Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 410 Antworten
und wurde 46.668 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 28
Griz


Beiträge: 30.456

27.03.2007 23:22
#46 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Dann muss man aber auch unterscheiden:
"Bill Cosby" (70er Jahre-Show) lief sicherlich nicht vor "Live-Publikum", sondern wurde an unterschiedlichen Schauplätzen aufgezeichnet.
Danach wurde es (schätze ich mal) in einem Kinosaal gezeigt und die Leute haben dann gelacht und DAS wurde dann irgendwie mitgeschnitten - falls die wirklich dadrauf bestanden, Lacher einzubauen (oder die kamen tatsächlich auch aus der "Konserve").
Bei "Cosby" (1984 ff.) war das Live-Publikum dabei - das ist klar.
Gruß,G
Aristeides


Beiträge: 1.572

27.03.2007 23:26
#47 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ja, das war v.a. bei den Sitcoms mit typischer bühnenartiger, nicht veränderlicher Räumlichkeit (1-2 Zimmer) der Fall, bei denen "Außenaufnahmen" selten vorkamen und dann wahrscheinlich via Einspielung stattfanden. So was gab's aber auch hierzulande, wenn man an einige "EIn Herz und eine Seele"-Folgen denkt, bei denen spätestens am Ende Bühne und Üublikum ersichtlich sind...

Pete


Beiträge: 2.799

28.03.2007 20:10
#48 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Bei der Cosby-Show von 1984 wurde ja auch des öfteren in andere Räume geblendet oder in Gänge, sogar auch ins Freie. Wie wurde dann das mit dem Publikum gemacht?

Ich möchte zu Joachim Kemmer nochmals anmerken, dass seine Synchro wohl wirklich ein Kunstwerk für sich war, selbst wenn er schwächer wie von Nordhausen gewesen wäre. Von dem her, war seine Synchro, so wie ich es hier lese, auch durchaus was wert. Denn so wie er machte es von Nordhausen ja nicht und umgekehrt. Da könnte man auch andere Serien nennen, in denen 2 Stimmen gepasst hätten und jeder der jeweils beiden hätte seine Sache dann gut gemacht oder der eine eben doch besser wie der andere; halt jeder nur auf seine Art.

Habe heute übrigens von der Rechteabteilung des ZDF die Antwort erhalten, dass ich bei Kabel 1 anfragen soll; dazu die Adresse! Aber ob Kabel 1 die ZDF-Fassung wirklich noch hat... habe da trotzdem meine Zweifel. Zudem wurde ich auch noch als Frau angesprochen! Gruß, Pete!

Markus


Beiträge: 2.421

28.03.2007 21:31
#49 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Das halte ich für ausgeschlossen. Der Hinweis bezieht sich wohl darauf, dass Kabel1 die Cosby Show als letztes ausgestrahlt hat (oder?) - dies aber natürlich in der Pro7-Synchro...

Gruß
Markus

Pete


Beiträge: 2.799

28.03.2007 21:46
#50 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ich auch nicht. Jedenfalls kopieren sie einem laut Info aus fehlenden Vervielfältigungsgründen auf der Homepage nix; hab nun mal gefragt, ob sie mir sagen könen, woher sie die "Cosby Show" bezogen (Produktionsfirma). Vielleicht liegt da die alte Fassung im Archiv. Gruß, Pete!

Wotan


Beiträge: 111

28.03.2007 22:18
#51 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Zitat von Pete
Bei der Cosby-Show von 1984 wurde ja auch des öfteren in andere Räume geblendet oder in Gänge, sogar auch ins Freie. Wie wurde dann das mit dem Publikum gemacht?



Es ist ja eine Aufzeichnung, die Szenen werden in anderer Reihenfolge gedreht. Das Publikum bekommt am anfang eine Zusammenfassung der Folge, damit die Leute die Handlung nachvollziehen können.
Nach allen Szenen in einer Kulisse geht das Publikum in die nächste Kulisse und dort werden dann die nächsten Szenen aufgezeichnet.
Bei Außenaufnahmen werden die Szenen vorher aufgezeichnet und dem Publikum vorgespielt, dann werden nur noch die Publikumslacher zu diesen Szenen aufgenommen.

Hab mal auf irgendeiner Fanseite gelesen, daß es so bei King of Queens gemacht wird. Denke das ist bei allen anderen Sitcoms genauso.

Pete


Beiträge: 2.799

01.04.2007 18:52
#52 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Danke für die Auskünfte! Wißt ihr eigentlich, ob die Ausstrahlung im Nachmittagsprogramm des ZDF schon erfolgreich war und die Serie dadurch schon bekannt wurde? Gruß, Pete!

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

02.04.2007 21:35
#53 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Ich weiß, dass ich sie zuerst im öffentlich-rechtlichen gesehen habe - und sie mir besser gefiel. Mein (Wieder-)Einstieg bei Pro7 kam erst viel später.

Fuchs


Beiträge: 272

03.04.2007 11:08
#54 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Das mit den "echten Lachern" ist ein Gerücht, mit dem die Fernsehzuschauer seit jeher für dumm verkauft werden. Gerade bei neueren Sitcoms hört man überdeutlich, dass die Lacher vom Band kommen, denn sie klingen einfach nicht nach "live". Glaubt hier jemand ernsthaft, ein Sender macht sich die Mühe (und die Kosten), auch die Außenaufnahmen erstmal einem Publikum vorzuführen und dabei die Lacher aufzunehmen? Und alles nochmal zu machen, wenn die Leute nicht genug lachen? Niemals. Man muss nicht alles glauben, was man liest und was einem die Sender weiß machen wollen.
Um auch mal ein deutsches Beispiel zu nennen: Bei "Ein verücktes Paar" sind manche Sketche in der Tat vor Live-Publikum gemacht worden und die Lacher sind auch wirklich live und echt. Aber bei anderen Sketchen hört man, dass die Lacher vom Band kommen - und zwar daran, dass bestimmte Lacher exakt diesselben sind. Wer sich die Mühe machen will, mal die Lacher in US-Sitcoms zu vergleichen, wird garantiert auch hier Übereinstimmungen finden.

Jetzt aber zurück zur Cosby-Show:
Als es oben geschrieben wurde, habe ich mich daran erinnert, dass die deutschen Sprecher beim ZDF tatsächlich genannt wurden - und zwar sogar im Vorspann! Am unteren Bildrand gab es die Einblendung der Figuren und Darsteller - und das ZDf setzte ganz klein noch den deutschen Sprecher darunter (also z.B. "Theo Huxtable - Malcolm Jamal-Warner - Oliver Rohrbeck").
Ich kann auch zwei Beispiele nennen, wo die ZDF-Synchro bzw. Kemmer wirklich um Lichtjahre besser war.
Einmal in der Folge, als Denise ein Auto haben will. Sie und Cliff kommen nach Hause nach einer Gebrauchtwagenbesichtigung und Cliff berichtet, was das für eine Schrottkarre war. Wie Cosby die Geräusche und Bewegungen des Wagens nachahmt ist sicher schon im Original zum Wegschmeißen - aber Kemmer macht daraus wirklich eine stimmliche Show. Übrigens greift er dabei teilweise zu einem Mittel, dass er in der Serie immer wieder angewandt hat: Er lässt seine Stimme relativ hoch und krächzend klingen.

Zweites Beispiel die Folge, in der Vanessa Oboe lernen soll: Als dann die Aufführung in der Musikschule vor den Eltern stattfindet, tritt erstmal ein relativ untalentierter Junge auf und serviert eine Version des "Hummelflug". Cliffs leiser Kommentar beim ZDF: "Hörte sich eher an wie ´ne besoffene Fliege". Bei Pro7 übersetzte man das anders - sicher originalgetreuer, aber längst nicht so witzig.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

03.04.2007 11:17
#55 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

In Antwort auf:
Einmal in der Folge, als Denise ein Auto haben will. Sie und Cliff kommen nach Hause nach einer Gebrauchtwagenbesichtigung und Cliff berichtet, was das für eine Schrottkarre war. Wie Cosby die Geräusche und Bewegungen des Wagens nachahmt ist sicher schon im Original zum Wegschmeißen - aber Kemmer macht daraus wirklich eine stimmliche Show.


Das kann ich nur bestätigen. Das war eine der besten Szenen überhaupt, und einfach zum Kaputtlachen.

"Dann legte ich den Rückwärtsgang ein, und das Auto fragte: 'Was?'"

Norbert


Beiträge: 1.606

03.04.2007 11:58
#56 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Zitat von Fuchs
Das mit den "echten Lachern" ist ein Gerücht, mit dem die Fernsehzuschauer seit jeher für dumm verkauft werden. Gerade bei neueren Sitcoms hört man überdeutlich, dass die Lacher vom Band kommen, denn sie klingen einfach nicht nach "live".
In der deutschen Synchronisation kommen die Lacher natürlich vom Band, aber in den US-Originalen werden Sitcoms durchaus vor Publikum aufgezeichnet. Dabei werden zwei Durchgänge gemacht und dann aus beiden Durchgängen die entsprechende Folge zusammengeschnitten. Bei "Eine schrecklich nette Familie" konnte man in einem Special auf Pro7 sogar Aufnahmen der Aufzeichnung vor Publikum sehen.

In einer Folge der "Golden Girls" konnte man ebenfalls merken, dass die Aufzeichnung live vor Publikum stattgefunden haben musste, da eine Person (Blanche) eine Weile nur in der Gegend herumstand. (Es ging um schwarze und weiße Männer, die potentielle Schwiegermutter von Dorothys Sohn meinte zu ihrer - schwarzen - Tochter, es gäbe eine ganze Menge schwarzer Männer, die für sie geeignet seien. Darauf meinte Blanche, sie hole nur schnell etwas zum Schreiben - und blieb während der nächsten Minuten mehr oder weniger regungslos in der Kulisse stehen! Das ist ein eindeutiges Anzeichen für eine Live-Aufzeichnung.)

Die "Außenaufnahmen" werden bei auf Video gedrehten Sitcoms sehr oft im Studio gedreht.

Lammers


Beiträge: 4.070

03.04.2007 16:40
#57 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

"Hör mal, wer da hämmert" wird auch live aufgezeichnet, was man manchmal dadurch merkt, dass Tim Allen (das ist selten passiert) aus der Rolle fällt.

Wotan


Beiträge: 111

03.04.2007 16:42
#58 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Was meinst Du denn mit aus der Rolle fällt. Ist er ausgerastet oder sowas?

Das Live-Publikum bei HMWDH wurde sogar mit in die Sendung einbezogen, als Publikum bei Tool-Time. Das war immer das Publikum, das herade bei der Aufzeichnung der Folge dabei war.

Lammers


Beiträge: 4.070

03.04.2007 17:19
#59 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten

Nein, es gab da so eine Szene, wo sich Timm Taylors Frau mal wieder über ihn lustig macht und ihn dabei imitiert ("Jetzt werde ich wieder zum Baumarkt fahren und viel sinnloses Werkzeug kaufen. Eurr Eurr."). Er hat dann ein Paar Sätze später sie imitiert ("Du machst mich heute auch ganz schön scharf, Tim".) und beide (Tim Allen und Patricia Richardson fielen aufgrund eines Lachanfalls etwas aus der Rolle.

Pete


Beiträge: 2.799

03.04.2007 21:47
#60 RE: RE:Bill Cosbys Familienbande Zitat · antworten
Eine hohe und krächzende Stimme erinnert mich auch an von Nordhausens Synchro. Und das mit den Sprechern am Bildrand ist mir echt absolut nicht mehr in Erinnerung, selbst wenn ich da schon lesen konnte. Fuchs, gib´s ruhig zu, wenn du doch noch Folgen mit der alten Fassung auf Video hättest! Ich verstehe ja auch absolut, wenn du die nicht mehr aus der Hand geben willst!

Aber ich möchte nur nur nochmal sagen, dass es wohl doch so ist, dass oft der Vergleich zweier Synchronfassungen im erst Nachhinein, also die Ansicht zweier; einer alten und neuen Fassung hintereinander richtig zeigt, welche Version wirklich besser ist. Die Pausen die eigentlich im Original mit Wörtern oder Sätzen nicht gefüllt wurden, bieten für die deutsche Synchronisation durchaus originelle Möglichkeiten, die die ríchtige Fassung übertreffen können! So kann es zum Beispiel sein, dass die Stimmen bei "Hör mal, wer da hämmert" bei der ARD wirklich nicht passten, aber die Dialoge insgesamt waren eventuell doch witziger oder origineller im Endeffekt erdacht und das merkt man natürlich nur im Nachhinein richtig, wenn man die Fassungen einzelner Folgen nochmal genau vergleicht. Das einfach so aus angeblicher Erinnerung dahersagen, dass es nicht so war, genügt vielleicht nicht unbedingt. Aber ich weiß, dass von den Lachern her, auch diese in der ARD dabei waren. Daran entsinne ich mich noch!

Welche Stimme kommt Bill Cosby vom Original her eigentlich näher? Der von Kemmer oder von von Nordhausen? Danke für euere Auskünfte! Gruß, Pete!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz