Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 410 Antworten
und wurde 46.663 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 28
Griz


Beiträge: 30.434

03.04.2007 23:38
#61 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Das Problem mit dem Vergleich zweier Synchronisationen ist immer gegeben:
Hätte ich gewusst, dass die Serie später neusynchronisiert werden würde, hätte ich einige Folgen der "alten" Synchro aufgenommen. Aber ich hatte Mitte der 80er noch kein VHS-Recorder, um ggf. "Magnum" oder "Bill Cosby" aufzuzeichnen.
Um das Problem zu umgehen, hätte man mindestens 1 Folge von JEDER US-Serie aufnehmen müssen... ;-)
Manchmal denke ich auch, warum musste PRO 7 die ersten "ZDF-Folgen" noch mal neu synchronisieren? Die hätte man doch auch so lassen können! Schließlich wurde z. B. "Big Valley" auch nicht neusynchronisiert, sondern die restlichen neuen Folgen wurden einfach mit neuen Sprechern synchronisiert (da waren es 45 ZDF-Folgen und 51 "spätere" Folgen).
Oder auch bei "Hawaii Five-0", da strahlte die ARD 26 Folgen mit Rolf Schult als "MacGarrett" aus, die restlichen 255 (!!) alle auf PRO 7/Kabel 1 mit Claus Jurichs. Da hätte man ja auch die mit Rolf Schult noch neusynchronisieren lassen können. (Hat man zum Glück nicht!) Weiteres Beispiel: "Drei Engel für Charlie" usw. usw. usw.

Gruß, Griz
Norbert


Beiträge: 1.606

04.04.2007 09:22
#62 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Zitat von Griz
Oder auch bei "Hawaii Five-0", da strahlte die ARD 26 Folgen mit Rolf Schult als "MacGarrett" aus, die restlichen 255 (!!) alle auf PRO 7/Kabel 1 mit Claus Jurichs. Da hätte man ja auch die mit Rolf Schult noch neusynchronisieren lassen können. (Hat man zum Glück nicht!)
Gerade da wäre es sinnvoll gewesen, da die ARD immer gekürzt hat.

Fuchs


Beiträge: 272

05.04.2007 10:24
#63 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

@ Pete:
Ich schwöre dir, dass ich die ZDF-Folgen nicht besitze. Falls doch, hätte ich kein Problem, sie dir oder anderen zugänglich zu machen (warum auch?).
Aber ich hatte ein paar Folgen in den 80ern so lange auf Video und habe sie in dieser Zeit so oft gesehen, dass ich mich halt heute noch an manche Dialoge genau erinnern kann. Kann man doch nachvollziehen, oder? (ich habe eh´ ein gutes Gedächtnis für sowas; ich kann auch diverse Hörspiele auswendig; das soll keine Angeberei sein, denn schließlich bringt einem dieses Talent im realen Leben überhaupt nix).

Die hinzugedichteten Sätze aus dem Off waren übrigens eher ein Schwachpunkt der ZDF-Synchro. Denn da ist den Autoren nichts besonders Gutes eingefallen. Im Gegenteil, das wirkte meistens eher verkrampft und man hat gemerkt, dass es eben hinzugedichtet war.

Lammers


Beiträge: 4.069

05.04.2007 14:09
#64 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die hinzugedichteten Sätze aus dem Off waren übrigens eher ein Schwachpunkt der ZDF-Synchro. Denn da ist den Autoren nichts besonders Gutes eingefallen. Im Gegenteil, das wirkte meistens eher verkrampft und man hat gemerkt, dass es eben hinzugedichtet war.


Da ich die alte Fassung nie gesehen habe, stellt sich mir die Frage, wie das damals ablief. Sagte da jemand was und fügte dann einen Off-Spruch hinzu oder sollte der Off-Spruch ein Gedanke sein ? Wie ich gehört habe, sind diese Sprüche ja als Pausenfüller eingesetzt worden.

Fuchs


Beiträge: 272

05.04.2007 15:08
#65 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
@ Lammers:
Es war so, dass jemand was sagte und dann entweder von ihm oder von jemand anders ein Off-Spruch hinzugefügt wurde.

Ein Beispiel:
In einer Folge eröffnet Cosby in seiner Praxis einem ältlichen Ehepaar, dass sie noch einmal Eltern werden. Die fallen beinahe vom Stuhl und erzählen, sie hätten einen Sohn, der selbst bereits ein Kind hätte. Demnach würde das zu erwartende Kind Onkel oder Tante des Kindes ihres Sohnes sein. Der Neffe würde also älter als sein Onkel bzw. seine Tante sein. Kannst du mir folgen?
Cosby sagt dann: "Ja, das stimmt, aber das macht nichts, denn Sie beide werden älter als alle zusammen sein!"
Nach diesem Satz ist das verblüfft guckende Ehepaar im Bild und im Original gab es hier einen Lacher. Im ZDF schob Kemmer hier folgenden Satz aus dem Off hinterher: "Ich meine - das ist nur rein mathematisch gesehen."

Ist doch wirklich eher schwach, diese "Zutat", oder?
Lammers


Beiträge: 4.069

05.04.2007 18:11
#66 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

In Antwort auf:
In einer Folge eröffnet Cosby in seiner Praxis einem ältlichen Ehepaar, dass sie noch einmal Eltern werden. Die fallen beinahe vom Stuhl und erzählen, sie hätten einen Sohn, der selbst bereits ein Kind hätte. Demnach würde das zu erwartende Kind Onkel oder Tante des Kindes ihres Sohnes sein. Der Neffe würde also älter als sein Onkel bzw. seine Tante sein. Kannst du mir folgen?


Nicht wirklich, aber macht nix.

In Antwort auf:
Ist doch wirklich eher schwach, diese "Zutat", oder?


Es wäre nicht notwendig gewesen, da die Tatsache ja schon klar ist.

Pete


Beiträge: 2.799

06.04.2007 12:30
#67 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Schon in Ordnung, Fuchs. Ich glaube dir. Schade, dass du die Folgen dann gelöscht hast. Aber mir ging´s mehr oder weniger aus Versehen ja leider auch schon so (nicht bei "Bill Cosby"). Muß zugeben, dass ich damals nicht gerade ein Fan der "Familienbande" war und das wohl eher nebenbei geguckt habe. Aber hätte ich selbst gewußt, dass das, mal neusynchronisiert wird, was man ja weiß der Geier nicht sofort ahnen kann, hätte ich mir das wohl auch aufgezeichnet, weil die Synchros halt im nachhinein doch noch einen gewissen Wert besitzen. Die gefüllten Pausen mögen übrigens ja nicht immer gut geworden sein; die Beispiele die du nanntest waren allerdings wirklich schön. Gerade solche Folgen hätte man doch gerne, wo die Synchro sogar das Original übertrifft, obwohl vielleicht auch nicht für jeden.

Zu dir Lammers: Ja, es wurde in diesen Pausen eben immer etwas von jemandem gesagt, der gerade nicht im Bild war bzw. dessen Lippen man nicht sah. Wenn man das Original allerdings nicht kennt, nimmt man das halt so hin und glaubt einfach, das gehört dazu. Gruß, Pete!
Pete


Beiträge: 2.799

04.08.2007 18:55
#68 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Mal noch eine Frage, die mir seit längerem im Gehin herumspukt, ich aber noch nicht zu fragen wagte: Hätte man bei der alten Version nicht einfach die Lacher per modernster Technik einbauen und dann halt damit die Dialoge irgendwie löschen können, die in den Pausen dann überflüssig wurden. Oder wie war das mit Pointen, die das ZDF vielleicht auch wirklich noch vom Original übernahm oder war dem auch nicht so und die Fassung des "Zweiten" war einfach insgesamt zu schlecht für Kirch? Wie gesagt, hoffe ich nicht, dass ihnen auch Joachim Kemmers Stimme mißfiel.

Ansonsten hätte man es doch wirklich so machen können, dass man die ZDF-Folgen mit Joachim Kemmer noch weiter nimmt und wenn´s schon leider Gottes nicht auch mit Kemmer ging für den Rest von Nordhausen. Da gibt es Serien wie "Addams Family", "Männerwirtschaft", "Bezaubernde Jeannie", "Verliebt in eine Hexe" usw, die auch nicht den Lachern des Originals bedurften. So war Einheitlichkeit halt nötig, und Kemmer wollte nicht mehr, verlangte zu viel, hatte keine Zeit oder der ganz böse Gedanke, man war mit seiner Stimme nicht zufrieden! Gruß, Pete!

Hightower


Beiträge: 156

04.08.2007 19:22
#69 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Zitat von Pete
Da gibt es Serien wie "Addams Family", "Männerwirtschaft", "Bezaubernde Jeannie", "Verliebt in eine Hexe" usw, die auch nicht den Lachern des Originals bedurften.

Ich denke das muß man unterscheiden. Soweit ich weiß sind das Single-Camera-Serien, welche nicht vor Publikum aufgenommen wurden., darum wurde auch nicht auf das Timing für die eingebauten Lacher geachtet und die Serien funktionieren auch ohne. Ähnlich bei "Mini-Max" oder "MASH".
Da wären die Amerikaner inzwischen heilfroh, wenn man die Lacher endlich mal entfernen würde, weil sie einfach stören.
Bei Serien, wie "Cosby" oder "Taxi" ist das aber anders. Da haben die Schauspieler gewartet, bis das Publikum fertig ist und sprach erst dann weiter. Somit entstanden ohne die Lacher die unnatürlichen Pausen und das verhagelt das ganze Timing, was bei Komödien ja ziemlich tödlich ist.

Man stelle sich das mal bei "Eine schrecklich nette Familie" vor: Da war es ja typisch, daß das Publikum sich ausschüttet vor lachen und die Schauspieler sekundenlang ohne was zu tun oder einfach nur gestikulierend in der Kulisse standen.

Pete


Beiträge: 2.799

04.08.2007 22:12
#70 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Stimmt schon, das leuchtet ein! Genau, deshalb stehen sie dann oft sekundenlang nur rum nach einem Gag. Ich hätt´s wissen müssen. Wurde hier ja schon mal genannt. Sorry! Gruß, Pete!

Tatta


Beiträge: 28

19.08.2007 20:39
#71 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

ok, also, um noch mal aufs Thema zurück zu kommen:

Ich fand Joachim Kemmer als Cosby besser. Als die Folge dann später bei Kabel 1 auftauchten, war ich ziemlich enttäuscht, Engelbert von Nordhausen zu hören. Inzwischen habe ich mich zwar an ihn gewöhnt, dennoch finde ich, dass er manchmal - nein, oft - zu sehr den Clown spielt, wo Cosby im Original mit ganz normaler, eher trockener Stimme spricht. Kemmer hat sich da mehr zurückgehalten, er hat der Rolle mehr das Väterliche, manchmal auch Autoritäre gegeben, das sie auch im Original hat, dafür waren die wirklich komisch gemeinten Texte dann umso wirksamer.
Aber ich gebe gerne zu, dass ich vielleicht nicht ganz objektiv bin, Joachim Kemmer war immer einer meiner Lieblingssprecher.

Heiko


Beiträge: 243

20.08.2007 08:44
#72 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Tatta hat den Unterschied exakt beschrieben.

Kemmer hat nach meiner Erinnerung eine gewisse Natürlichkeit in Cosbys Rolle hineingebracht. E.v.Nordhausen kam mir dagegen desöfteren ziemlich aufgesetzt auf Cosby vor, so als wenn er unter allen Umständen lustig sein wollte. Das war des Guten dann doch etwas zu viel...

Hat vielleicht noch jemand die alten Fassungen des ZDF??

berti


Beiträge: 17.486

20.08.2007 10:08
#73 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Zitat von Heiko

Hat vielleicht noch jemand die alten Fassungen des ZDF??


Da ich Cosby auch nur mit Nordhausen kenne, andererseits aber auch ein Fan von Kemmers unglaublicher Vielseitigkeit bin, hoffe ich seit einiger Zeit, dass eventuell bei Youtube einzelne Ausschnitte auftauchen könnten (so wie vor einiger Zeit mit der Ursynchro von "Asterix, der Gallier").

Pete


Beiträge: 2.799

31.08.2007 22:41
#74 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ja, es war schon wirklich blöd, die Stimme von Joachim Kemmer auszutauschen bzw. die Serie nochmals komplett neu synchronisieren, schon von dem her, da man in der alten Fassung sicher schon die selben Witze wie im Original übernahm und diese vermutlich in den Pausen eh nur ergänzt hat! So blieb es bei den 39 Folgen mit Kemmer. Es kann schon gut sein, dass er leider auch keine Lust mehr hatte auf so viele restliche Folgen und er war ja wohl auch noch als Schauspieler sehr gefragt!

Hier kommen wohl immer so viele rein und auch Neumitglieder. Falls mal eine/r von euch doch noch wenigstens eine ZDF-Synchro plus ZDF-Vor- und Abspann zum Anschauen für mich hat, bitte eine PN an mich! Vielen herzlichen Dank! Gruß, Pete!

Markus


Beiträge: 2.420

13.10.2007 11:41
#75 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Zur neuen DVD-Edition zitiere ich mal unseren verehrten Serienexperten Griz, der diese Info noch nicht in diesem Forum hinterlassen hat - wohl, um die Zartbesaiteten zu schonen. Denn darüber kann man entweder lachen oder die Wand hochgehen:


Hi,
ich glaube, ich kann Licht "ins Dunkel bringen":
Die Folgen auf der DVD sind in der Reihenfolge angeordnet, wie sie erstmals 1987/88 im ZDF ausgestrahlt wurden (aber natürlich in der neuen Synchronisation von PRO 7!).
Da das ZDF seinerzeit einige Folgen nicht synchronisieren ließ (also übersprungen hat), befinden sich 6 Folgen aus der US-Season 1 nicht auf der DVD, stattdessen 6 (wahllose) Folgen aus der 2. Season (ebenfalls in der Reihenfolge, die das ZDF damals ausgestrahlt hat).

Die 6 Folgen, die aus der 1. US-Season fehlen, liefen erstmals 1989 bei PRO 7.
(4) Der Football-Vater
(6) Familientradition
(7) Die Baby-Falle
(11) Einmal ohne Kinder
(21) Eine sehr junge Freundin
(23) Enrique, der Schweiger

Wahrscheinlich liegen hier noch nicht die Rechte vor. Selbst Pre-SERIE hat - meines Wissens nach - diese Folgen in der derzeit laufenden Ausstrahlung nicht gesendet.
Ist natürlich ärgerlich, aber ...?!

Beste Grüße, Griz


Ist das nicht dämlich (auch angesichts der ZDF/Pro7-Diskussion hier)?

Gruß
Markus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz