicherlich erst später nochmals neu synchronisiert. Gruß, Pete!

Griz


Beiträge: 30.456

26.03.2007 19:36
#35 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Ja, das stimmt. Die ersten beiden Seasons kamen als Neusynchron erst nachdem bereits viele neue Folgen (ab 3. Season) bei PRO 7 gezeigt worden sind.
Ich schätze mal, dass die beim ZDF für "ihre" 39 Folgen (aus den US-Jahren 1984-86) bereits im Jahr 1987 alle Synchros abgeschlossen hatten, denn die Serie wurde im ZDF als "39teilige Familienserie" angekündigt. Gezeigt wurden die Episoden aber erst nach und nach. Nach 15 Episoden war im Sommer 1987 erst mal ein halbes Jahr Pause, bevor die anderen Folgen kamen.
Da PRO 7s Sendestart am 01.01.1989 war, schätze ich mal, dass dann die Synchros für Season 3 ff. wieder aufgenommen wurden, nur halt mit EvN statt JK und nach der letzten ZDF-Ausstrahlung mit JK auch diese Folgen (also so ab 1991) neu synchronisiert wurden.
Gruß, Griz
Pete


Beiträge: 2.799

26.03.2007 20:55
#36 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Also, einer im Nostalgieforum von Fernsehserien.de hat mir geschrieben, dass die "Familienbande" erstmal als 14teilige! Serie angekündigt war!

Nochmal zu Engelbert von Nordhausen und Joachim Kemmer im Vergleich: Kann es sein, dass die Stimme von Kemmer viel einfühlsamer, ruhiger und sanfter als die von von Nordhausen klang. Mir kommt es nämlich gerade so vor, wie wenn dieser eher sehr schrill auf Cosby im Vergleich wirkt, wenn ich mir so in der Erinnerung Kemmers Stimme vorstelle. Von Nordhausens Stimme ist bei Cosby eher ein bißchen clownhaft, wenn ich richtig liege, oder? Insofern habe ich mir überlegt, dass doch eigentlich Joachim Kerzels Stimme, der ihn ja später auch bei "Detektiv Hanks" sprach, noch viel eher an die von Kemmer herangekommen wäre. Vielleicht wollte Pro 7 aber auch diesen Lächerlichkeitseffekt bei ihrer "Cosby Show", wer weiß! Ich muß aber noch anmerken, dass eventuell die Stimme von von Nordhausen, wenn Cosby seinen Kindern etwas erklärte, vielleicht doch besser rüberkam, wie wenn ich mir einen Kemmer darauf vorstelle! Gruß, Pete!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.712

26.03.2007 21:18
#37 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Joachim Kemmer konnte vor allem saumäßig komisch klingen, aber ohne dabei albern zu wirken. Irgendwie sprach ein manchmal während des Einatmens, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, aber es war auf jeden Fall einmalig. In einer Folge hatte Theo mal etwas völlig überteuert für 95 gekauft, und Joachim Kemmer fragte in diesem urkomischen Tonfall: "Weißt du eigentlich, was man sich für 95 $ alles kaufen kann?"

Wenn man es nicht kennt, kann man es einem aber kaum begreiflich machen. Vllt. tauchen ja mal - wie kürzlich bei CHEERS - Fetzen der alten Synchro bei Youtube auf.

Ich möchte Engelbert von Nordhausens Leistung nicht mindern, er kann durchaus auch sehr komisch klingen, und er liegt auch gut auf Cosby, aber gegen Kemmer zieht er eindeutig den kürzeren.

Aristeides


Beiträge: 1.572

27.03.2007 19:54
#38 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich möchte Engelbert von Nordhausens Leistung nicht mindern, er kann durchaus auch sehr komisch klingen, und er liegt auch gut auf Cosby, aber gegen Kemmer zieht er eindeutig den kürzeren.





Tja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir hat Kememr auf Cosby nie wirklich gut gefallen. Erst als die "Familienbande" dann auf Pro7 mit von Nordhausen zu hören war, bin ich mit der Serie warm geworden...

Pete


Beiträge: 2.799

27.03.2007 20:33
#39 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ja, ich würde die alte Fassung wirklich zu gern nochmal sehen! Dann erst könnte ich mir auch ein besseres Urteil bilden zum Vergleich.

Wie ist das eigentlich allgemein mit eingespielten Lachern in Comedyserien? Wurde etwa bei "Bezaubernde Jeannie", "Männerwirtschaft", "Verliebt in eine Hexe", "Addams Family" usw. auch etwas in der deutschen Fassung verfälscht und hinzugedichtet, weil da halt die Lacher fehlen, nicht so wie im amerikanischen Original. Wohlgemerkt, fehlten sie da ja auch bei den Kirch-Fassungen und es war denen keine Neusynchro wert. Genauso müßte es sogar bei dieser alten Bill Cosby-Serie, in der er mit Kindern auf der Straße spricht, sein die ab 1972 im ZDF und später bei den Privaten lief. Auf Sky One konnte man sie ja auch bei diesem "Fun Factory" sehen, mit Lachern. War ja noch gottseidank jahrelang frei zu sehen. Gruß, Pete!

Griz


Beiträge: 30.456

27.03.2007 20:58
#40 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Hi,
ich habe, glaube ich, irgendwo noch 11 von den 13 ausgestrahlten Episoden von "Bill Cosby" aus den 70ern. Da fehlten in der Tat auch die Lacher, wobei ich mich bei den Episoden eigentlich immer fragte, worüber sollen die Leute jetzt "so doll" lachen? Es war mehr eine Familienserie, aber nur mit Cosby eben, der immer wieder in andere Situationen geriet.
Naja, gib halt verschiedene Geschmäcker...
;-)
Pete


Beiträge: 2.799

27.03.2007 21:02
#41 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Es liegt auch bestimmt daran, dass die Amerikaner die auf Teufel komm-raus da einbauen wollen, nicht dass die Leute da wirklich lachen. So kommt es einem echt vor. Die nennen das dann Sitcom und fertig. Gruß, Pete!

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2007 21:09
#42 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

So ganz stimmt das aber nicht, denn Sitcoms werden in den USA ja vor Livepublikum aufgezeichnet, die dann eben auch tatsächlich lachen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sitcom).

Pete


Beiträge: 2.799

27.03.2007 21:15
#43 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ja, dann meine ich eben eher sie nennen es z. B. bei Serien wie Cosby Comedy- mit den Einspielern statt Publikum. Also, lacht gerade da niemand wirklich, sondern das wird reingemacht. Gruß, Pete!

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2007 21:55
#44 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ja, aber eben nur in den deutschen Synchronfassungen, in den USA sind es keine "Einspieler", sondern eben Livelacher, die aufgezeichnet wurden.

Aristeides


Beiträge: 1.572

27.03.2007 23:21
#45 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Wohl nicht immer, da bei einigen Sitcoms bereits in den 70ern (zB "Three's Company") explizit mit einem Insert bzw. audio-Kommentar im Nachspann darauf hingewiesen wurde, dass die Lacher echt waren ("studio audience")...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz