Al Pacino (Michael Corleone) Frank Glaubrecht Robert Duvall (Tom Hagen) Norbert Langer Diane Keaton (Kay) Traudel Haas Robert De Niro (Vito Corleone – jung) Christian Brückner Marlon Brando (Vito Corleone – alt) Christian Brückner James Caan (Sonny Corleone) Manfred Lehmann John Cazale (Fredo Corleone) F. G. Beckhaus Talia Shire (Connie Corleone) Liane Rudolph Sterling Hayden (Captain McClusky) Heinz Petruo Al Lettieri (Sollozzo) Joachim Kemmer Lee Strasberg (Hyman Roth) Siegfried Schürenberg Michael V. Gazzo (Pentangeli) Wolfgang Lukschy G.D. Spradlin (Senator Pat Geary) Hellmut Lange Richard Conte (Barzini) Klaus Miedel Dominic Chianese (Johnny Ola) Martin Hirthe Joe Spinell (Cicci) Hermann Ebeling Alex Rocco (Moe Greene) Wolfgang Völz Danny Aiello (Rosato) Jochen Schröder Marianna Hill (Deanna, Fredos Frau) Marianne Lutz Gianni Russo (Carlo Rizzi, Connies Mann) Wolfgang Pampel
Dieser von Coppola 1977 besorgte chronologische und um zusätzliche Szenen erweiterte Zusammenschnitt der beiden DER PATE-Filme von 1972 und 1974 lief kürzlich auf Premiere Serie als Mehrteiler. Leider habe ich den ersten der vier Teile verpasst, die Liste ist also (nicht nur deshalb) ergänzungsbedürftig.
Es soll laut imdb 1992 ein weiterer Neuschnitt veröffentlicht worden sein. Weiß jemand was über die Synchro dieser Fassung. Falls es die tatsächlich gibt, müsste es sich um eine weitere Neusynchro handeln.
Sehr interessante Liste! Ich hab diese Fassung bisher leider nicht gesehen.
Bei Martin steht: Talia Shire (Connie Corleone) - Liane Rudolph
und noch: Richard S. Castellano (Clemenza) - Mogens von Gadow Al Lettieri (Sollozo) - Gerlach Fiedler
Zitat von John ConnorEs soll laut imdb 1992 ein weiterer Neuschnitt veröffentlicht worden sein. Weiß jemand was über die Synchro dieser Fassung. Falls es die tatsächlich gibt, müsste es sich um eine weitere Neusynchro handeln.
Meines Wissens gibt's diese 92er Fassung nicht auf deutsch.
Ja, die Liste von Martin (von dem ich den Hinweis zur 1992er Neufassung bekommen habe) war mir bekannt, aber Richard S. Castellano hatte ich mir nicht notiert, bei Talia Shire war ich mir nicht 100%-ig sicher, deswegen wollte ich die Angaben eines Dritten noch abwarten (eventuell die von Boris? ). Fiedler für Lettieri ist jedenfalls eindeutig nicht richtig - wie ich es oben bereits gelistet habe, war es Kemmer.
In Antwort auf:Meines Wissens gibt's diese 92er Fassung nicht auf deutsch.
Zitat von Chow Yun-FatBei Talia Shire habe ich ebenfalls Liane Rudolph, dürfte also stimmen. Wer sprach sie eigentlich in der Kino-Fassung? Auch an die Kino-Stimme von Danny Aillo kann ich mich nicht mehr erinnern, wäre schön, wenn jemand für Klarheit sorgen könnte. BB "Du magst meinen Reis nicht?"
Das war in 1 und 2 Katrin Miclette, in 3 war Reha Hinzelmann. Gruß Martin ___________________________________ Visit http://www.synchronkartei.de/ Relaunch Online seit 31.12.2005!!!
In der alten Synchronkartei war in der ZDF-Synchro für Al Lettieri Gerlach Fiedler angegeben. Falsch oder noch ne Synchro (92er-Schnitt?!?)? Ich kenne Fiedler nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob er für ne 92er-Synchro in Frage käme. Ich weiß nicht woher die Angabe dort stammte, es könnte sich ja um ne Verwechslung von Fassungen handeln.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Ich schwöre!" Nicht Erkan & Stefan, sondern Claus Jurichs und Wolfgang Lukschy für James Caan und John Wayne in "El Dorado"
Ich kenne die Quelle auch nicht mehr, aber es war die einzige Rolle für Gerlach Fiedler, die ich damals hatte. Also muss mir das jemand so gesagt haben. Kann jemand kemmer bestätigen? Gruß Martin ___________________________________ Visit http://www.synchronkartei.de/ Relaunch Online seit 31.12.2005!!!
Zitat von MückeIn der alten Synchronkartei war in der ZDF-Synchro für Al Lettieri Gerlach Fiedler angegeben. Falsch oder noch ne Synchro (92er-Schnitt?!?)? Ich kenne Fiedler nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob er für ne 92er-Synchro in Frage käme. Ich weiß nicht woher die Angabe dort stammte, es könnte sich ja um ne Verwechslung von Fassungen handeln.
Ich denke das war einfach ein Fehler - wie schon gesagt: eine Synchro der 92er Fassung gibt's nicht. Und Fehmi sagt ja, dass er Kemmer erkannt hat. Gerlach Fiedler passt da auch nicht recht rein. Ich kenne seine Stimme nur von früher aus Hörspielen ("Die drei ???" - wenn ich's richtig erinnere). Hier gibt's Soundsamples von ihm: http://www.liekedeler.de/produktbeschrei...cd_stories.html
Gottfried Kramer war doch wirklich einer der besten Sprecher für Marlon Brando, findet ihr nicht
Doch, finde ich, IMHO war er sogar sein Bester. Allerdings kenne ich neben den drei PATE-Filmen nur wenige weitere Brando-Filme. In den meisten, die ich sonst kenne, war er schon viel älter und hatte dann Helmut Krauss.
Gruß,
Hendrik
("Mein zweitgrößter Fehler? Was war mein schlimmster?" - "Dass Sie meine zweite Frau geheiratet haben. - Klaus-Dieter Klebsch und Wolfgang Condrus in NCIS)